Tobis kleiner Aquarium Blog

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

ja das Becken macht sich langsam wieder. Zwischenzeitlich sah das aber auch durch viele "Düngeexperimente" nicht mehr so vorzeigbar aus. Von einigen Bereichen des Beckens möchte ich jetzt auch noch keine Makroaufnahmen machen ;). Aber insgesamt geht es wirklich wieder besser voran. Habe seit ein paar Tagen auf reine NH4 Düngung umgestellt und hoffe, dass ich damit keine massiven Algen hervorzauber, sondern eine etwas größere Blattspannweite induziere und leicht rötlichere Farben bei der Rotundifolia hervorbringe.

Das stärkere Grün, welches ich im großen Becken teilweise vermisse (gerade bei der Heteranthera) hat jetzt aber massiv im kleinen Becken Einzug gehalten. Dort weiss ich allerding nicht ob ich mich darüber freuen soll ;). Selbst die Palustris, die seit paar Tagen in dem Becken verweilt wird sehr grün. Die L Cuba dort ist auch sehr grünlich und sieht leicht "schmutzig" aus, wenn man hier mal Werners Worte wählt :).

 

Berkley

Member
hi tobi,
seitdem ich in meinem 18 liter becken mit dem pps dünge (geringere menge, da ja auch tagesdünger gegeben wird), und ich nun dort 2x11 watt drüber hängen habe, wird die cuba auch richtig schön rot!
sie beginnt jetzt gerade wieder endlich an zu wachsen, was sie vorher eher in die breite getan hat.
in dem nur 2cm hohem becken ist sie recht zierlich, was ich auch das ständige schneiden zurückführe.
gruss timo
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tobi,

bei mir hat ja schonmal die P.palustris so eine schmutzige Farbe.
Ich vermute inzwischen, daß es bei mir an der Härte liegt
Ich habe sie in mein 60er Regenwasserbecken gesetzt KH3 und da hat sie die bisher noch nicht diese "schmutzige" Färbung gezeigt.
Denkst du, dein "vergrünen" hängt mit der Düngung zusammen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Timo
Dein kleines Becken ist auch sehr hübsch... hast es hier glaube ich noch garnicht vorgestellt, oder? Hatte mal einen Blick bei APC darauf geworfen. Etwas mehr Makros können definitiv für schönere Farben sorgen... wobei sie in erster Linie natürlich den besseren Wuchs ankurbeln.

@Sabine
An der Härte liegt es bei dem Becken sicherlich nicht. Das hat einen KH von ca. 3-4. GH liegt ebenfalls niedrig bei so 6-7. Die "Vergrünung" fing mit der zusätzlichen Eisenzugabe durch Eisengluconat in "fester Form" an. Das Eisen scheint so gesehen in dem Becken richtig Wirkung zu zeigen :D
 

Ähnliche Themen

Oben