Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken

BenYvy

New Member
Hallo Zusammen,

leider hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Pech mit meinen Pflanzen im Aquarium. Ich habe was Pflanzen angeht sicherlich eine Menge Fehler gemacht und deshalb auch ne Menge an Nachholbedarf.

Nun zu meinem Anliegen. Da sich meine Pflanzen durch verschiedene Algensorten immer weiter minimiert haben habe ich kurzentschlossen mein Becken ausgeräumt.
Einige Pflanzen haben dies mehr oder weniger gut überstanden und diese möchte ich gerne auch weiter verwenden.
Auf den Bildernist mein erster Ansatz zum neuen Becken zu sehen, mein ursprünglicher Plan war es im Hintergrund der Wurzel noch einen schönen Busch myriophyllum mattogrossense zu Pflanzen und im Vordergrund hydrocotyle tripartita von der Wurzel nach rechts auslaufen zu lassen. In der rechten Ecke sollten dann noch Valisneria Gigantea eingestzt werden. Nun hat mich freundlicherweise Herr Strößner von wasserpflanzen-freunde.de darauf hingewiesen das die H. tripartita nich sonderlich gut für ein warmes Diskusbecken geeignet ist :-(
Nun bin ich leider gerade etwas überfordert eine vernünftige Alternative zu finden.

Grundsätzlich bezeichne ich mich als Pflanzendümmling :lol: soll heissen ich suche Pflanzen die sehr einfach und pflegeleicht sind, optisch sollte es natürlich auch schön aussehen :grow: und da ich "leider" so viele teure Hobbies habe wäre es schön wenn sich das ganze auch im preislichen Rahmen halten würde. Aus dem Grund möchte ich wie gesagt auch die vorhandenen Pflanzen weiterverwenden und benutze auch die noch vorhandene Wurzel, wenn sie auch nicht so schön ist wie die die Ihr immer so schön präsentiert.

Ich wäre wie gesagt wirklich froh wenn Ihr mir mit Vorschlägen tatkräftig zur seite stehen könntet.

Ach ja wenn Ihr komplett andere Ideen habt dürft Ihr sie mir gerne mitteilen. Jetzt kann ich die Pflanzen noch einfach umsetzen später würde ich mich wieder darüber ärgern.


Danke Euch


Gruß Benny
 

Anhänge

  • EHrgLJBvbffKNhfrnH8AxUQ-F6naMCMdargLxKnGKNA.jpg
    EHrgLJBvbffKNhfrnH8AxUQ-F6naMCMdargLxKnGKNA.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.509
  • Ga_s7i0Ah1m3u15CRLXcRtDSsprdPiW6YkNOgvoQOpI.jpg
    Ga_s7i0Ah1m3u15CRLXcRtDSsprdPiW6YkNOgvoQOpI.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • b1ILxu12wrJLjLSrKfv3bbVzA66HqIV53GWlEMCK4BU.jpg
    b1ILxu12wrJLjLSrKfv3bbVzA66HqIV53GWlEMCK4BU.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.508
  • xqFISS2OgTHCUmrkIhDSGlFc7OhDnVWXGUrRQk_YJ-A.jpg
    xqFISS2OgTHCUmrkIhDSGlFc7OhDnVWXGUrRQk_YJ-A.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.510

miker_150

New Member
Hallo Benny

versuch es doch mal mit der riesen Amazonas Schwertpflanze, die hatte ich in meinem Diskusbecken bei 28 C° und wuchs ohne Düngung wunderbar. Ist auch ein hinkuker die Pflanze, nach 2 Jahren war sie leider so groß geworden, dass ich sie erstmal rausnehmen musste und per Wurzelteilung und Rückschnitt wieder an die Aquariumgröße angepasst habe. . .

Ansonsten schöne Fische hast Du da :shock:
 

matho

New Member
Hallo,

was meiner Meinung nach auf jeden Fall noch fehlt sind Wurzeln die Rückzugs- und Unterstellmöglichkeiten bieten.
An Pflanzen gehen bei Diskusbecken Echinodorus, Vallisnerien, Anubias und Javafarn ganz gut, so zumindest meine Erfahrung, alle der genannten Pflanzen gingen bei mir immer gut ohne Düngung und kommen mit den hohen Temperaturen klar.
Hast diese ja zum Teil auch schon im Becken, allerdings halt noch recht spärlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
D Umgestaltung Scaper 90 (60x40x38) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
PascalPfeiffer Frage zu Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben