Unbekannte Pflanze

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Eddy,
wenn ich normales M. aquaticum lang wuchern lasse, bilden sich in größeren Abständen weiter oben Seitentriebe, so auch gerade bei M. sp. "Roraima" in einem der Aquasabi-Schaubecken. Vielleicht sind die 4-5 cm wirklich zu kurz. Dann hat dieses Tausendblatt wohl wirklich den Nachteil, sozusagen 'ne Holland-Pflanze zu sein :wink:

Gruß
Heiko
 

Dija

Member
Moin Eddy,
pflege bei mir im Becken auch Myriophyllum mattogressense, sieht Klasse aus die Pflanze und wächst erstklassig, auch nach dem Kürzen. Bei mir sind die Stängel allerdings nach einer Zeit grün geworden. Beim Kauf waren sie bei mir auch rot. Kannst du mir vllt. deine Wasserwerte sagen? Eventuell könnte ich bei mir noch was für die Pflanze optimieren. :smile: :thumbs:

Ich danke dir schonmal.

Grüße,
Umut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Umut,

Eddys Myriophyllum ist kein M. mattogrossense, und unter diesem Namen sind im wesentlichen 2 verschiedene Pflanzen im Handel:
- echtes M. mattogrossense => submers grün
- "M. mattogrossense Rot", richtiger Name: Myriophyllum tuberculatum => färbt sich submers rot.
Vielleicht hast du das erstere? Dann wird es sich nicht rot färben.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Das habe ich übersehen, sorry:
Dija":w01b5jlw schrieb:
Beim Kauf waren sie bei mir auch rot.
Hm :? evtl. doch M. tuberculatum? Bei richtigem M. mattogrossense habe ich allerdings schon mal leicht rötliche Triebspitzen gesehen, im allgemeinen ist die Pflanze aber grün.
Könntest du ein Foto von deinem Tausendblatt machen?

Gruß
Heiko
 

Dija

Member
Servus Heiko,
es müsste eigentlich M. mattogrossense sein, sofern sich Tropica nicht bei der Pflanzentopf Beschilderung geirrt hat.
Hatte mich beim Kauf schon gefreut, da ich so eine schöne Stängelpflanze noch nie gesehen hatte. Der rote Stiel sah einfach nur Klasse aus. Die Enttäuschung kam aber relativ schnell als die Stiele plötzlich grün wurden. :nosmile:

Grüße,
Umut

Hier sind die Blidchen:
 

Anhänge

  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    499 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 262

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Umut,
danke, alles klar - es ist echtes mattogrossense! Solche rötlichen Spitzen hatte es auch hier bei Aquasabi in einem Hälterungsbecken bekommen, bei nicht allzu doller Lichtstärke.
Du hattest es wahrscheinlich in der emersen Form bekommen, weil die Triebe auf dem 2. Foto ziemlich kompakt wirken. Submers sind die Stängel anscheinend fast immer grün.

Aber dieses hier: pflanzen/Myriophyllum-cf-aquaticum-Red-Stem-515.html
das wahrscheinlich mit Eddys Pflanze identisch ist, hat submers auf jeden Fall dunkelrote Stängel. Das bekommt man wie gesagt eher im Teichpflanzenhandel, meistens mit dem Label "Myriophyllum brasiliensis". Myriophyllum sp. "Roraima" hat ebenfalls dunkelrote submerse Stängel, aber auch mehr oder weniger braunrote Blätter.

Gruß
Heiko
 

Dija

Member
Hallo Heiko,
ah super danke für die Antwort. :thumbs: Gut das ich das auch mal geklärt habe, nun weiß ich endlich das diese Pflanze nie rötliche Stängel bekommen wird. :smile: Es wächst übrigens fast wie Unkraut, auch unter schlechten Lichtbedingungen. Auf dem 1. Bild ist das Mattogrossense gerade einmal 5-8cm groß. auf dem 3. Bild über 40cm. Hab mein Garnelenzuchtbecken mit den Resten vom Trimming aus meinem Hauptbecken vollwuchern lassen. Innerhalb von 2,5 Wochen war das 120L Becken vollgewuchert bei 0,3 Watt/Liter. Es ist einfach der Wahnsinn.

Das Aquaticum sieht auch Klasse aus, vielleicht kriege ich das ja beim Händler ums Eck auf Bestellung. Die ist auch sehr feinfiedrig, zumindest sind die Blätter zarter als die vom Mattogrossense oder kommt mir das nur so vor?

Grüße,
Umut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Umut,
zumindest sind die Blätter zarter als die vom Mattogrossense oder kommt mir das nur so vor?
Bei dem M. cf. aquaticum "Red Stem" sind die Blattfiedern tatsächlich dünner, aber die Abstände zw. den Fiedern relativ groß. Normales M. aquaticum (das submers eher grüne Stängel und rötliche Blätter hat) kommt mir auch etwas feiner gefiedert vor als M. mattogrossense.
M. aquaticum var. santacatarinense (= Myriophyllum aquaticum "Santa Catarina", ist wohl bisher kaum im Handel) ähnelt dagegen ziemlich M. mattogrossense, Blätter & Stängel sind bei dem hellgrün.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben