Umstellung auf Geringfilterung

axeld

Member
Hallo Zusammen!

Da ich nach wie vor Probleme habe meine Werte im nachweisbaren Bereich zu halten (und dementsprechend viel Düngen muss) mittlerweile aber nicht mehr denke das es am eingesetzten Akadama liegt, überlege ich meine beiden eingesetzten Filter umzustellen da es ja auch diese sein könnten.

Diese Filter habe ich zur Zeit im Einsatz mit folgendem Aufbau:

1. EHEIM professionel 3 electronic 450
(Unterstes Fach: "EHEIM MECHpro", Mittleres: "EHEIM bioMECH", Oberes: "EHEIM bioMECH", Weise Filterwatte, Blaues
Filterflies)

2. EHEIM professionel 3 250
(Unterstes Fach: "EHEIM MECHpro", Mittleres: "EHEIM bioMECH", Weise Filterwatte, Blaues Filterflies)

Jetzt meine Frage. Welche Filtermedien kann ich komplett rausnehmen und welche soll ich ersetzen durch etwas anderes? Ich habe mir überlegt, das ich das "EHEIM bioMECH" in den Körben nach und nach durch "EHEIM MECHpro" ersetze da ich denke, dass es so ähnlich ist wie blaues Filterflies ich es aber nicht zurechtschneiden muss sondern schütten kann.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Axel
 

alex1978

Member
Hallo Axel,

ich betreibe mein Becken auch mit einem Eheim Prof. 3
Im Filter habe ich nur noch zwei blaue Filtermatten, ein halbes Fach von diesen Eheim Kügelchen und eine dünne Schicht weisse Filterwatte. Alles andere ist rausgeflogen.
Das ganze funktioniert super und ich überlege diese Eheim Kügelchen komplett rauszuwerfen.
Kurch nach der Reduzierung der Filtermedien hat sich bei mir deutlich ein besseres Pflanzenwachstum eingestellt.
Deshalb kann ich dir die Reduzierung nur empfehlen.
Probier es einfach aus.

Lg
Alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

axeld":27hlk5gf schrieb:
Was meint Ihr dazu?
na ja, ich meine, dass du ein Schlagwort nicht unbedingt im passenden Zusammenhang benutzt. "Geringfilterung" ist in seinem Wesen eine relative Filterung mit dem Ziel unerwünschte Einflüsse auf die Nährstoffe so weit wie möglich zu reduzieren und - das ist sehr wichtig - abhängig von seiner Umgebung. Schon Sand und Kies können in ihren unterschiedlichen Eigenschaften Einfluss haben. Ist der Bodengrund gedüngt, verliert die Geringfilterung relativ stärker an Bedeutung in dem Maße wie die Nähstoffversorgung über den Boden geschieht.

Nun verwendest du Akadama ...

Es ist primär eine Frage, wie das gedüngt ist. Des Weiteren ist AKadama ein Tonprodukt und bindet evtl. Nährstoffe. Du hast vermutlich eher ein Problem mit dem Bodengrund. Allerdings hast du mächtig Filterung für ein unerwähntes Aquarium aufgefahren. Eins kann ich dir sicher sagen, Geringfilterung ist wegen seines minimierten Einflusses auf die Nährstoffe immer günstig - es lassen sich durch sie aber grundsätzliche Probleme mit anderen Komponenten nicht lösen!

Willst du die Filterung als mögliches Problem ausschließen, dann reduziere das Filtersubstrat. Bei der Geringfilterung geht es auch darum "Filterprozesse ins Aquarium zu verlagern, das erreicht man durch sukzessive Verringerung des Filtersubstrats. Das einzige, was "Geringfilterung" gewährleisten muss, ist ausreichende Nitrifikation! Mehr Sinn hat auch die Superdupersubstratfilterung mit einer Schubkarre voll Zeugs nicht! Viel Filtersubstrat, Sinterglas, Zeolithe sind nicht zwingend, aber in der Tendenz problemträchtig. gSpeziell im Pflanzenaquarium wird das Aquarium sich selbst "Filter", entsprechend steigt die Bedeutung ausreichender Umwälzung im Becken. Du hieltst dein Becken im Zusammenhang ja nicht für erwähnenswert :D , aber In einem Pflanzenbecken, wie es hier üblich ist, ist näherungsweise kein zusätzliches Filtersubstrat notwendig.

Gruß, Nik
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Axel,
berichte doch bitte ausführlicher von deinem Becken. Wie lange ist das Akadama drin? Vorgedüngt? Wie groß ist es dein Becken und wieviel Besatz? Sind ja schon zwei ordentlich Eheim-Pötte. :wink:

Ich fahre meine gering besetzten Becken komplett filterlos, sehe im Akadama aber zunächst den Hauptverdächtigen. Welche Nährstoffe kommen in welchen Größenordnungen abhanden und wieviel düngst du?

EDIT: Nik war schneller! :D
 

axeld

Member
Hallo,

vielen Dank für die ersten Infos für mich. Hatte das Becken nicht erwähnt da ich es unter

aquarienvorstellungen/160cm-akadama-becken-t11544.html

schon beschrieben habe. Hätte aber den Link hierzu nennen sollen :oops: ...

Der kleinere Filter - das hatte ich auch vergessen zu sagen - läuft im Moment auf halber Stärke. An ihm ist auch der CO²-Aussenreaktor und der UV-Klärer (ist ausgeschaltet) angeschlossen. Der größere ist auf intervall gestellt.

Das Becken selbst ist im Moment zum größten Teil algenfrei (ein paar Haaralgen habe ich aber). Die Blaualgen sind im Moment auf dem Rückzug (durch direkte Behandlung mit EasyCarbo).

Die Düngepumpen sind noch so auf die Milliliter eingestellt wie beschrieben. Allerdings habe ich vor einigen Tagen die Schläuche verlängert. Es kann also sein, das im Moment weniger fließt. Müsste ich demnächst mal nachmessen.

Da das Becken schon länger läuft, hatte ich von meiner Seite her den Akadama mittlerweile ausgeschlossen da ich denke das der sich mittlerweile mit dem notwendigen Dünger vollgezogen haben müsste. Er war nicht vorgedüngt. Allerdings habe ich die beschriebenen Zusätze drinnen (Osmocote, Drak Terrdrakon).

Gruß

Axel
 

AlexDozer

Member
Wenn der Filter nur auf halbe Leistung läuft ist er noch gefährlicher in Sachen Nährstoffausfällung, da die Bakterien ja noch mehr Zeit haben Ihre "Arbeit" zu verrichten!

Ich würde einfach Testhalber den kleinen Filter rausnehmen und ne Strömungspumpe reinsetzen, ist am einfachsten und schnellsten. Für was eigentlich zwei Filter an einem 160L Becken?

Gruß Alex
 

axeld

Member
Hallo Alex,

der Name des Treats ist ein wenig verfänglich. Das Becken hat brutto 576 Liter (160x60x60).

Den kleinen Filter möchte ich eigentlich nicht ersetzen da ich ja die beiden genannten Gerätschaften in den Kreislauf integriert habe. Wenn dann könnte ich die Anzahl der Filtermedien in diesem Filter stark reduzieren.

Bei dem anderen elektronisch gesteuerten größeren Filter möchte ich diese nicht einbauen, da es lt. Hersteller sein kann, dass sich die Durchflussgeschwindigkeit reduziert und die Elektronik damit nicht mehr so klar kommt (Diese müsste man dann im Werk auf weniger empfindlich stellen lassen).

Gruß

Axel
 

AlexDozer

Member
Upps, da hab ich was falsch verstanden.

Ich würde dann in deinem Fall erstmal das Eheim-Zeugs aus dem kleinen Filer entfernen und den anderen so lassen wie er ist. Das ganze dann so 4 Wochen laufen lassen und die Werte, Pflanzen etc. beobachten. Wenn eine Verbesserung eintritt so lassen und gegebenfalls den anderen Filter auch reduzieren.

Gruß Alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

Habe mal den Thread zu deinem Becken sprechender gemacht und den link dahin in diesem hier angepasst. ;) Ich dachte auch an ein 160l Akadama-Becken ... und habe ihn erst jetzt gelesen.

Zur Filterung hatte ich mich ja ausgelassen, praktisch brauchst du für das Becken kein Filtersubstrat und ich würde es im Laufe von 4 Wochen weitgehend entfernen. Die "pro"-Filtersubstrate müssen in jedem Fall raus, die Sinterglassubstrate sind zu problemträchtig.

Mit der Düngung ist es grundsätzlich so, dass du übers Wasser oder den Bodengrund versorgen kannst, Hauptsache es ist vollständig und ohne schlimme Verwerfungen in den Verhältnissen zueinander. Das ungedüngte Akadama wird vermutlich noch eine Weile Nährstoffe binden. Um das genauer betrachten zu können musst du erst einmal abwarten bis das Filtersubstrat und damit dessen Einfluss auf die Düngung reduziert ist.

Mir fehlt als Nutzer ungedüngten Quarzsandes die Erfahrung - der das aber im nächsten anstehenden Becken mit einer vorgedüngten Schicht Ton unter dem Sand und einem Vlies ändern wird. Die Beschäftigung mit dem Thema "Ton mit Nährstoffen beladen" ergab, ungedüngtes Akadama macht wegen seiner stark nährstoffbindenden Eigenschaften keinen Sinn. Ich sehe keine Alternative als den Ton nachträglich zu beladen. Das bedeutet praktisch ein hohes Düngerniveau und vermutlich viel Wasserwechsel um das Wasser auf einen halbwegs definierten Stand halten zu können.

Ich wiederhole es noch mal, man kann ein Pflanzenbecken mit fett gedüngtem Bodengrund fahren, dann spielt die Düngung über das Wasser eine relativ geringe Rolle, als auch die Filterung - oder ausschließlich über das Wasser düngen, mache ich ja schon sehr lange so, dann spielt die Optimierung der Filterung, aber auch die Körnung des Substrats eine sehr wichtige Rolle.

Du musst(!) über das Wasser düngen und hast das Problem das der Ton die Nährstoffe bindet. Deine Aufgabe in der Düngung besteht also aus zwei Bereichen:
- Nährstoffe über die Wassersäule zuführen, ständig vollständig ;) verfügbar zu halten und
- gleichzeitig den Ton mit Nährstoffen zu sättigen.

Der beladene Ton wirkt dann später als pufferndes Nährstoffdepot. Mal die Düngung verdoppeln, verdreifachen(?) oder nach Estimative Index düngen. Im Grunde geht es darum die Düngung an die obere Grenze dessen zu fahren, was das Becken noch verträgt. Zurzeit wird das zu wenig sein.

Was mich noch interessierte, wäre, wie sich die zugegebenen Nährstoffe - so weit du sie messen konntest - verhielten.

Gruß, Nik
 

TT-Fuchs

Member
UPPS - Nik war schneller, naja im Prinzip sind wir ja einer Meinung :)

Hallo Axel,

was hast Du denn jetzt tatsächlich als Besatz in dem Becken? Die Vorstellung ist ja schon fast 3 Monate her und da hast Du teilweise geschrieben: "noch nicht vorhanden", bzw. "wird noch aufgestockt" usw.
axeld":h2mgj4v8 schrieb:
Den kleinen Filter möchte ich eigentlich nicht ersetzen da ich ja die beiden genannten Gerätschaften in den Kreislauf integriert habe. Wenn dann könnte ich die Anzahl der Filtermedien in diesem Filter stark reduzieren.
Ich würde den kleinen Filter komplett leer räumen und nur noch als Strömungspumpe bzw. für die Technik laufen lassen.

axeld":h2mgj4v8 schrieb:
1. EHEIM professionel 3 electronic 450
(Unterstes Fach: "EHEIM MECHpro", Mittleres: "EHEIM bioMECH", Oberes: "EHEIM bioMECH", Weise Filterwatte, Blaues
Filterflies)
Im Großen würde ich zuerst den Durchfluß auf Maximum stellen und dann zumindest schrittweise die die EHEIM bioMECH reduzieren bzw. komplett entfernen. Zuerst 1Korb leer, 2-3 Wochen später den nächsten Korb. Und nach weiteren 2-3 Wochen evtl. auch noch die weiße Filterwatte entfernen. So dass Du nur noch 1 Fach mit grobem blauen Filterschwamm betreibst mit maximalem Durchsatz.

Dabei natürlich immer Deinen Besatz und das Nitrit beobachten und zur Not mal ein paar größere Wasserwechsel einstreuen. Nur wenn es auf Grund des starken Besatzes wirklich nicht funktioniert, würde ich wieder etwas mehr Filtermaterial verwenden. Aber nur groben Schwamm.
Ich mach es schon länger so und den Fischen tut das nichts.
 

axeld

Member
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen vielen Dank für die Unterstützung. :) Ich habe gerade Zeit gehabt mein Becken zu beschneiden. Danach habe ich mich dem kleinen Filter gewidmet und diesen bis auf die blaue Filtermatte komplett geräumt. Er läuft nun auch auf voll Power.
Den großen lass ich erst einmal so laufen wie er ist. Habe ihm nur vor drei bis vier Tagen eine neue weiße Filterwolle spendiert. Je nachdem wie sich die Werte jetzt verschieben gehe ich in ein paar Wochen langsam an ihn ran.

Mit der Düngung muss ich noch mal schauen. Möchte eigentlich gerne in Richtung Estimative Index. Bin bei dem allerdings noch nicht ganz durchgestiegen wie er funktioniert muss ich zu meiner Schande gestehen. :(
Im Moment schaue ich halte das ich die Werte in den nachweisbaren Bereich bekomme da der Akadama anscheinend immer noch massiv Nährstoffe bindet oder die Pflanzen verdammt hungrig sind. Messe dadurch im Moment relativ häufig und dünge dann so Pi mal Daumen die Nährstoffe nach (Düngepumpe läuft täglich plus manuelle zusätzliche Düngung nach den Messungen). Im Moment kann ich mit dieser Methode noch nichts falsch machen das die Nährstoffe eh relativ rasch verschwunden sind. Allerdings ist es anstrengend...
Die Menge die ich in der Düngepumpe eingestellt habe hat sich vermutlich minimiert da ich ja ein wenig die Schläuche verlängert hatte. Ich messe die Menge die nun täglich ins Becken reinläuft mal nächstes Wochenende aus (Bin Anfang der Woche beruflich unterwegs). Allerdings habe ich noch keinen Überblick welcher Nährstoff in welcher Menge im Becken vorhanden ist und wie er verbraucht wird. Die Messwerte die ich die letzten Monate gemessen habe, habe ich jedoch notiert.

Besatz habe ich im Moment folgenden drin (alles Jungtiere):

4 heranwachsende Blaue Antennenwelse. (Die sind noch aus einer Nachzucht aus dem Vorgängerbecken und werde demnächst weggegeben.)
5 Orangeflossen-Panzerwelse
5 Siamesische Rüsselbarben
6 Harlekin-Regenbogenfische
14 Ohrgitter-Harnischwelse
9 Rotstrichbarben
28 Amanogarnelen
Geweih- und Rennschnecken


@Nik
Vielen Dank für die Anpassung des Treat-Kopfes. Kann ich den eigentlich eingenständig änderen oder benötigt man hierzu besondere Rechte. Würde ganz gerne noch die Liter-Zahl des Aquariums reinschreiben.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Axel
 

katika

Member
alex1978":fl5c4wam schrieb:
Hallo Axel,

ich betreibe mein Becken auch mit einem Eheim Prof. 3
Im Filter habe ich nur noch zwei blaue Filtermatten, ein halbes Fach von diesen Eheim Kügelchen und eine dünne Schicht weisse Filterwatte. Alles andere ist rausgeflogen.
Das ganze funktioniert super und ich überlege diese Eheim Kügelchen komplett rauszuwerfen.
Kurch nach der Reduzierung der Filtermedien hat sich bei mir deutlich ein besseres Pflanzenwachstum eingestellt.
Deshalb kann ich dir die Reduzierung nur empfehlen.
Probier es einfach aus.

Lg
Alex


Hll Alex! Wie lange hast du die Filtermedien schon draußen??? Also hast du nur die Kügelchen reduziert oder was noch? Ich hab den gleichen Außenfilter und ähnliche Probleme mit Pflanzenwuchs etc. Würd das gerne genauso machen.
Danke.
LG
Kati
 

axeld

Member
Hallo Kati,

der kleine Filter den ich bisher geräumt habe läuft jetzt so seit ca. 2 Wochen. Also kurz nachdem ich den Tread eröffnet habe. Der Filter war standartmäßig im untersten Fach mit kleinen schwarzen Plastikröllchen (EHEIM MECHpro) und im mittleren Fach mit flachen viereckigen Tonteilen (EHEIM bioMECH) ausgestattet. Diese beiden habe ich komplett entfernt. Darüber war dann noch eine blaue grobe Filtermatte und eine weise Watte. Diese weise Matter habe ich auch entfernt da sie sich zu schnell zusetzte.

Der größere Filter läuft noch im Original. Er wird wohl demnächst nach und nach geräumt. Je nachdem wie die Werte sich verhalten.

Leider habe ich bisher aus beruflichen Gründen kaum Zeit für das Aquarium. Muss noch schauen wie sich die Werte verbessert haben und wollte noch die Düngemenge die im Moment jeden Tag ins Aquarium genau ausmessen. Ist leider alles bisher noch nicht erfolgt. Kommt aber hoffentlich bis Ende nächster Woche von mir. An dieser Stelle ersteinmal ein großes sorry an "Nic" und allen anderen die mir bisher geholfen haben. Es geht weiter...

Im Moment habe ich die Vermutung, das der Pflanzenwuchs etwas stagniert und habe im Moment kleine Ansätze von Pinselalgen auf den Steinen und Haaralgen-Büschel auf den Pflanzen.

Gruß

Axel
 
Hallo Axel!

Ich habe immer gedacht, daß man sich nur von den Hochleistungs- bzw Biologischen Filtermedien trennen sollte.
Das MechPro ( schwarze Röhrchen ) ist doch laut Hersteller nur ein "Mech"anisches Filtermedium welches Schmutzpartikel entfernen soll. Bin da mal echt auf Erfahrungsberichte gespannt.

Viel Erfolg

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben