Tropica Specialised Nutrition - Farbe

Marco B.

Active Member
Hallo zusammen,

kürzlich hat sich mein Vorrat an Tropica Specialised Nutrition (grüner Volldünger) dem Ende zugeneigt.

Da mein Aquarium bis jetzt gut damit läuft und ich keine Probleme habe, wollte ich auch bei diesem Dünger bleiben.
Folglich habe ich neuen bestellt und mich über die Abweichung der Farbe zum gewohnten Produkt gewundert.

Mir bekannt hat der Dünger eine satte giftgrüne Farbe. Der neue der ankam war aber eher braungrün.
Das kam mir erst mal komisch vor, darum habe ich bei Tropica nachgefragt, ob damit alles in Ordnung sei.

Bilder zum Vergleich:
20220121_192913.jpg20220121_193048.jpg

Wie von Tropica gewohnt habe ich relativ schnell Auskunft darüber erhalten. Hier erst mal ein Lob an Tropica für den flotten und netten Service.

Folgendes habe ich erfahren:
"wir haben in einer neuen Charge die Farbstoffmischung etwas geändert und deswegen die Unterschiede. Die Qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt."

Eventuell hat sich ja noch jemand darüber gewundert und kann mit der Info etwas anfangen.
Ich für mich konnte somit ausschließen, dass es eine abgestandene oder falsch gelagerte Flasche ist.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

das habe ich mich auch schon gefragt. Methylenblau könnte man ja noch irgendwo verstehen, jedenfalls in geringer Menge. Aber das sieht für mich nur nach Marketing aus.
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Marco,

sorry, dass ich das etwas ältere Thema ausgraben muss. Aber wie hast du denn Tropica kontaktiert?
Ich würde das auch gerne tun, denn der neue Premium Nutrition den ich bekommen habe ist auch wesentlich dunkler als der Alte. (Statt hellorange jetzt ein sehr dunkles orange-braun)

Würde mich interessieren, ob dort die Farben auch geändert wurden, oder ob mir der Händler mit dem großen A was altes geschickt hat. :)

Beste Grüße,
Dominic
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Warum muß man einen Dünger überhaupt anfärben :rolleyes: ? Ist doch so überflüssig wie ein Kropf…

Edit: Sehe gerade, Julia hat die gleiche Frage weiter oben schon gestellt.

Viele Grüße
Robert
 

Zer0Fame

Active Member
Moin,

Soll vermutlich schick aussehen und der besseren Unterscheidung dienen. Der Dünger muss doch was her machen im Unterschrank. :D

Ist dann natürlich doof wenn sie die Farbe ändern und man sich erstmal Gedanken machen muss, ob das so sein soll oder man ein abgestandenes Produkt bekommen hat.
Könnte man zumindest auf der Flasche vermerken ... falls das Premium Nutrition auch nur eine neue Farbe ist, sehen die Neuen halt wirklich so aus, als wärs ein schlecht gewordenes Produkt wenn man die Alten kennt...
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Hakaphos und General Hydroponics , beides Dünger für gewerbliche Zwecke und Hydroponic oder Vorratsbewässerung, sind auch eingefärbt. Je nach Zusammensetzung unterschiedlich. Die Farbe ist dann bei den krassen Mengen die da verwendet werden auch in den Nährlösungen zu erkennen. Ich vermute das ist um Fehlern bei der Anwendung zu vermeiden, daß auch alle in der gärtnerei verstehen in welcher Phase des Anbaus welcher Dünger angewendet wird. Vielleicht kommt das mit den Farben daher?
Oder die Farben sind ein UV-Schutz?


Bei mir macht sich dieser Dünger klick sehr gut für meine emersen, allerdings weit unterhalb der Dosierungen im Gartenbau.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben