Tobis kleiner Aquarium Blog

A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

ja absolut gefällt mir sehr gut.. :bier: die unterschiedlichen Rottöne bilden einen wirklich schönen Blickfang. Das du verschiedene rote Pflanzen auf einem Punkt gesetzt hast, ist eine gute Idee denn so kann man mehrere rote kandidaten pflegen und hat so nur einen oder zwei starke Punkte im Becken. :wink:
Wie sieht denn dein Düngeplan zur Zeit aus :D

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass euch das Layout gefällt. Insgesamt bleibt noch viel zu optimieren was den Pflanzenwuchs angeht.

Zur Zeit sieht mein Düngeplan wie folgt aus:

2x täglich 55ml Düngelösung per Dosierpumpe (entspricht 2mg/l K, 0,4 mg/l NH4, 0,4 mg/l PO4 und 0,2 mg/l Mg) (um 10:00 und um 16:00 jeweils 55ml)
3-5 ml Ferdrakon + 6 ml Seachem Flourish
2x täglich 1/32 tsp Eisengluconat (10:00 und 15:00)
1x täglich 1/16 tsp Eisengluconat um 23:00
ca. 3-6 ml Easycarbo
E15 + 0,3 mg/l Eisengluconat (1/8 tsp) + 0,2 mg/l Mangansulfat (1/64 tsp) nach dem wöchentlichen Wasserwechsel.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas,

und das er sich mit seinen Aquarien insbesondere dem Pflanzenwuchs sehen lassen kann scheint kein diskussionspunkt zu sein.

etwas spät, aber sehr wichtig: ich will nicht den Eindruck erwecken, daß Herr Knott keine schönen Becken macht, ganz im Gegenteil, aber ich habe mittlerweile schon reichlich Aquarien von Ihm gesehen, die weit vom Idealzustand entfernt waren (Kölle-Zoo´s Heilbronn, Karlsruhe, Stuttgart), leider mehr als solche im Idealzustand.

Mit der Erhaltung der schönen Eindrücke scheint es da also zu hapern ;).

Grüße,
Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

ich denke es ist auch schwierig soviele Becken auf Top Zustand zu halten. Bei Contests kommt es zudem wirklich nur auf das Layout und den Gesamteindruck an. Da könnte man ansich alle Pflanzen aus anderen Becken zusammensuchen und darauf etwas hübsches kreieren. Vorher und Nachher Bilder mit gewissen Zeitabstand werden ja nicht berücksichtigt.

Insgesamt gesehen hat der Oliver Knott aber schon einige gute Ideen bei seinen Becken gehabt. Sein Eusteralis, Inclinata cuba, Aromatica, HC Becken ist noch immer eines meiner Favoriten.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

ich wollte das gar nicht bestreiten, daß er tolle Becken kreiert! Sagte ich bereits!

Aber in Zusammenhang mit Düngungstipps, die auf Erhaltung und Verbesserung abzielen, wie von Andreas erwähnt....darauf gäbe ich unter diesem Gesichtspunkt nicht viel.

Grüße,
Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

jep habe dich auch so verstanden und kann dir unter diesem Gesichtspunkt absolut beipflichten. Dafür hält er sich bezüglich der Düngung auch oft recht bedeckt bzw. nutzt weitestgehend standard Dünger in normaler Dosierung und zusätzlich recht wenig Licht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Inclinata hat ja ein wirklich ausergewöhnlich schönes rot.. diese Verkrüppelungserscheinungen sind nicht mehr vorhanden, woran hat es gelegen?
und die Rotalla hat sich schon eingelebt, toll. :)

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die inclinata muckt an ein paar Trieben wieder rum... keine Ahnung wieso. Aber insgesamt wächst sie sehr viel besser als zuvor. Ganz vorne sieht man einen Trieb der sich geteilt hat. Ich denke es wird mit meinen Rumspielereien hinsichtlich der GH liegen.

Das Rot bei der inclinata finde ich pers. auch sehr krass. Ich wollte die Pflanze an sich grün bekommen, durch mehr Eisenzugabe :(. Aber die will im großen Becken einfach nicht mehr Chlorophyll bilden. An der Triebspitze ist es ein wirklich tiefes rot/braun....
 

Berkley

Member
hi tobi,
dein becken gefällt mir ja echt super!
die cuba ist farblich und wie ich finde auch förmlich eine pracht!
wieso willst du die denn grün bekommen? bei welchem fe-wert hälst du die, weil du ja meintest, dass du durch zu wenig eisen dieses ergebnis erzielt hast?!
gruss timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass euch das Becken gefällt.

@Andreas
wegen der Ableger kann ich mich gerne demnächst melden...

@Timo
Ich möchte die Pflanze grün bekommen, da ich generell etwas mehr grün ins Becken bringen wollte ;). Einige Pflanzen zeigen eben komisches Wuchsverhalten, was ich primär Eisenmangel oder Manganmangel zuschreiben würde aber mit höheren Dosen auch nicht beheben kann. Weniger davon bringt sowieso nichts... daher diese Bestrebungen ;). Schick finde ich die inclinata cuba so aber auch :D.
Fe gebe ich rechnerisch pro Tag ca. 0,5-0,6 mg/L hinzu. Das Eisengluconat hält sich aber nur sehr kurz im Wasser und so gesehen ist der angezeigte Fe Wert geringer. Leider ist mein Eisentest gerade alle geworden und so kann ich nicht testen...

@Nico
Man liest überall => mehr Spurenelemente inkl. Eisen würden bei der i.c. die Farben besser rausbringen. Natürlich sollte ebenfalls anständig Licht drüber hängen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

das Becken hat sich ja super entwickelt.
Mir gefällt allerdings das rot von der L Cuba gut in der Ecke - grün würde sie mir da wahrscheinlich nicht so gut gefallen.
Die sieht so toll aus.
 

Ähnliche Themen

Oben