Ultricularia Graminifolia Lab

B4m8i

New Member
Servus Pflanzengemeinde,

nachdem vor ein paar Wochen mein erster Versuch im Aquarium gescheitert ist (ich habe Schnecken und Garnelen in Verdacht) und auch der Rest im 40er Würfel weggematscht ist und ich im WWW für mich nichts befriedigendes, über Haltung bzw. Kultivierung von UG, gefunden habe, versuche ich mein Glück ab Heute im Selbstversuch.

Dieses mal aber alles mit "Plan"...und alles mehr oder weniger Emers mit Option auf Submers.

Ich versuche es dieses mal auch Parallel mit 2 Gärtnereien (Aquasabi und 1-2-Grow). Als Pflanzgefässe dienen 3 Glasschüsseln, 1 Terrarium, 1 Pflanzglas und ein 40er Glaswürfel.
In all diesen Gefässen sind von beiden Gärtnereien je eine Portion UG gewandert, als Bodengrund in den Schalen habe ich Spagnummoos, Erde aus dem Gewächshaus, JBL Plant Soil und JBL Sansibar Red, in dem 40er Würfel ist ne Mischung aus JBL und Tropica Soil mit Vulcano Mineral darunter und in dem bestehendem Glas Tropica Soil und Vulcano Mineral.
Außerdem habe ich je eine Portion im InVitro Becher gelassen um zu schauen wie sich die Pflanzen im Gel verhalten.

Die Schalen und der Würfel stehen im Wohnzimmer am Südfenster, der Würfel ist mit einer 6W China LED für 12h beleuchtet.
Das Pflanzglas steht in der Küche am Südfenster.
Das Terrarium steht im Keller und läuft bei 23°C und ca. 80-90% Luftfeuchtigkeit mit einer Aquarium LED, Beleuchtungsdauer 8h, hier sind die Pflanzen sowohl in Tropica Soil als auch in Terrabasis von JBL gesetzt.
Die InVitros stehen oben auf der Abdeckscheibe vom Aquarium und bekommen indirekt die 28W von der Superfish LED ab.

Mein Pflegeplan ist für alle der selbe, regelmäßig nachgießen und ggf. sprühen.

Ich bin gespannt, ob es dieses mal in einer dieser Konfigurationen zu einem Wachstum oder gar einer Vermehrung kommt und falls bei mehreren was wächst, welches davon besser abschneidet.

Ich werde weiterhin berichten, was sich bei den Pflanzen tut oder auch nicht tut.

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen gesammelt und habt Tipps für mich?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(1).jpeg
    629,2 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(5).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(5).jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(3).jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(4).jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(6).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(6).jpeg
    588,1 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.22.22(2).jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 73

B4m8i

New Member
Viel Erfolg!

Was für eine Orchidee ist das oben links, sieht nach Phalaenopsis aus?

Danke, ich hoffe das beste!


Leider weiß ich nicht mehr wie die heißt und habe anscheinend auch kein Foto vom Namen gemacht

Die ist vom Hagebau und soll langsam wachsen und klein bleiben‍ mehr kann ich leider nicht mehr drüber sagen.
 

Anhänge

  • 20231030_183624.jpg
    20231030_183624.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81

Mescalero

Active Member
Wahrscheinlich eine P. equestris. Laut Schwerter (renommierte Orchideengärtnerei) sollen verblühte Rispen nicht abgeschnitten werden, da sie neue Knospen bilden können.
 

B4m8i

New Member
Ja das konnte ich schon beobachten, die Blüten die jetzt dran sind sind aus den selben Stellen gekommen wie die alten.
Habe bis auf die alten losen Blüten Blätter abgesammelt, bei der der Orchidee noch keine Hand angelegt :)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin du ...?
Um was geht's dir denn an Erkenntnis in diesem Versuch?
Ich hatte schon oft UG in meinen Becken (meist In-Vitro). Die sind in den allermeisten Fällen sowohl auf Sand alsauch auf Soil nach einiger (Umstellungs-)Zeit einfach gewachsen.
Sie mag's schon recht hell, braucht aber nicht unbedingt übermäßig Licht um zu gedeihen.
Emers habe ich die noch nicht ausprobiert.
Garnelen oder Schnecken habe ich an gesunden Pflanzen noch nie knabbern gesehen. Vergammelnde Teile werden aber schon manchmal gefuttert (vorallem Schnecken).

Für In-Vitros wird, soweit ich weiß, nicht empfohlen, diese in vollsonnige Fenster zu stellen und sie sollten nicht zu warm stehen (auf der Abdeckscheibe ist das vllt. nicht so gut?).

Wie sie sich in hartem Wasser verhält, kann ich nicht sagen, da meine Werte sich i.d.R. so um KH3-4, GH 7-8 bewegen, CO2 hellgrün bei 30er ppm Dauertestlösung, 23°C, Nitrat ca. 20mg/l, K und PO4 meist limitiert (um alles etwas gemächlicher zu halten).

Ich hatte allerdings auch schon mal einen (für mich) unerklärlichen Zusammenbruch eines schön gewachsenen "Teppichs", welcher sich nach einer Standzeit von etwa 6-7 Monaten plötzlich in nichts verwandelt hat (innerhalb von etwa 2 Wochen). War aber nur einmal so der Fall.

Ich mag UG sehr gerne, aber sie ist halt pflegeintensiv, weil sie eben kaum fest verwurzelt. Da muss man ständig hinterher sein, um ein Auftreiben zu verhindern. Das wurde mir dann doch irgendwann zuviel.
Bis bald,
 

B4m8i

New Member
Servus Matz,

Ich will für mich raus bekommen wie man UG am "einfachsten" vorziehen kann um es dann ein ein Aquarium zu setzen, evtl. dann auch so Pads selber vorzubereiten zu können.

Bei meinem Versuch es in ein bestehendes Aquarium zu setzen ist nach 2 Tagen die ganze Ecke in der ich es gesetzt habe leer gewesen. Also nicht vergammelt sondern einfach weg, deswegen verdächtige ich die Wirbellosen :)
Es gann auch einfach an dem Ort im AQ liegen, denni die Staurogyne die vorher in der Ecke war und jetzt die Hygrophila wollen beide nicht so recht wachsen...

Danke für den Tipp, werde die InVitros dann mal wo anders hinstellen, vielleicht neben das AQ?!
 

B4m8i

New Member
Stand nach 4 Tagen:

Anwachsen bzw. sichtlich wachsen tut keine der Pflanzen, jedoch fängt die 1-2 Grow im 40er Würfel an sich zu verändern (Matschig).

Die Pflanzen die Auf dem Fensterbrettern sind inkl. Würfel werden jeden Tag 1 mal besprüht damit sie nicht austrocknen.
Die Pflanzen im Terrarium sind auch unverändert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.11.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.11.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.11 (1).jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-31 at 10.58.12.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 52

moskal

Well-Known Member
Hallo,
die klassische Utricularia Mischung ist 2/3 Quarzkies mit 1/3 mäßig zersetztem saurem Torf. Weil ich keinen Torf verwenden will kommen bei mir Eiche Hobelspäne zum Einsatz.

Gruß Helmut
 

B4m8i

New Member
Hallo,
die klassische Utricularia Mischung ist 2/3 Quarzkies mit 1/3 mäßig zersetztem saurem Torf. Weil ich keinen Torf verwenden will kommen bei mir Eiche Hobelspäne zum Einsatz.

Gruß Helmut
Hallo,

Helmut danke dir für den Tipp, dann schau ich mal das ich ähnliches auftreibe.
Wo stehen bei dir die Pflanzen?
 

B4m8i

New Member
Sehr schön :)

ich will es auch erstmal Emers ziehen (können), mit dem Ziel sich mal selber Pads fürs Aquarium machen zu können.
 

B4m8i

New Member
Die einzig verblieben Pflanzen sind die 3 im Terrarium und eine auf dem Spagnum, der Rest hat sich leider aufgelöst.
 

Anhänge

  • 20240205_113700.jpg
    20240205_113700.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20240205_113658.jpg
    20240205_113658.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • 20240205_120643.jpg
    20240205_120643.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48

B4m8i

New Member
So mal wieder ein Update:

Die "letzte" verbleibende UG ist die in meinem Krabben Terrarium, die zwar saftig grün ist aber nicht wirklich Interesse hat am wachsen.
Dafür habe ich in einem von den Bioloark Gläsern entdeckt das da ein paar einzelne Halme nachgewachsen sind, die ja vorher gar nicht mehr sichtbar waren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
hoeffel-t Ultricularia Graminifolia Pflanzen Allgemein 12
Tobias Coring Ultricularia gramminifolia ... eine schreckliche Pflanze ;) Pflanzen Allgemein 1
bigsnully Ultricularia im Lavastein Pflanzen Allgemein 8
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben