Tropica Specialised Nutrition

Chris1980

Member
Moin

Nutzt einer von euch diesen voll dünger?
Kommt Ihr damit klar?
Ich bekomme davon einen höheren Fe Gehalt ( nicht höher als 0,15) ,no3 und besonders po4 wird bis Ende der Woche nicht ausreichen .
Ich dünge 30 ml auf 250 l jeden Woche nach dem WW.
Wie sieht's da bei euch aus?
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe den Dünger eine Zeit lang genutzt, allerdings in Verbindung mit zusätzlichem Eisenvolldünger und war damit eigentlich zufrieden. Bei all in one Düngern ist das immer so, dass die Nährstoffverhältnisse bei einem Aquarium genau richtig sind und man nur eine Flasche für die vollständige Düngung braucht, und bei einem anderen Aquarium ist von einem Nähstoff zu wenig drin, sodass man sowieso mit anderen Düngern nachbessern muss. Dann hätte man sich den all in one auch sparen können und klassisch per NPK und Fe Dünger oder direkt Einzelkomponenten düngen können. Der Tropica Dünger ist prinzipiell ein guter Dünger, passt aber nicht für jedes Aquarium perfekt. Da du ihn ja jetzt schon hast, würde ich einfach mit N und P Einzelkomponenten nachdüngen.
 

peterk8

Member
Servus Christian,
ich verwende den Tropica Specialised Nutrition, muß aber insbesondere Nitrat nachdüngen.
Wie Michal schon schrieb, jedes Becken hat da einen anderen Anspruch. Bin aber mit dem Dünger grundsätzlich sehr zufrieden.
Beste Grüße
Peter
 

Chris1980

Member
Danke für eure antworten.
Aber kann das sein das der Verbrauch von no3 und Po4 stärker ist als Eisen?
Oder ist da einfach zu viel Eisen drin.
Mein Kalium Wert ist bei 5 und Magnesium bei 7.ist das denn wenigstens ausreichend
 

mich2525

Active Member
Danke für eure antworten.
Aber kann das sein das der Verbrauch von no3 und Po4 stärker ist als Eisen?
Oder ist da einfach zu viel Eisen drin.
Mein Kalium Wert ist bei 5 und Magnesium bei 7.ist das denn wenigstens ausreichend
Ja und nein. Das hängt wie gesagt von deinem Aquarium, also der Bepflanzung, Besatz und vielen weiteren Faktoren ab. In meinem Fall musste ich Eisen und Kalium nachdüngen, weil für mein Setup zu wenig davon in dem Düngee war. Bei dir benötigen die Pflanzen wohl mehr Nitrat und Phosphat, wobei Eisen mehr als genug für sie da ist.
 

Chris1980

Member
Sollte ich dann so weiterdüngen und dann zusätzlich po4 und no3 rein, oder weniger tropica wegen den vielen Eisen,und dafür noch mehr von den anderen 2. Nicht das dann andere micros fehlen nach ein paar tage
 

mich2525

Active Member
Das musst du ausprobieren. Ich würde erstmal nur NO3 und PO4 zudüngen und den Tropica gleich lassen. Erst bei Auftreten von Rotalgen oder bei anderen sichtbaren Negativ Effekten würde ich die Dosierung vom Tropica senken.
 

peterk8

Member
ich schließe mich Michals Meinung an ... man muss es ausprobieren ... umgerechnet auf meine Beckengröße, benutze ich die gleiche Dosis Tropica Specialised Nutrition, wie Du ...
 

Chris1980

Member
Ich habe noch leicht Pelz und noch weniger Fadenalgen ,besonders die Blätter haben einen grünen Pelzbelag im oberen Licht Bereich.
Meine Werte am Wochenende waren
No3 8
Po4 0,05
K 5
Mg 8
Fe 0,1
Danach habe ich Post und noch leicht nach gedüngt
 

Chris1980

Member
Also kann das auch von dem Eisen kommen?. Dann würde ich 20 ml reinkippen vom tropica statt 30 ml ,und mehr no3 und po4
 

Chris1980

Member
Ist denn ein verhältniss 10 no3 zu 0,1 po4 ausreichend ? Oder ist das zu wenig no3 .
Und Magnesium und Kalium,wievielt sollte da min drin sein. Ich habe so gut wie nur schnell wachsende Stängel Pflanzen verschiedene rotalas
 

mich2525

Active Member
Es scheint, als hättest du dich nicht wirklich über die richtige Düngung eines Pflanzen Aquariums informiert, sondern direkt mit der Düngung angefangen, nach dem Motto learning by doing. Das kann funktionieren, es wird aber vermutlich viel länger dauern, bis man zum für sich optimalen Düngesystem kommt. Es gibt aber viele bereits erprobte Methoden und Prinzipien, die einem das Leben ungemein leichter machen.
Glücklicherweise leben wir in Zeiten, in denen man leichten Zugriff auf Unmengen an Daten und Informationen hat. Eine Platform, die ich dir sehr empfehlen kann, ist das Aquasabi Wiki sowie die Flowgrow Datenbanken.
Hier hast du ein paar Links zu Artikeln, die vermutlich einige deiner Fragen beantworten, wodurch du sie nicht mehr hier stellen musst.
 

Chris1980

Member
Doch das habe ich schon,aber jeder sagt halt was anderes.no3 mind auf 10-25, andere bis 10 reicht aus .po4 reicht einmal auf 0,1 für die ganze Woche andere sagen 1 mg auf 10 mg no3.
Magnesium reicht minimal was aus,andere sagen mind 10 mg wichtig aber über den Kalium Wert muss er sein,der auch mind 5-10 sein muss ,ansonsten ist die Aufnahme anderer nährstoffe schlecht.
Ich habe 2 verschiedene Becken ,die ich unterschiedlich dünge.mit dem tropica fahre ich besser als alles einzeln zu düngen im anderen.
Danke für die Link,ich Guck mir das Mal alles nach Feierabend an
 

Ähnliche Themen

Oben