Tropfendüngung in Nanobecken

aquapax

Active Member
Hallo Nik!

Hab dann doch bei Dephyte bestellt (dazu PMS bei Aquasabi), ging problemlos. AGB und Datenschutzerklärung im Onlineshop sind der übliche Standard, keine Hinweise auf Meldepflicht etc. nach EG Nr. 2019/1148 oder ChemVerbotsV. Hmm, entweder haben sie das verschlafen oder unterstellen stillschweigend die naheliegende Nutzung als Dünger und melden...
Falls da was "nachkommt" gebe ich hier Bescheid (oder bin ab Tag X nicht mehr im Forum aktiv, LOL).

Am besten mal schauen ob das Becken Urea verträgt, ist sowieso die eleganteste N-Düngung.

Das fragliche Becken ist kein Nano, für die paar Tropfen würde ich mir den Aufriss nicht antun.;)
Läuft erst seit 4 Tagen, weitestgehend nach deinem "Rezept" (leider nur mit wenigen Pflanzen aus meinem nicht ganz algenfreien Nano) und bekommt seit Tag 0 Urea (1mg/l), an Tag 2 gabs ein 10 mg/l Hämmerchen. ML SB/NO nach Herstellerangabe und heute noch ein Süppchen aus Walderde und Schlamm von hiesigen Löschteich. Nitrit liegt aktuell deutlich unter 0,4 mg/l, Nitrat verschwindet anscheinend in den Pflanzen und mein Ammoniumtest ist kaputt - entweder hat das schon fleißige Nitifikanten oder mir fliegt das demnächst um die Ohren.:D

Das Nano hatte ich ähnlich eingefahren, da war auch nie mehr als 0,4 mg/l Nitrit drin, unter Urea allerdings auch nicht weniger als 0,1 bis ich eine größere Schaumstoffpatrone verbaut habe...
In das Große sollen mal Fische, da schisser ich noch ein bisschen rum bzgl. Urea und Nitrit.:oops:

LG
Patrick
 

nik

Moderator
Teammitglied
Läuft erst seit 4 Tagen, weitestgehend nach deinem "Rezept" (leider nur mit wenigen Pflanzen aus meinem nicht ganz algenfreien Nano) und bekommt seit Tag 0 Urea (1mg/l), an Tag 2 gabs ein 10 mg/l Hämmerchen.
Ah okay, da habe ich selbst keine Erfahrung mit, obwohl ich das für plausibel und attraktiv halte.
Bisher hatte ich mit Urea beim Einfahren keine Probleme, hatte bei anderen Gelegenheiten schon den Eindruck, dass bei Problemen, z. B. grünes Wasser, die Nitratformen geeigneter sind als Urea. Bei Algen war Urea kein Treiber. Den anfänglichen Urea Boost muss ich mir noch genauer anschauen. Möglicherweise ist das eine Verbesserung.

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, greift das Gesetz bei Chemikalien mit dem Flamme über Kreis in rotem auf einer Spitze stehenden Rechteck Piktogramm.
Bei Magnesiumnitrat Hexahydrat ist auf meiner Verpackung nur ein leeres rote Rechteck ohne weiteren Kommentar und bei Calciumnitrat Tetrahydrat ist das ätzend und reizend Piktogramm mit dem Hinweis "Danger" abgebildet. Auch kein Kreis mit Flamme. In diesen Formen sollte es das doch beides weiter geben?

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,
Auch kein Kreis mit Flamme.
habe grade nachgesehen, meine Behältnisse für Calcium-, Magnesium- und Kaliumnitrat haben alle das Piktogramm für brandfördernd.
edit: ich war ungenau, nur beim KNO3 ist das im roten, auf der Ecke stehenden Quadrat. Calcium-/Magnesiumnitrat sind allerdings viel älter, denen fehlen die Piktogramme für Haut und Augen reizend, das wird nur schriftlich auf rotem Grund erwähnt. Ich werde in der Apotheke nachfragen.

Gruß Nik
 

Lizzy_Frost

New Member
Huhu.
Ich bin ganz neu im Thema Aquascaping. Daher kommen vielleicht auch ein paar dumme Fragen von mir. Bitte um Nachsicht.

Erstmal super interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.
Was ich allerdings immer noch nirgends finde:

Ich stütze mich gerne auf den Düngerrechner hier im Forum. So wie ich das lesen konnte, deckt sich das ja mit den meisten Meinungen hier.
Jetzt steht ich solle z.b. Wöchentlich 2,66 ml NPK düngen. Wann mach ich das? Direkt nach dem wöchentlichen Wasserwechsel oder muss ich noch was warten? Teile ich das dann durch 7 und mache jeden Tag etwas rein? Wenn ich einmal die Woche die ganze Menge rein mache, können die Pflanzen dann überhaupt so viel aufnehmen und haben am Ende der Woche wieder einen Mangel? Nutzen die Algen das dann nicht? Wann Teste ich dann am besten meine Wasserwerte wenn ich das Düngeergebnis verfolgen will? Eine Stunde nach dem Düngen oder einen Tag später, Mitte der Woche oder sogar kurz vorm Wasserwechsel?

Sry wenn's direkt so viele Fragen sind^^

Liebe Grüße
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?

ein Name zum Ansprechen macht die Sache gleich viel netter.^^

Magst du ein eigenes Thema aufmachen? Das hat mit Tropfendüngung nix zu tun.^^

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben