Tobis kleiner Aquarium Blog

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

danke für deine Infos!

die Kahmhaut oder auch so ölige Filme sind ja Proteine und auch Fette. Die werden eher von den Bakterien abgebaut. Da du bei dir ja eine Kahmhaut feststellen kannst, wenn du deinen Filter höher drehst spricht ja nur dafür, dass deine Bakterien mit dem schnelleren Durchfluss es nicht mehr schaffen die Stoffe abzubauen.

Biologische Filterung sollte ja möglichst langsam von statten gehen... da sind schnelle Durchflussraten eher abträglich. Hier kommt man aber auch schnell in eine Zwickmühle, da eine gute Wasserbewegung einhergehend mit schnellem Durchfluss für die CO2 Verteilung im Wasser sehr gut ist.

Habe es leider gestern nicht mehr geschafft einen Oberflächenabzug zu besorgen. Werde Freitag dann mal einen besorgen.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
hab nochmal kurz das eine Moos fotografiert, da es wirklich relativ rasant wächst und auch optisch irgendwie was hermacht.



Mein CO2 Test mit dem Außenreaktor habe ich doch erstmal wieder sein gelassen. Der Reaktor hat zwar ganz gut das CO2 gelöst, jedoch haben meine Pflanzen bei weitem nicht so eine Sauerstoffproduktion wie bei der "Vernebelungsmethode" gezeigt.
Hab deswegen meinen Eheim Power Diffusor wieder in betrieb genommen.
Die Stellata hat mir diese CO2 rumspielerei leider übel genommen, ebenso die Rotala Walichii. Beide zeigen verkümmerte Triebspitzen :(. Aber denke das wird sich schnell wieder ändern.

Habe mir zudem eben einen OFA Oberflächenabsauger bestellt. Dieser blöde "ölige" Film muss verschwinden und zwar schnell... er filtert nicht nur Licht raus, sondern verhindert den wichtigen Gasaustausch im Becken. Grmbl...

Hatte ja mal anfänglich gedacht, dass man ein Pflanzenaquarium auch gut filterlos betreiben kann. Bin nun doch etwas davon abgerückt, da ein Filter doch sehr wichtige Prozesse in einem Pflanzenaquarium übernimmt, wie z.B. Ammoniumabbau und auch die Beseitigung der Kahmhaut. Zudem kann man bei einem Außenfilter toll einen Außenreaktor anschließen ;).
Die Ausfällung von Eisen durch den Filter ist hier natürlich ein anderes Thema, was aber bei den meisten Personen nicht so zum großen Problem wird.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich glaube die Kahmhaut ist ausgefälltes Eisen, bekomme ich immer wenn ich die ADA dünger dünge oder ECA . Der Dünger von ADA soll ja Organischer sein ob der wohl schneller ausfällt?
Auf jeden Fall habe ich mit z.B. Tropica oder Dennerle keine Kahmhaut.
Bei Andreas würde das ja auch passen, wenn er die Durchflussgeschwindigkeit erhöht, wird mehr Nähreisen im Filter ausgefällt.
Was düngst du Tobi?


Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe Tropica Pflanzennahrung gedüngt und nun wieder Ferrdrakon, da es hier noch rumsteht und das Tropica Zeugs alle war.

Aber Kahmhaut ist kein ausgefälltes Eisen, sondern wirklich Organische Abbauprodukte, die von den Bakterien weiter aufgespalten werden. Also Proteine vielleicht auch Fette usw.

Das der ADA Dünger organische Bestandteile inne hat, mag auf jedenfall nur zu einem gewissen Teil stimmen ;). Ist auch ein toller Marketingslogan, da viele mit organisch etwas "natürlicheres" verbinden und dem ganzen dadurch aufgeschlossener sind.
Organisches Eisen wäre für aquaristische Zwecke sehr ungeeignet... ADA wird da genauso mit chelatierten Eisen arbeiten wie alle anderen Düngerhersteller und wenn Eisen ausfällt, dann direkt im Filter wo die Bakterien arbeiten bzw. im Bodengrund.

Organisch meint korrekt gesehen in erster Linie eine Verbindung mit Kohlenstoff. Da muss man sich eben auch fragen welche Stoffe mit Kohlenstoff Verbindungen eingehen können, um dann auch als Organische Dünger genutzt werden zu können.

Organisch bringt auf jedenfall keinerlei Vorteile gegenüber synthetisch hergestellten Düngern. Bei der Gemüsezucht mag man das vielleicht schmecken, aber im Aquarium wohl kaum sehen ;).

Aber es bleibt sicher die Frage, was ADA da reinhaut. Es scheinen dadurch bakterielle Abbauprozesse stattzufinden, sonst würdest du ja nicht die Kahmhaut bekommen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt "Eisenbakterien" die für diese ölige bläulich schimmernde Kahmhaut verantwortlich ist.
Hier steht es gut beschrieben aber du hast natürlich Recht. :wink: http://www.aquamax.de/HG27UG02.htm

Gruß
Werner
 
Hallo ihr zwei

Ich habe einen 100Liter kammerfilter an meinem Aquarium der für ein Pflanzenaquarium schon überdeminsioniert ist.

Ich habe ja kein stehendes Wasser,der Co2 reaktor ist in der Klarwasserkammer im Filterbecken untergebracht .und deswegen eine gute ferteilung hervoruft....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Werner
ja die Infos auf der aquamax Seite waren auf jedenfall Informativ. Kann schon sein, dass der Film irgendwie mit Eisen zutun hatte.

@all

Oberflächenabzug ist nun installiert und verrichtet seine Dinge bestens. Das Wasser war noch nie so klar und zudem verschwindet endlich das CO2 über Nacht ;). Ist zwar ansich nicht toll, dass CO2 aus dem Becken ausgetrieben wird, jedoch zeigt es mir auch, dass der Gasaustausch nun endlich vernünftig funktioniert :D.

Habe vorgestern nochmal ein Foto geschossen, bevor ich am Becken nochmal ein bischen umstrukturiert habe. Der Java Farn "Narrow" ging nämlich unter der Ludwigia inclinata var. "cuba" komplett verloren bzw. wurde verdeckt. In die rechte hintere Ecke habe ich nun etwas grünwachsendes eingesetzt, damit die Farbe der Limnophila armomatica bessser zur Geltung kommt.

Das Licht habe ich auch wieder bedeutend weiter runtergehängt und hoffe damit keinen Fehler zu machen ;). CO2 wurde auch gut aufgedreht und nun heisst es abwarten ;).


Die Stellata braucht aber wohl immer noch, um sich vom CO2 Umschwung zu erholen. Hoffe sie fängt bald wieder an vernünftig zu wachsen.

Grüße
Tobi
 

Simone1985

New Member
Hallo zusammen!

Habe nun fleißig diesen Thread hier gelesen.
Jedoch stellt sich mir nun doch eine Frage:

Kann man gegen die Kahmhaut nichts machen außer die Oberfläche abzusaugen?

Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

Lg
 

addy

Active Member
du kannst die oberfläche mit zeitungspapier reinigen. einfach kurz eine lage auf die wasseroberfläche legen und wieder entfernen. hab auch gehört das man einen kleiderbügel mit einer damenstrumpfhose zusammenbasteln kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Simone1985":176zoxpf schrieb:
Hallo zusammen!

Habe nun fleißig diesen Thread hier gelesen.
Jedoch stellt sich mir nun doch eine Frage:

Kann man gegen die Kahmhaut nichts machen außer die Oberfläche abzusaugen?

Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

Lg

Hi Simone und herzlich Willkommen hier,

die Kahmhaut sollte prinzipiell gar nicht auftauchen. Es sind ja biologische Abbauprozesse, die an der Oberfläche stattfinden und an sich im Filter ablaufen sollten. Wie von Addy auch schon erwähnt kann man mit Küchenpapier oder Zeitungspapier diese "abfischen" oder probiert mit einer stärkeren Oberflächenbewegung diese aufzubrechen.

Der Oberflächenabzug ist die Methode für die "fauleren" Personen, die schnell und effektiv eine Lösung suchen. Die Abbauprozesse werden hierdurch in den Filter verlagert und stellen folglich eine leichte Mehrbelastung für diesen dar.
Alles in allem ist der Gasaustausch aber wieder gewährleistet, was nicht zu unterschätzen ist ;).

Hast du selber Probleme mit der Kahmhaut oder wieso die Fragen ;)?

Grüße
Tobi
 

Simone1985

New Member
Naja, nicht ich sondern mein nennen wir es mal "Aquarium" hat ein Problem mit dieser. Wobei es nicht das einzigste Problem ist ;-)

Aber wenn ich diese komische Haut wegmachen, habe ich die Ursache nicht bekämpft. Wie mach ich dass denn? Ich weiß ja mittlerweile das es irgendwie von Bakterien kommt, aber es ist halt so, dass ich es nicht haben mag :D und gerne das Problem an der Wurzel packen würde.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

so eine Kamhaut hatte ich auch öfter mal, im alten wie im neuen AQ. Habe diese immer mit mehr Oberflächenbewegung bekämpft. Ergründet habe ich das nie, dachte immer so gut ist die olle Haut evtl. nicht und dann machen wir mal was dagegen. Mein altes AQ hat aber sehr selten Dünger bekommen und hatte auch eine Kamhaut, kann dann nicht vom Eisen gewesen sein. Zeitungspapier zum abziehen ist doch bestimmt nicht so toll, da löst sich doch bestimmt etwas von der Druckfarbe.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sooo...

da Addy mal nen neues Bild sehen wollte gibts hier eins.

Ist zwar gerade nach einer Gärtneraktion entstanden und durch riesen Monoseliumberge die ich rausgeworfen habe hat das Hemianthus arg gelitten. Sind richtige Schneisen entstanden. Ebenfalls war das Moos über den Wurzeln so extrem gewachsen, dass darunter absolut nichts mehr wachsen wollte. Stockfinsternis gibt den Zustand unter den Wurzeln gut wieder ;). Habe deswegen das Moos auf den Wurzeln neu aufgebunden und zusätzlich das Moos auf den "vorderen, nach oben zeigenden" Wurzeln ausgetauscht. Das Moos wuchs einfach zuuuu schnell und war dementsprechend wirklich schon nervig. Ich habe es mit kleinem Willowmoos von Chris (Goborg) bepflanzt und es wächst sehr hübsch. Ebenso sind gestern die rote Macrandra und Ludiwigia repens rubin sowie Rotala sp. green eingezogen. Vielen lieben dank an Werner hierfür. Die Pflanzen sahen wirklich einmalig gut aus. Hoffe in meinem Becken wachsen sie annähernd so gut.

Durch Versuche mit der Düngung => starke Nitratlimitierung, radikale PO4 Senkung haben die Pflanzen leider sehr gelitten. Ich bin nun wieder zu einer üppigeren Dosierung übergegangen und nun treiben einige Pflanzen wieder sehr viel besser aus.

Hier mal das Bild:




Nahaufnahmen gibt es gerne in ein bis zwei Wochen :D. Wenn sich das Bild des Aquariums wieder gebessert hat bzw. es wieder etwas zugewachsen ist.
 

addy

Active Member
jawoll und hi tobi

das ging ja schnell. dachte du brauchst nen bischen bis du den komentar liest.
sieht doch klasse aus dein layout.
die repens rubin hatte ich auch bis vor kurzem fand aber das die einfach zu schnell gewachsen ist und das im alten becken mit kiesboden. bin mal gespannt wie die auf aquasoil abgeht... viel spass beim zurückschneiden
 

Ähnliche Themen

Oben