Ultricularia gramminifolia ... eine schreckliche Pflanze ;)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Ultricularia gramminifolia wollte ich vor einiger Zeit auch mal in meinem Becken probieren....

Viele haben ja so ihre Problemchen mit diesem Zickenkraut. Ich hatte ein in Vitro Töpfchen und habe dieses auf 3 Becken verteilt gehabt. In einem Becken ging die Ultricularia von einem Tag auf den anderen einfach ein. Es war nur noch ein Matschhaufen.

In meinem einem 120x45x45 Becken wuchs die Ultricularia jedoch beharrlich und stetig voran. Nach nun 4 Wochen Urlaub und Abstinenz war der Teppich so extrem gewachsen, dass ich die Pflanze gleich wieder aus dem Becken genommen habe. Die Blätter waren ca. 6-8 cm lang, vereinzelt auch noch länger. Teile der Matte lösten sich schon vom Substrat.

Es viel mir nicht schwer den Batzen rauszurupfen. Neu setzen wollte ich sie auch nicht, da ich die Blattlänge für einen Bodendecker absolut bescheiden finde. Elatine hydropiper ist nun an deren Stelle getreten.

Hier ein Schnappschuss des Becken nach den 4 Wochen Urlaub (daher etwas umaufgeräumt)



Rausgerupft sah der Teppich so aus und wurde dann in Portionen aufgeteilt und an meine Kunden verschenkt:
 

Anhänge

  • ultri1_resize.jpg
    ultri1_resize.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 829
  • Ultri_resize.jpg
    Ultri_resize.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 836

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

die Erfahrungen mit dem Matschhaufen habe ich vor einigen Monaten auch schon mal gemacht ... leider.

Seit dem WE habe ich wieder zwei Töpfchen im AQ, bisher tut sich irgendwie garnichts,
naja muss ja kein schlechtes Zeichen sein. :wink:

Ich wäre froh sie würde so loslegen wie sie es bei Dir tat,
würde sie dann notfalls an die Rückwand und/oder die Seitenwände trapieren. :wink:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Ultricularia Graminifolia Lab Emers 13
bigsnully Ultricularia im Lavastein Pflanzen Allgemein 8
hoeffel-t Ultricularia Graminifolia Pflanzen Allgemein 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben