Und wieder ein Neuer

Adamski

Member
Hallo an alle im Forum,

mein Name ist Adam, bin 35 und interessiere mich schon seit vielen Jahren für Aquaristik. Seit einiger Zeit bewundere ich immer mehr die "Naturaquaristik" und bin von Amanos Werken fasziniert. Beim Internetsurfen bin ich mal auf Flowgrow gestoßen und habe bislang es täglich passiv verfolgt.
Ich selbst, besitze 2 Aquarien, 200l (100x40x50) und 54l (60x30x30).
Seit einiger Zeit versuche mich auch in Richtung "Starklicht" (sagen wir mal mäßig) Aquaristik mit ´nem kleinem Aquascape-touch.
Dieses Forum finde ich bislang als das BESTE, das ich gesehen habe.
Viel Lob gilt den Einträgen von Tobi, Nik, Roger. Es soll nicht heißen, dass die anderen schlecht sind. Aber das meiste Wissen konnte ich besonders diesen entnehmen.
Ich freue mich hier zu sein, Gruß aus der Pfalz
Adam
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Adam,
schön, dass du dabei bist :D
Endlich auch mal ein Pfälzer, freut mich sehr :top:
Wünsch' dir viel Spass hier und freu' mich auf evtl. Bilder von deinen Becken!?
Bis denn,
 

Roger

Active Member
Hallo Adam,

herzlich willkommen!

Vielen Dank für die Blumen, aber es gibt noch ein paar mehr hier die auch was wissen.......die sind nur nicht schnell genug mit antworten. :finger: :bonk:
 

Adamski

Member
Hallo,

danke Euch für die herzliche Aufnahme :)

Matthias
"Wünsch' dir viel Spass hier und freu' mich auf evtl. Bilder von deinen Becken!?"

leider bin ich nicht der begabteste Fotograf, bzw. die Knipse, die ich besitze (Kodak DX7630) macht nicht gerade die besten Aquariumbilder.
Trotzdem setze ich das aktuelle (von gestern) rein, die Pflanzen müssen aber wieder gekürzt werden

Roger
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit sicherheit ist jeder Beitrag hier mehr oder weniger hilfreich. Es kommt eben auf die gesuchten Informationen an.
Übrigens, "dank" deiner Beiträge bin ich bei Osram gelandet. Vorher hatte ich J*L Röhren. Sagen wir mal so, die 840/865 kombination macht nicht die allerbesten Farben. Es ist zwar Geschmacksache, aber die Aquaristikröhren machen meine Meinung nach speziell bei roten Pflanzen ein besseres Bild.
Ansonsten ist es irendwo Gewohnheit, bin also auch mit Osram zufrieden, zumal sie eien Bruchteil der AQ Röhren kosten.
Was ich dich noch fragen wollte, wie oft werden eigentlich Röhren gewechselt?

Falls es von Interesse ist kann ich auch die "Entwicklungsgeschichte" des Becken posten.
Bin auch für Pflanzen und Gestaltungstips dankbar.

MfG
 

Anhänge

  • 20-11-2009_bewachsen1.JPG
    20-11-2009_bewachsen1.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 356

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adam,

also mir gefällt dein Becken optisch sehr gut.
Hätte es Amano eingerichtet, so wären nur der Filterauslauf und die CO2-Zugabe durchsichtig, also etwas unauffälliger. Wobei mich das aber nicht weiter stört. Und die Rückwand wäre meist noch in einem bläulichen ton indirekt beleuchtet ;-)

MfG
Erwin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Adam,
danke für das Bild, ist wirklich schön, dein Becken :top:
Ist doch 'ne gute Aufnahme, find' ich!
PS.: Das mit den Röhren (Laufzeit?) würde mich auch interessieren :idea: , hab' nix, um evtl. Verluste i.d. Lichtleistung od. Farbwiedergabe messen zu können, also hab' ich sie die ganzen Jahre immer so nach ca. 1,5 bis 2 Jahren ausgetauscht (wurde mir so vom AQ-Händler meines Vertrauens empfohlen)!?
Freu' mich auf weiteren Austausch, schönes WE wünsch' ich (gärtnern? :mrgreen: ), bis denn,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Und wieder ein Berliner Mitgliedervorstellungen 1
X-treme Gruss aus NRW und wieder ein Neuer Mitgliedervorstellungen 0
FloM Und wieder ein neues Layout...^^ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 86
Bukaroo und wieder mal ein neuer... Mitgliedervorstellungen 2
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
moskal Die Chillie, Fuchsien und Palmenzüchter mal wieder... Nährstoffe 9
L Cyanos - Immer und immer wieder Erste Hilfe 9
A Und immer wieder Fischbesatz Fragen.. Fische 14
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
alex1978 Wieder süß und steinig Aquarienvorstellungen 13
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
sajo Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand Algen 1
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
FloM Und wieder was Neues im 90er GG Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
A Immer mal wieder Faden- und Blaualgen Erste Hilfe 4
D Aqua Soil raus und wieder rein? Substrate 21
S Endlich wieder Wasser und flowgrow!! Mitgliedervorstellungen 8
P Danke und schon wieder Fragen Pflanzen Allgemein 1
Moosbarbe Und wieder einmal Osmoseanlage Technik 6
N Und wieder einmal Akadama Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben