underwaterlove

A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

das sieht extremst fein aus! Gratulation! Der nächste Auftrag geht direkt an Dich ;)...super gemacht.

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

danke für's Kompliment.

Sicherlich gibt's die ein oder andere Ecke die ich hätte besser machen können, im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Die Beleuchtung ist z.B. so'ne Sache, hätte am liebsten Led-stripes verwendet. Nur kosten die satte 50 (T)Euronen...

Aber was solls, er ist fertig.

Morgen werden noch zwei Ikea-Bausätze lackiert, so dass das gesamte Zubehör sauber und wiederfindbar aufbewahrt wird :lol:


Gruss, Christian
 

gartentiger

Active Member
Mmmmmmmmh,

beim Durchblättern der ersten Seite bin ich über folgendes gestolpert.....

Hi,

es wird definitiv kein sogenanntes "Naturaquarium".

Die sehen zwar schick aus, zum ständig angucken ist's mir aber eindeutig zu öde. Ausserdem liebe ich anspruchsvolle Pflanzenkompositionen, in denen meine Fische auch gerne rumtollen.

Etwas "cuba" ist okay, ich mag aber eher Marsilea. Die ist nicht so hellgrün, wächst nicht übereinander und ist relativ pflegeleicht.

Am Bodengrund gibt's bei mir nix zu überlegen, da er vorhanden ist und keine weiteren Kosten verursacht. Ausserdem hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht.


Gruss, Christian

Frag mich gerade, was ich da für einen Stuss geschrieben habe :bonk:

's war sicherlich auf die Iwagumi's gemünzt die mir so gar nicht gefallen wollen. Sowas aber auch.


Hab mir aber auch erstmal die gesammelten deutschsprachigen Ratgeberseiten zu Naturaquarien durchgelesen und stellte folgendes fest:

Es wird definitiv ein Naturaquarium!!!


Und jetzt ist kurz vor der Angst brainstorming angesagt......


Mir geht es gerade um die Pflanzen, die ich möglicherweise verwenden werde. Wüsste dazu gern eure Meinung a la das passt und das geht überhaupt nicht.

Unterstrichene Pflanzen gefallen mir sehr.

Hier die vorhandenen Pflanzen:

Stängel

Alternanthera reineckii "roseafolia"
Bacopa lanigera
Hottonia palustris
Limnophila aromatica
Ludwigia arcuata
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Pogostemon stellata
Proserpinaca palustris
Rotala rotundifolia

Solitär

Echinodorus bleheri
Echinodorus bolivianus
Echinodorus Osiris Doppelrot
Echinodorus "Tanzende Feuerfeder"
Echinodorus vesuvus

Moose und Farne

Bolbitis heudelotii
Fissidens fontanus
Flame Moss
Microsorum pteropus "needle-leaf"
Vesicularia ferriei

kleinbleibendes

Blyxa japonica
Pogostemon helferi

Bodendecker

Hemianthus callitrichoides "cuba"
Marsilea hirsuta


Und hier nun die bestellten Pflanzen:

Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Ludwigia inclinata var. verticillata
Pogostemon stellata
Vallisneria americana ''mini twister''



Als hardscape wird meine Wurzel und Steine ähnlich diesen hier http://www.mammel.de/produkte/form_show ... =&zid=5536 eingesetzt. Vielleicht find ich ja am Dienstag noch geeignetere, da meine Steine leider etwas kalkhaltig sind :(


Sorry für den langen Text, ich hoffe es hat ihn auch jemand gelesen :D


Gruss, Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

beinahe hätte ich nix geschrieben, aber als ich die Steine gesehen habe ... die haben einen extremen Kontrast! Das Weiß haut in jede Komposition rein wie die Axt in den Wald.

Nimm es wie es ist, vielleicht bedeutungslos, nur mein Empfinden. :wink:

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Moin,

nu der von mir gewünschte Stein gereinigt und feucht :lol:





Hab davon insgesamt 9 Steine von 5 bis 20cm, wobei ich nur 5 setzen möchte.

Wie schon geschrieben leider leicht kalkhaltig.

Meine Zielww sind: KH 1,5 -3,5 pH 6,2 - 6,6


Gibt's ne bessere Alternative?


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ich finde die Steine optisch sehr ansprechend. Insgesamt gesehen ist eine leichte Aufhärtung nicht wild. Bei größeren Wasserwechseln wird das weitestgehend kompensiert.

Deine Pflanzenzusammenstellung liest sich auch klasse. Bin sehr auf das eingerichtete Becken gespannt.
 

gartentiger

Active Member
Endlich ist das Becken da :D :D :D


Erster Eindruck: Booooaaaaaaarrrrrrrrrr geil :shock:

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Becken.


Bedauerlicherweise wurden die Pflanzennicht geliefert, sollen aber morgen kommen.

Werd daher erstmal meine eigenen Pflanzen setzen...


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gartentiger":2b34u9b6 schrieb:
Wie, nix dran auszusetzten?

noch fällt Kritik sehr schwer, da man sich noch kein Bild vom Endprodukt machen kann. Aber bis jetzt wirkt alles sehr überlegt und ich bin sehr gespannt wie das Becken aussehen wird.

Deine Pflanzen wirken zumindest sehr durchdacht und ein tolles Layout sollte damit definitiv möglich sein.
 

gartentiger

Active Member
So,

jetzt ist erstmal eine kreative Pause vom Pflanzen fällig und ihr werdet mit einer kleinen Bilderstrecke belohnt :wink:


Die Pflanzen kamen gestern in einem recht guten Zustand an :D Leider wurde die Hemianthus callitrichoides 'cuba' nicht mitgeliefert, also musste das layout nochmal etwas umgeschmissen werden. :x


Hallo Mark,

die Aussage bezog sich einfach auf alles :lol:

In erster Linie auf die 70l mehr Inhalt, die 10cm mehr an Tiefe lässt einem sehr viel Raum zur Gestaltung. Ebenso ist die Kratzerfreiheit sehr angenehm :wink:

Trotz der Kosten bin ich mit der Entscheidung für ein neues Becken sehr glücklich.


Hier erstmal noch das letzte Bild vom alten Becken zum direkten Vergleich...



und hier das neue nach den ersten Zentimetern Wasser :)





Gruss, Christian
 

Mark1

Member
Moin Christian,

jetzt verstehe ich Dich wirklich nicht mehr, den Bildern nach macht Dein altes Becken einen besseren Eindruck auf mich ;) ;) ;). Vor allem hält es das Wasser :D

Spass beiseite, jetzt weiß ich wie Du das meinst!

10 cm mehr an Tiefe sind ne ganze Menge! Ich klebe in Gedanken schon seit einem halben Jahr mein 200 Liter Becken um, von 40 Tiefe auf 40er Höhe...wenn da nur nicht der Besatz wäre, mit dem ich nicht weiß wohin solange.

LG Mark.
 
Oben