Twinstar Nano+ verursacht lautes piepen

Steffen2412

New Member
Hallo,

ich habe mir einen Twinstar Nano+ gekauft.
Immer wenn er sich einschaltet hört man ein piepsen im sehr hohem Frequenzbereich vom Steuergerät was am Aquarium hängt.
Wenn alles leise im Raum ist hört man das auch von weiter weg.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

das macht jeder Twinstar. Lässt sich nicht umgehen. Immer beim Start der Elektrode kommt ein kurzer sehr hoher Fiepton von dem Gerät.

Ich pers. empfinde das aber nicht als besonders störend. Das mag natürlich auch immer an sonstigen Umgebungsgeräuschen liegen, wie man solch einen Ton als störend empfindet.
 

Iggi1203

Member
Hi Steffen,

Mein Twinstar m5 macht die selben Geräusche. Ich finde diese ziemlich lustig, hört sich an als würde sich etwas aufladen. Mal etwas offtopic, wo habt ihr den Twinstar positioniert? Möchte mir paar Meinungen einholen was das beste für mein Becken ist.


Viele Grüße, Igor
 

phlnx

Member
Wie den CO2-Diffusor, immer auf der gegenüberliegenden Scheibe vom Filterauslass.

Mein mini fiept fast während des kompletten Vorgangs. Wenn er still wird, steigen noch ca. drei Sekunden lang Bläschen auf. Ich denke dass es nur mit besseren (teureren) Spulen vermeidbar wäre.
 

Iggi1203

Member
Hi, echt gegenüber? Ich hab meinen Diffusor sowie den Twinstar bisschen versetzt unterhalb der lilypipe.


Viele Grüße, Igor
 

phlnx

Member
Ist natürlich bei jedem anders. Man sollte halt versuchen das ganze so hin zu bekommen, dass die blasen möglichst stark durch die Strömung im Becken verteil werden. Wenn sie geradewegs zur Wasseroberfläche treiben, ist es halt nicht so effizient.
 

Steffen2412

New Member
Iggi1203":2dpa4d9z schrieb:
Mal etwas offtopic, wo habt ihr den Twinstar positioniert? Möchte mir paar Meinungen einholen was das beste für mein Becken ist.

Hi,

ich habe ihn unter dem Filterauslauf.
Den "Controller" würde ich am liebsten im Unterschrank unterbringen aber leider ist dazu das Kabel zu kurz.

VG Steffen
 

Iggi1203

Member
Hi Steffen, ja das Kabel ist relativ kurz. Aber auch das der Elektrode. Leider bietet Twinstar noch keine Verlängerung an. Jedoch das Kabel des m90 ist lange aber die Elektrode ist für Fisch und Garnelen Krankheiten ausgelegt.


Viele Grüße, Igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
Xacalaca Twinstar Nano im Cube Garden 45P ?? Technik 0
W Twinstar Nano CO2 Austrieb Technik 1
W Twinstar Mini für Nano Becken? Technik 3
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0

Ähnliche Themen

Oben