underwaterlove

gartentiger

Active Member
Yipppppppppiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bin endlich fertig :yeah:


Kurz zu den Gründen:

Mit einigen Pflanzen hatte ich noch keine Erfahrung, z.B. Eleocharis parvula und Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'. Ebensowenig hab ich vorher gezielt versucht ein layout mit hardscape zu beeinflussen.

Neu ist für mich auch das die Wirkung vor allem auf dem Foto kommen muss.

Das alles ist mir mit dem alten layout nicht gelungen.

Erfreulich ist aber das alle Pflanzen hervorragend gewachsen sind.


Zu dem neuen Design wurde ich auch etwas von Harald beeinflusst.



Anregungen und Kritiken sind natürlich ausdrücklich erwünscht :wink:



und hier die Bilder...













Mit der Position der Limnophila bin ich noch nicht glücklich, auch der Microsorum pteropus "Needle Leaf" wird noch eine andere Position finden.


Gruss, Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

das wird ne tolle grüne Landschaft, hast bestimmt viel spaß gehabt beim setzen. :top: :lol:

Was für Pflanzen sind da jetzt eingezogen?

Hast den Fluss mit Kunstoff getrennt?

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

dein altes Layout gefiel mir schon gut, dieses hier ist noch hübscher.:top:
Die einzige Kritik, die Pflanzenfarben sind mir zu speckig, vieleicht zuviel Dünger!?! oder täuscht das?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Torsten, hallo Werner,

freut mich das es euch gefällt.


Das alte layout war ja nicht schlecht, nur war ich nicht ganz zufrieden damit.

Jetzt heißt es erstmal wachsen lassen, ganz im Sinne dieses Forums :wink:

Mit den Farben liegt weniger an der Düngung sondern vielmehr an der Bildbearbeitung :wink:
Da versuch ich mich in letzter Zeit und da muss fast jedes Foto drunter leiden :oops:

Den Fluss hab ich diesmal nicht getrennt, mal schaun wie lang es so bleibt.

Folgende Pflanzen befinden sich jetzt im Layout:

Bodendecker:
Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
Marsilea hirsuta

Farne:
Bolbitis heudelotii
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Needle Leaf'

Stängel und Rosetten
Blyxa japonica
Echinodorus 'Vesuvius'
Limnophila aromatica
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Pogostemon helferi
Pogostemon stellata
Proserpinaca palustris
Rotala rotundifolia
Vallisneria americana 'Mini twister'

Moose:
Fissidens fontanus
Fissidens spec. japan
Riccardia chamaedryfolia
Taxiphyllum alternans
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Tortula ruralis
Vesicularia ferriei


Gruss, Christian
 

senf

Member
Hi,
das grund Layout gefällt mir sehr gut. Dann lass es mal wachsen, ich bin schon gespannt..

MfG Hauke
 
A

Anonymous

Guest
hallo christian,
WOW... :shock: ...hast toll hinbekommen und es hat sich gelohnt, mir gefällt das. du hast ja auch eine künstlerische ader für gestaltung!

den *fluss* oder *weg* womit hast den gemacht? sand?
 

addy

Active Member
huhu christian
klasse layout hast du da gezaubert! kann mich ingrid da nur anschließen.
leider glaube ich das der schöne weiße fluss nicht von langer dauer sein wird. die steine werden auch blald unter pflanzenmassen verschwunden sein... :wink:
das becken wirkt im allgemeinen recht dunkel. kommt das nur auf den bildern so rüber?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingrid,

diesmal hab ich mich getraut und meinen Mut zusammengenommen.

Die Kreativität ist Berufsbedingt :wink:

Meiner Freundin will es momentan noch nicht so recht gefallen, ihr ist es etwas kitschig :lol:

Da hat sie aber Haralds "fluffy" noch nicht gesehen :D :D :D

Für den Bergbach hab ich sehr feinen weissen Sand genommen. Der verschmutzt nur oberflächlich und kann abgesaugt werden. Ersatzsand hab ich noch genug, falls die Reinigungsversuche zu mühsam sind :oops:


Hallo Addy,

freut mich das es dir gefällt. Die Pflanzung war aber auch alles andere als einfach, besonders die Schrägen wollten mehrfach abhauen.

Wegen dem Fluss mach ich mir erst Gedanken wenn die Fische drin sind. Hoffentlich wachsen die Bodendecker schnell genug.

Mit den Bildern spiel ich grad etwas rum, die perfekten Einstellungen für meine cam hab ich noch nicht gefunden.

Wird Zeit das die Kohle für 'ne DSLR reicht, dann kann ich noch mehr spielen :lol:


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

das Becken sieht top aus - wirklich klasse.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 

Mark1

Member
Hallo Christian,

abgesehen von der momentanen Trübung, gefällt mir das Becken bzw. Layout unheimlich gut, es erzeugt so eine Weite!

Hast Du einen Hintergrund verwendet? Wenn nicht, würde ich das noch nachbessern, Tapete kommt nicht gut bei so einem Bomben-Layout.

Neidisch-guck ;)!

LG Mark.

P.S.: Die Perlhühner sind so süß, meine Kleinen habe ich so liebgewonnen, daß ich Ihnen ein Extra-Becken errichte!
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,


Brauchst du nicht, hab dafür VIER Tage gebraucht :roll: Der Rücken hat sich bedankt :lol:

Freut mich aber das es dir gefällt :wink:

Wenn das Wachstum klappt und nix schief geht werd ich wohl meinem Anspruch gerecht :lol:

es erzeugt so eine Weite

Das ist auch mein Empfinden, hoffentlich vergeht die Trübung recht bald.


Hast Du einen Hintergrund verwendet? Wenn nicht, würde ich das noch nachbessern, Tapete kommt nicht gut bei so einem Bomben-Layout.

Hmmmmmm, gut erkannt.

Die Frage ist was nehmen?

Hab letztens bei Obi weisse selbstklebende Folie gesehen, die könnt ich mir vorstellen.

Die Perlhühner sind so süß, meine Kleinen habe ich so liebgewonnen, daß ich Ihnen ein Extra-Becken errichte!

Hab davon 15 Stück, sehr lebhaft aber einfach nur traumhaft süss :D


Gruss, Christian

p.s.: Freu mich schon das ich bald ne DSLR habe, dann klappt's auch mit besseren Foto's. Bin mit meiner Powershot doch arg eingeschränkt in den Möglichkeiten.
 

Mark1

Member
Hallo Christian,

die weiße Folie habe ich hier auch schon liegen...fürchte nur daß ich da dann noch etwas abdunkeln muß, damit sie nicht zu grell wirkt.
Leider gibt es ja keine graue oder grau-blaue Folie bei OBI.

Das Schwimmbadblau käme bei dem Layout nicht so gut und schwarz wäre mir auch zu düster!

LG Mark.

P.S.: Bei mir schwimen schon 150 Nachwuchs-Perlhühner ;)!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

das Layout hat was! :top:

Das Easy Life FFM hat bei mir übrigens gar nichts gebracht. Na ja, ich hoffe, ich bin die Bakterien-/Algenblüte jettzt endgültig los. In zwei Wochen weiß ich es.

Gruß, Nik
 
Oben