Umgestaltung Scaper 90 (60x40x38)

DrDent

Member
Hallo zusammen!

Der ein oder andere ist vielleicht schon drüber gestolpert: ich habe mir einen neuen Unterschrank gebaut und in Zuge dessen direkt mal mein erstes Scape aufgelöst. Habe das Hobby für mich im März entdeckt, auf einen 10L Dennerle Cube folgte dann im Juni der Superfish Scaper 90, im August zog dann das nächste Becken (Scaper 60, 50cm) in den Haushalt ein, für den ich auch schon einen baugleichen Unterschrank angefertigt habe. In der Zwischenzeit zog dann immer mehr Zeugs ein, aus BioCO2 wurde eine Sodastreamanlage, die Superfishlampe durch eine Twinstar E ersetzt..was man halt so macht :D
WhatsApp Bild 2024-01-13 um 23.37.57_7d1f4565.jpgDas alte Scaper 90 lief noch auf Nährboden und Kies (mit Rotala H`Ra/Green, Zyperngras, Buce`n, L. Brasiliensis), aber es lief nicht zufriedenstellend. Immer Probleme mit grünen Staubalgen gehabt, sobald man ne Pflanze rausgezogen hat kam der Nährboden ins Wasser und Kalium stieg bis ins unendliche mit entsprechendem Algenwachstum. Das Wasser war auch nie so klar, wie ich es mir gewünscht habe und insgesamt hab ich mich ein wenig satt gesehen. Rechts mal ein Bild, da hab ich das Becken aber schon vernachlässigt. Das Scaper 60 hab ich mit Soil aufgebaut und hui, es lief von anfang an sooo viel besser!

Über Weihnachten brauchte ich dann zur Abwechslung ein kleines Projekt und es entstand der zweite DIY Schrank. Letzte Woche hab ich das Becken dann abgebaut und jetzt kann es langsam mit der Neueinrichtung losgehen!
Habe eine wirklich schöne Wurzel auf Kleinanzeigen für einen Appel und Ei erstanden, die soll möglichst schön zur Geltung kommen - dafür brauche ich vielleicht die ein oder andere Hilfestellung :)

Hab noch Black Lava Rocks im Petto, die würde ich auch gerne weiter verwenden. Ich habe auch noch La Plata übrig, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den im Vordergrund einsetzen soll. So eine Sandfläche wird dann doch recht schnell dreckig und das stört mich doch schon arg (merke ich bei meinem 50cm Becken). Alternative wäre vielleicht MonteCarlo.. Über die Pflanzenwahl habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Erstmal muss das Hardscape stehen :D Die ganzen Bucen werde ich aber übernehmen. Ich denke, die Ludwigia palustris Super Red findet auch wieder eine Ecke und Rotalas sind wohl ein muss.

Unten könnt ihr mal meinen ersten Versuch mit dem Hardscape sehen:
WhatsApp Bild 2024-01-13 um 23.45.13_59e6312c.jpgWhatsApp Bild 2024-01-13 um 23.42.17_bdff6cc5.jpg

Unsicher bin ich mir auch, wie ich mit den beiden linken Dreiecken umgehen soll, insbesondere, wie ich dort den Hintergrund gestalten kann. Der rechte Bereich ist jetzt natürlich auch etwas leer...Ich habe auch noch ein paar größere Lavasteine übrig, könnte also noch hinten irgendwas aufbauen, um vielleicht mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Lavamulch habe ich auch noch, also könnte es hinten auch ruhig etwas in die Höhe gehen.

Bin gespannt, was ich hier für Input bekomme. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey David,

ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Cool, dass du dir die Schränke einfach selbst baust. Da weiß man, was man hat.

Ich finde deinen Hardscape Entwurf schon cool. Könnte mir für den Hintergrund auf der rechten Seite sehr gut Eleocharis vivipara vorstellen, im Vordergrund kleinere Nadelsimse - stell ich mir mit der Wurzel passend vor. Ich bin gespannt was du draus machst, auf jeden Fall hat die Wurzel als Hauptelement wirklich was!
In bzw. vor/hinter die Öffnungen könnte man sicherlich eine markantere, auffälligere Pflanze setzen - aber da hab ich keine konkrete Idee mit meiner wenigen (oder eher 0) Erfahrung :D.
Ich bin aber sicher, dass was schönes draus wird. Viel Erfolg und Freude dabei!
 

DrDent

Member
Hallo Simon, danke für deine Antwort!
Hab mich jetzt auch dazu entschieden, die Öffnungen nach hinten nicht mit Hardscape zu beschränken. Irgendein Hingucker muss in der Tat noch dahin, bin mal gespannt, was mir noch so über den weg läuft! Freue mich schon, wenn irgendwann die ersten Fische dann dadurchflitzen :D

Hab die letzten zwei Tage auch nochmal Zeit gefunden, war ein bisschen Holz shoppen und habe mir gedanken und die rechte Seite gemacht.

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 21.39.24_0dac8c12.jpg


Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Tiefenwirkung ist auf jetzt einigermaßen da, wenn man vor dem Becken steht. Auf Fotos natürlich schwer zu vermitteln. Muss ich mir mal die nächsten Tage anschauen, vielleicht fällt mir noch mehr ein. Ob vorne jetzt Sand hinkommt oder eher nicht..ahh ich bin noch unentschlossen. Vielleicht probiere ich es erstmal nur mit Sand. Hinterher auf Soil und Bodendecker zu wechseln ist leichter als anders herum :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDent

Member
Guten Abend,

Hardscape steht erstmal soweit. Hab mich dann doch gegen Sand entschieden.. Weniger Arbeit...
Es kommt noch ne Schicht powder soil drüber, aber erst morgen/übermorgen, vllt will ich doch noch was ändern.

Dann kann ich mir Gedanken um die Bepflanzung machen.

Über Vorschläge oder noch die ein oder andere Verbesserung würd ich mich natürlich freuen


1000009631.jpg
 
Hey David,

wie meinst du dass mit weniger Arbeit bei Soil statt Sand? Hinsichtlich Düngung?

Ich finde du hast es nochmal echt verbessert, gefällt mir, dass die Lavasteine eher so im rechten Teil liegen und nicht im gesamten Hintergrund bzw. Unterbau der Wurzel. Das lockert schön auf.

Bzgl. Pflanzen könnte ich mir als Aufsitzer auf den Steinen/ Wurzel gut Bucephalandra vorstellen, die kamen mir gerade so beim Anblick des Fotos in den Sinn. Weiß nicht, ob die mit deinem Setup passen und dir gefallen.
 

DrDent

Member
Hallo zusammen,

habe heute Pflanzen bestellt und war wahrscheinlich wieder bisschen zu übermütig und hab zu viele Hintergrundpflanzen eingekauft - klassiker :D

@hoffmann_96 naja, in meinem anderen Becken habe ich ein Insellayout mit La Plata Sand. Hab aber immer wieder Soil auf dem Sand durch die Garnelen und ich finde das reinigen/mulmen des Sandes ziemlich nervig. Finde einfach, so eien Sandfläche sieht schnell "dreckig" aus, das hat man bei Bodendeckern nicht so.

Hintergrund:
  • Rotala rotundifolia 'Shimoga'

  • Bacopa caroliniana "Colorat

  • Rotala rotundifolia 'Orange Juice' (musste ich mitnehmen, weil reduziert :D)

  • Rotala rotundifolia "Singapore"

  • Rotala wallichii


Mittel/Vordergrund

  • Pogostemon helferi

  • Microsorum pteropus 'Petit'

  • Staurogyne repens

  • Crytocoryne parva + walkeri 'Hobbit'

  • Diverse Bucen, dich ich aus dem Scape davor übernehme

  • HCC als Bodendecker






 

DrDent

Member
Moin,

so, Pflanzen sind angekommen - dazu auch noch die neuen Silikonschläuche von Chihiros, durch das matte Finnish deutlich ansehnlicher als die glänzenden des Youtubers. Bisschen viel Geld für für das bisschen Schlauch, aber da darf man bei diesem Hobby ja nicht wirklich drüber nachdenken :D

Habe nochmal das Hardscape bisschen finalisiert und die finale Schicht Powder-Soil aufgebracht, den Lavabruchaufbau hinten links dann doch nochmal rausgefischt, damit ich diesen beim entfernen von Pflanzen nicht herausziehe. Lavabruch (übrigens aus dem Baumarkt) ist jetzt nur noch unter der Wurzel sowie hinten rechts als Aufbau für die Steine. Sieht man aber auch gut auf dem Bild :)

Morgen gehts dann los mit den Pflanzen. Hinten links kommt die Rotala Wallichi, dann geht es über Bacolina caroliniana "Colorata" zur Rotala "Shimoga" bis zum "Felsgrad". Auf dem Felsgrad über Rotala "orange-Juice", Rotala "Singapur" zu ein bisschen Ludwigia palustris "super red" in der hinteren linken Ecke. Sollte in der Theorie dann einen schönen Farbverlauf von Rosa-grün/rot-grün-orange zu rot und rotrot abgeben.

IMG-20240209-WA0013.jpg


IMG-20240209-WA0012.jpg


Verwendet hab ich übrigens neben dem Lavabruch von Obi den ADA Amazonia Soil v2 und Amazonia Soil-Powder. Den Rest sieht ihr dann morgen, ich freu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDent

Member
Moin,

habs dann doch erst heute geschafft, weil gestern das Balkonkraftwerk dran gekommen ist.

Bin sehr zufrieden! Nächstes mal werde ich das becken aber einmal fluten, bis das Soil durchnässt ist und dann wieder ablassen. Habe es nicht geschafft, mit der Sprühpistole die oberen cm durchzuweichen und das hat das einpflanzen teils ziemlich erschwert.

Bin aber soweit sehr zufrieden. Beim Befüllen ist mir nur dann aufgefallen, dass ich ein Holzstück vergessen habe anzukleben, das Schwamm dann plötzlich an der Oberfläche...muss ich mal schauen, wie ich das fest kriege.
Jetzt erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Der Filter stammt noch aus dem alten Becken und ist eigentlich eingefahren. Beim nächsten WW werde ich dann noch ein paar Aufsitzer hinzufügen, ich war heute irgendwann einfach zu ko.

Bin auch mal gespannt, wie sich der Microsorum petit verhält, ich empfinde ihn jetzt als etwas zu groß. Sonst wird er durch Kongofarn ersetzt, den kann man schön klein halten.

Von den C. parva im Vordergrund sieht man wahrscheinlich nicht mehr allzuviel, wenn das HCC mal losgelegt hat - aber abwarten, man kann ja noch viel ändern.

Muss auch mal schauen, was ich mit der ganzen übrigen Biomasse so anfange :D Habe noch einen 10L cube rumstehen, vielleicht mache ich damit noch was.

IMG-20240211-WA0005.jpg
IMG-20240211-WA0006.jpg
IMG-20240211-WA0007.jpg
 

DrDent

Member
Hallo,

zweiter Wasserwechsel liegt nun hinter mir. Es gibt erste Auflösungserscheinungen vom HCC, aber auch Wachstum. V.a. die Rotala wallichii schießt nach oben :)

WhatsApp Bild 2024-02-16 um 16.45.00_c1bf4cce.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-16 um 16.44.59_9988a83c.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-16 um 16.44.59_d53c4d5c.jpg
 

DrDent

Member
Hallo zusammen, anbei der zustand nach jetzt drei Wochen. Keine Spur von Algen o.Ä., läuft bis jetzt super stabil. Eingezogen sind ca 5 Amanos und diverse Red Fire Garnelen, die auch fleissig mein HCC und meine C. parva wieder ausgegraben haben :D Aus dem Grund habe ich auch noch keine Schnecken eingesetzt.

Einzig die L. Palustris, die noch aus dem alten Becken stamm, machts komischerweise nicht wirklich mehr. Thema Fische..hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Dachte vielleicht unter anderem an Perlhuhnbärblinge, sobald die Stängelpflanzen und Farn hinten was dichter sind? Sonst gerne her mit Vorschlägen :)
 

Anhänge

  • 20240304_105113.jpg
    20240304_105113.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • 20240304_105101.jpg
    20240304_105101.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20240304_105138.jpg
    20240304_105138.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 98

DrDent

Member
7.4.24

Hatte bisschen Pinselalgen, v.A. an den Bucen. Das Korallenmoos ist leider voll mit Bartalgen - ich hasse die Teile.
Ansonsten sind noch 5 Otos eingezogen, die haben auch dicke Bäuche. Biofilm scheint es also genug für die zu geben.
Von der Rotala Shimonga bin ich ziemlich begeistert, richtig schön das Ding. Vom Fettblatt sieht man leider nicht so viel, denk da muss ich bald Schneiden und nachstecken.
 

Anhänge

  • 20240407_161130.jpg
    20240407_161130.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • 20240407_161200.jpg
    20240407_161200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • 20240407_161418.jpg
    20240407_161418.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
PascalPfeiffer Frage zu Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben