Umstellung auf Geringfilterung

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,

angesichts der Algen beschleunigte ich die Reduzierung des Filtersubstrats und die Umstellung der Düngung auf EI. Das Filtermaterial würde ich in zwei Schritten weitgehend reduzieren. Ich denke, das Becken braucht bei dem geringen Besatz näherungsweise gar kein Filtersubstrat. Nicht das du denkst, ich hätte Zweifel, bei mir liefe das Becken ganz sicher ohne Filtersubstrat. Nach dem Entfernen des Filtersubstrats jeweils 3-4 Tage nicht Füttern erleichtert die Anpassung und vermeidet Probleme. Solange das Akadama in ungewisser Weise Nährstoffe bindet, ist EI die einzige Möglichkeit die Nährstoffe ausreichend sicher verfügbar zu halten. Einen 50%igen Wasserwechsel die Woche bringt das schon mit sich.

Du kannst die Situation evtl. auch durch Verringerung der Beleuchtungszeit entspannen. Wenn das Akadama stark bindet, hilft das allerdings nicht bzw. wenig.

Gruß, Nik
 

katika

Member
Giftzwerch28":r6gm7yrx schrieb:
Hallo Axel!

Ich habe immer gedacht, daß man sich nur von den Hochleistungs- bzw Biologischen Filtermedien trennen sollte.
Das MechPro ( schwarze Röhrchen ) ist doch laut Hersteller nur ein "Mech"anisches Filtermedium welches Schmutzpartikel entfernen soll. Bin da mal echt auf Erfahrungsberichte gespannt.

Viel Erfolg

Gruß Alex


Hi Ihr's!
Stimmt, habe ich auch gelesen, darum habe ich mich nicht getraut, das Ehfi Mech zu entfernen. Ich fang da lieber langsam an.
Die Hälfte vom Substrat pro weg und das weiße Filterflies verdünnt. Vielleicht fülle ich den jetzt leeren Teil auch noch mit blauer Filtermatte aus, wie Alex.
Es scheint zu funzen, denn es kommen tatsächlich neue Blättlein dazu, zart und grün. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass das Co2 aufgedreht wurde. Danke für deine genaue Erklärung Axel. :)

ciao:
Kati
 

axeld

Member
Hallo nach langer Zeit mal wieder ein Bericht:

viel hat sich leider immer noch nicht geändert. Die Filter laufen noch so wie ich im letzten Beitrag beschrieben habe. Beim kleinen bin ich gerade am überlegen - aufgrund der o. g. Berichte - das MechPro (schwarze Röhrchen) wieder einzusetzen. Der große wird dann demnächst nach und nach gelehrt.

Fragen zur Umstellung meiner Düngung auf "Estimative Index - PMDD Style" habe ich doch noch nach dem Lesen der Berichte im Forum. In 1 L destilliertem Wasser werden nach dem Bericht "Estimative Index - PMDD Style " folgende Nährstoffen gelöst:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)

Da ich 4 Pumpen einsetzte, würde ich gerne die Lösungen getrennt - jeweils in 1 L destilliertem Wasser - anmischen. Kann ich jeweils die o. g. Menge hierfür nehmen oder muss ich diese dann verringern oder erhöhen?

(Die o. g. Angaben weichen allerdings von den Angaben im Artikel "Estimative Index (EI)" geringfügig ab - welche sind die richtigen?)

Zusätzlich dann noch einen (Eisen-)-Volldünger. Hierfür würde ich den "KramerDrak" nehmen und eventl. weniger davon ins Becken lassen. Oder würdet Ihr eine Kombi aus "Ferrdrakon" und "Daydrakon" nehmen?

Kalium würde ich auch gerne anmischen (optional). Auch in 1 L destilliertem Wasser dann 23g K2SO4 (Kaliumsulfat).

Düngen würde ich von den Lösungen dann täglich (weicht vom "Estimative Index" ab) bei Sonnenaufgang folgendermaßen (576 L Becken):

4 ml KNO3
1 ml KH2PO4
5 ml Daydrakon + 13 ml Ferrdrakon
- oder stattdessen ? ml Kramerdrak

1 ml K2SO4 (optional)

Liebe Grüße

Axel
 

axeld

Member
Hallo,

habe endlich Urlaub und kann was am Aquarium machen :D

Der kleine Filter hat das MechPro wieder bekommen. Läuft also jetzt mit dem MechPro und der blauen Filtermatte. Dafür hat der große Filter das weise, feine Filterflies genommen und die unterste Kammer geleert bekommen. Es sind nun im großen noch zwei Kammern gefüllt und das blaue Filterfließ ist noch vorhanden.

Die Algen sind deutlich zurückgegangen. Allerdings werden manche Pflanzen löchrig oder zeigen Krüppelwuchs. :evil:

Könnte mir jemand noch meine o. g. Fragen zur geplanten Düngung beantworten. Dann würde ich mir nämlich die Sachen bestellen um entgültig auf EI umsteigen zu können.

Danke und Liebe Grüße

Axel
 
Hallo Zusammen,

zu MechPro steht folgendes auf der Homepage:
EHEIM MECHpro

Spiralform gewährleistet eine hervorragende Schmutzrückhaltung auch von kleinen Schmutzpartikeln
Oberflächenstruktur erlaubt die Besiedelung mit biologischen Abbaubakterien und gewährleistet damit auch eine biologische Wasseraufbereitung
Verpackungsgrößen: 1l, 2l

Sobald etwas viel Platz für Bakterien bietet, ist es anfällig für Nährstoffzehrung und die Mikroflora und Bakterienprozesse lagern sich in den Filter aus, anstelle im Becken.
Nach den Bestückungsempfehlungen sind Becken mit wenig Pflanzen als Ausgang gemeint.

Ich selber habe von viel Filtermaterial auf recht wenig umgestellt, der Effekt war das ich mehr Strömung im Becken habe, etwas mehr Mulm drin liegt, wobei das mit reinigen des Filters sicher weniger werden würde und ich die Blackbox Filter damit in das Becken verlagert habe. Ich sehe durch das Messen alle notwendigen Messpunkte im Becken, auch die Auswirkungen auf die Pflanzen.

--> AXELD: Halte dich bei Kramerdrak zunächst an die Empfehlung, dann musst du halt mal einmal jeden Tag der Woche FE
messen, das du weisst, wann kein Nachweis mehr da ist, dann wieder die Empfehlung düngen. Somit hast du dir dein Rhytmus
ausgelotet.
( Ich habe "nur" ein 240l Becken, gebe aber Mittwochs und Sonntags je ca. 10-12 ml rein.)

--> Katika: Langsam Entfernen ist gut....ansonsten holt dich alles auf einmal ein. Wichtig ist beobachten und mal Messen um zu lernen. Auch blaue Filtermatten sind recht gute Filtermedien....je weniger je besser.

Eines muss euch klar sein, jede Änderung der Parameter am Becken, wirkt sich irgendwie aus! Es kann natürlich auch sein, das am Anfang mal Algen auftreten.
Ich versuche das mal zu erklären. nimmst du die Filtermedien aus dem Becken, Fehlen dort im Kreislauf Bakterien. Diese müssen erst im Becken sich bilden, dort ist ja dann Substrat zur Besiedelung, Nitrit wird sich dort etwas erhöhen, bis die Bakterien wieder so viel sind, alles in Nitrat zu wandeln. Ein leichtes Ungleichgewicht stellt sich über eine gewisse Zeit ein.

In der Regeltechnik nennt mann das Überschwingen, bis die Regelung das wieder Konstant hält. Wenn die das nicht schafft,
schwingt der Regelkreis. Im Aquarium ist es genauso, es dauert ein bisschen und vielleicht hast du noch einzuwirken.
Jedenfalls musst du immer eine Zeit lang warten und Beobachten und nicht ganz so schnell Blind reagieren.

Grüsse
Jens_Vom_Bodensee

--> Nik: Ich sag danke, vieles von dir hat mir weitergeholfen.....ich habe trotz weniger PMS viel viel weniger Pinselalgen,
die kann ich je nachdem wie Fleissig ich bin, in der Menge steuern.
 

axeld

Member
Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe. Ich werde Ende dieser Anfang nächster Woche eine weitere Kammer des großen Filters leeren. Eventuell danach auch noch die letzte Kammer so das er dann nur noch mit der ca. 2 cm dicken blauen Matter läuft. Eventuell fliegt dann auch wieder das MechPro aus dem kleinen Filter. Der läuft, wie gesagt, im Moment mit der blauen Matte und seit einigen Tagen wieder mit dem MechPro.

Von der Düngung will ich wie gesagt umstellen auf EI. Ich habe nur keine Ahnung ob meine o. g. Rechnungen stimmen. :| Den Kramer würde ich dann nur noch für die Eisendüngung verwenden.

Liebe Grüße

Axel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel, (hallo Jens,)

abgewandelt nach EI ist schon in Ordnung. Es bringt bei dir eben große Wasserwechsel mit sich! Nitrat ist relativ unproblematisch, Kalium wird zu einem ungewissen Teil im Akadama gebunden werden, Phosphat sollte nicht EI-mäßig zugegeben werden. Es ist zu bindungsfreudig. Besser erst einmal 1mg/l per Woche stoßdüngen, sollte reichen. Bei dem Volldünger würde ich wegen der größeren Zugabemenge einen stärker chelatierten Dünger verwenden. Freiwerdendes Fe verschwünde sonst in ungewissen Mengen im Akadama. Ca und Mg ist wohl auch zu beachten. Müsste ich nachlesen, mir fehlt die Erfahrung mit Ton. Sollte auch im Akadama gebunden werden. Die GH ist ja leicht zu messen. Auf das Ca/Mg-Verhältnis achten. Bittersalz hilft.
Insgesamt ist bei der Düngung der Bereich der Anionen durch Bindung ans Akadama gefährdet.

Schau dir den Effekt deiner Substratfilterung gut an. Wenn das in Ordnung ist lasse es so. Geringfilterung ist eine Reduzierung von Filtersubstrat bis es evtl. Probleme macht, dann gibt man ein bisschen Substrat hinzu und gut ist. Das minimiert den Einfluss auf die Düngung. Bei deinem Becken schätze ich den Bedarf an Filtersubstrat ziemlich sicher bei Null. Das Akadama mit seinen Einflüssen wird dich schon genug beschäftigen und dann würde ich mich nicht mit noch einer Unwägbarkeit beschäftigen müssen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben