Ultricularia Graminifolia

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

ich habe zwar schon viel über diese wunderschöne Pflanze, sowohl im Internet wie auch hier im Forum, gelesen. Jedoch wäre es schön wen ein paar von Euch mal ihre Erfahrungen hier aufschreiben könnten.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht bin jetzt aber frisch dabei sie zu kultivieren.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und die ein oder andere hilfreiche Information eurerseits zusammen.

Mit bestem Dank im vorraus

Gruß Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Daniel,

ja den Artikel kannte ich. Stehen viele interessante Dinge über UG drin. Wen es nach den Wasserwerten geht müsste es ihr ja bei mir richtig gut gefallen :) .

Trotzdem Danke für den Link!!

Hatt schon wer Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht und möchte noch ein paar Tipps abgeben? Wäre sehr hilfreich!

Gruß Tobias
 

Atahualpa

Member
Hallo,

ich schliesse mich auch mal der Frage an. Ich hab schon einige Versuche mit diesem Mistzeug hinter mir und auch schon viel drüber gelesen.

Mich würden jetzt mal Erfolgsmeldungen interessieren von Leuten die diese Pflanze erfolgreich pflegen. Was habt ihr für Bodengrund? Wasserwerte? Wie wird gedüngt? Welches Licht?

Ich möchte es unbedingt mal wieder versuchen und würde im Zweifel auch extra ein kleines Becken dafür einrichten.

Viele Grüsse
Sandra
 

hoeffel-t

Member
Hi,

vielleicht habt Ihr Antworten auf gezieltere Fragen die mich beschäftigen :wink: .

Eine meiner Hauptfragen ist z.B. reicht meine 11Watt Lampe für ein 30L Aquarium um UG zu kultivieren oder muss ich die Watt-Zahl erhöhen?

Eine weitere Frage wäre ob "nur" eine CO2-Düngung ausreicht oder ich noch unterstützen muss.

Bei mir sitzt sie im Dennerle Garnelenkies, ist das so in Ordnung? Oder kann ich das dann gleich vergessen.

Ich habe von Gestern auf heut entdeckt das kleine Miniblätter zwischen 2 Polstern, die 1cm voneinander entfernt sind, rauskukken. Heist das sie wächst oder sind das noch Blätter von der einpflanzaktion? Kann das nicht genau zuordnen.

Soweit mal zwischendurch von mir.

Gruß Tobias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die U.g. ist hier eigentlich schon ein ausgelutschtes Thema, ich mag mich einfach nicht mehr wiederholen. Eine Suche im Flowgrow nach "graminifolia" bei Einschränkung der Unterforen ergab schon 107 Beiträge. ;) Da steht eine Menge!
Meine wuchs bei KH 7 in Sand bei ausschließlicher, eher reichlicherer Düngung übers Wasser und relativ viel Licht zu Teppichen heran - nachdem sie mir vorher bis auf zwei Fitzelchen beinahe vollständig kaputtgegangen war.

Gruß, NIk
 

Atahualpa

Member
Hallo Nik,

hast ja recht, ist ein recht häufig diskutiertes Thema. Die Suche habe ich auch benutzt und dabei viele, viele Einträge gefunden. Nur meisten kreisen die um "ich werde in meinem Becken eine verwenden" und "sie wächst nicht bei mir". Erfolgsmeldungen sind eigentlich keine zu finden. Selbst google wirft keine Erfolgsmeldungen aus.

Lässt sich also schliessen das sie für's Aquarium ungeeignet ist. Aber bei Dir wächst sie ja wie Du schreibst. Resüme, sie braucht also extrem viel Licht, oder?

Viele Grüsse
Sandra
 

hoeffel-t

Member
Hi Nick,

das sehe ich auch so. Ich habe schon viel gesucht nach Infos über die Pflanze, aber ausser der Seite von Tropica konnte ich nichts hilfreiches finden.

Noch eine Frage ist mir eingefallen. Ich habe bei der ersten Dose die UG in viele kleine Inseln geteilt und diese eingepflanzt. Ist das DIE richtige Vorgehensweise oder ist es besser sie in ganz viele Ministücke zu zerteilen und diese in mühevoller kleinstarbeit einzupflanzen. So Blatt für Blatt eben. Im Internet liest man das mal so mal so, wie hast z.B. Du das gemacht Nick?

Gruß Tobias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

bei mir war das eine in vitro Kultur. Das lief sowieso anders. Ich denke, es spielt keine große Rolle wie du die aufteilst. Wenn du sie stärker vereinzelst, gibt es eher einen Teppich. Bei mir hat es länger gedauert, aber aus den 2 übrig gebliebenen Fitzelchen ist ohne weiteres Zutun eine Fläche von etwa 60x15cm bewachsen. Sie braucht ordentliches Licht. Schwachlicht geht nicht, dann wächst sie hoch. Bei mir saß sie schon unter ziemlich üppigem Licht (2x24W über 60x35x35). Das sind so ungefähr 0,66W/L. Mit einer T8 Beleuchtung müsste man für gleiches Licht 1W/L drüberbasteln.

Hier gibt es mind. ein fotografiertes Becken mit üppigen U.g.

Gruß, Nik
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe nun alle Pflanzen eingepflanzt. Jetzt, nach einer Woche, habe ich das Gefühl das sich die UG gelb verfärbt. An was könnte das liegen?

Dünge jeden Tag mit dem Dennerle Tagesdünger und es ist eine CO2 Anlage am Becken ( CO2 Wert bei ca. 20)

Gruß Tobias
 
Hi Tobias,

ich habe das selbe Problem. Meine Utricularia wuchs jetzt 3 Monate lang wie der Teufel, aber seit einigen Tagen wird sie gelb/weißlich und verliert Triebe. Ich vermute mal, daß es sich um einen Nitrat-Mangel handelt, sicher bin ich aber erst, wenn ich ausführlich getestet habe.

Grüße, Muffin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobias,

bei mir spielten N- und Fe-Mangel eine Rolle. Ich war gerade in meiner Bildergallerie zugange und habe ein Paar Fotos aus den Anfängen meines Bestandes gefunden. Zu dem Zeitpunpt war sie sehr wüchsig. Man sieht so zwei oder drei Inseln, die entstanden aus wirklich kleinen Resten, die von dem frisch eingesetzten nicht kaputt gingen.



Das breitete sich später über den gesamten freien Sand im Vordergrund aus. Gedüngt hatte ich seinerzeit so ungefähr nach Estimative Index. Zu dem Zeitpunkt war das Becken sonst noch ziemlich dicht.

Gruß, Nik
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe jetzt mal meine Beleuchtung aufgestockt und falls es schlimmer wird werde ich mich in Richtung düngen schlau machen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ein geschlossener Teppich vorhanden war?

Danke für die Antworten.

Gruß Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Ultricularia Graminifolia Lab Emers 13
Tobias Coring Ultricularia gramminifolia ... eine schreckliche Pflanze ;) Pflanzen Allgemein 1
bigsnully Ultricularia im Lavastein Pflanzen Allgemein 8
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben