Ultricularia im Lavastein

bigsnully

Member
Hallo ,
kannmir ienr nen Tip geben wie ich diese Pflanze oder eine ähnlichde kleine in einem Lavastein befestige ( habe Löcher reingebohrt) so da sie von den Fischen nicht so schnell rausgezogen werden können.
Habe schon mal gedacht es mit einem kleinen Stückchen Filterschwamm einzuklemmen.
Wäre das ne Idee oder hat einer ne bessere Idee oder vielleicht en andere Pflanze die klein bleibt.


Danke

Hab am Samstag die Ultricularia reingesetzt und die waren nach 2 Tagen raus .War ein teures Vergnügen bei 7 Euro pro Topf


michael :cry:
 

V2.

Member
Servus Michael,

ich binde ganz gerne HC oder Moos auf Lavasteine. Ich finde das geht am besten mit Angelschnur. Ich verteile die Pflanzen auf dem Stein und wickle solange Schnur herum bis sie halten. Das hält dann eine Weile bis sich das gebildete Polster ablöst. Durch regelmäßiges schneiden bleibt das Polster länger auf dem Stein.

Andere Methoden würden mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Manfred
 

bigsnully

Member
Hi und welches Moos nehm ich am besten.
Habe es mit Mini Pelia versucht aber..... bisher.... na ja mit dr Schnur hält es zumindest noch....

michael
 

Anja

Member
Beste Ergebnisse hab ich mit einem zerschnittenem Badeschwamm gemacht.
Sind so Schwämme aus Netz. Kann man super dafür nehmen und Moose bekamen bei mir dadurch ein viel schöneres Polster.
Meiner hat ca. 1€ beim DM gekostet.
 

V2.

Member
bigsnully":3qaagrny schrieb:
Hi was ist HC ... wächst das Moos nicht an und hält dann frauf...
michael

Hi Michael,

HC ist "hemianthus callitrichoides cuba"
Moos wächst nach einiger Zeit an und hält auch gut. Bisher sind bei mir alle Moose angewachsen. Mit mini Pelia hatte ich kein Glück, des kleines Fizzelzeugs...

viele Grüße, Manfred
 

bigsnully

Member
Surferbabe":35m5gf72 schrieb:
Beste Ergebnisse hab ich mit einem zerschnittenem Badeschwamm gemacht.
Sind so Schwämme aus Netz. Kann man super dafür nehmen und Moose bekamen bei mir dadurch ein viel schöneres Polster.
Meiner hat ca. 1€ beim DM gekostet.
Hi soll ich den Schwamm dann auf schneiden und auf den Stein legen und dann bepflanzen oder.....?
michael
 

Andy85

Member
Nabend, ich würde gerne eine kleine Frage anhängen ;)
Unzwar interessiert es mich, wie die Erfahrungen mit HCC aufbegunden auf z.b. Schiefer sind? Die Pflanze kann ja eigneltich nicht daran fest wachsen (wohin auch mit den Wurzeln)?
Also wie gut klappt sowas?
Lasst ihr dann etwas von der Steinwolle dran?

Vielen Dank
andy
 

Ähnliche Themen

Oben