Tobis kleiner Aquarium Blog

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ja da muss man eben sagen, dass ihr beide Recht habt ;). Denn auch durch eine Phosphaterhöhung kann eine Pflanze ihre Farben stärker ausprägen.

Ist halt doch in der Aquaristik eine schöne Sache, denn viele Möglichkeiten führen zu einem tollen Ergebnis.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Nein wehnige Becken hat er mit Aquasoil eingerichtet,die meisten mit dennerle Kies und Nährstoffboden oder halt JBL Das meine ich auch,und war nicht auf dich gemünzt sondern galt dem Werner

wie kommst du denn da drauf :?: zähle mal die Becken durch auf seiner Seite wieviele auf Aquasoil sind , fast alle.

weil er der meinung war das nach erhöhung dieser stoffe die Färbung seiner Rotala zugenommen hat.


hat sie Andreas und warten wir mal ab, das war erst der Anfang, die werden noch roter und die Stellata und inclinata werde ich wieder zum leben erwecken, da kommen wieder neue Triebe aus dem Boden. :D

Ansonsten schließe ich mich Tobis Aussage an, es gibt immer viele Wege die zum Ziel führen. :wink:

Gruß
Werner
 
wie kommst du denn da drauf zähle mal die Becken durch auf seiner Seite wieviele auf Aquasoil sind , fast alle.

Ok ich werde die Becken raussuchen,weil er es erzählt hat und das Becken was er auf dem Workshop eingerichtet hat war JBL.
hat sie Andreas und warten wir mal ab, das war erst der Anfang, die werden noch roter und die Stellata und inclinata werde ich wieder zum leben erwecken, da kommen wieder neue Triebe aus dem Boden.


genau warten wir mal ab,ich habe Heute von Ingrid die Rotala rotundifolia bekommen mal sehen was da so geht.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Ich finde auch das man darüber diskutieren sollte und das macht doch denn reiz aus
das ist ein argument dem ich mich gerne anschließe... mehr wie als daraus lernen können wir doch net :D

andreas, super bilder...
wenn mich jemand fragt, ohne voreingenommen zu sein und man ehrlich die bilder auf sich wirken lässt
...wessen farben (da ja hier behauptet mit makronährstoffen stärker ausgeprägt) kommen besser?

a) andreas sein becken mit magerer düngung
b) tobi sein becken mit fetter düngung?

ich sage klar a).
 
A

Anonymous

Guest
andreas, super bilder...
wenn mich jemand fragt, ohne voreingenommen zu sein und man ehrlich die bilder auf sich wirken lässt
...wessen farben (da ja hier behauptet mit makronährstoffen stärker ausgeprägt) kommen besser?

a) andreas sein becken mit magerer düngung
b) tobi sein becken mit fetter düngung?

ich sage klar a).
Hallo Ingrid,

ich weis wirklich nicht was das jetzt soll, diese stichelein echt tacktlos von dir wie im Kindergarten.
"Tobi sag Ihr endlich das sie die Beste ist " ich kann diese laberei nicht mehr hören...

Gruß
Werner



Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
ich weis wirklich nicht was das jetzt soll, diese stichelein echt tacktlos von dir wie im Kindergarten.
"Tobi sag Ihr endlich das sie die Beste ist " ich kann diese laberei nicht mehr hören...
ist nicht anders wie bei einem contest! :lol:
 

Berkley

Member
meines erachtens kommt es auch immer stark auf die kamera an!
meine kamera lichtet zum beispiel die rote pflanze, die zur debatte stehdenden sehr ähnlich sieht, nur dunkelrot bis hin zu braun ab, obwohl sie schön knackig rot ist!
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ich weis wirklich nicht was das jetzt soll, diese stichelein echt tacktlos von dir wie im Kindergarten.
"Tobi sag Ihr endlich das sie die Beste ist " ich kann diese laberei nicht mehr hören...
getroffene h***e bellen laut...!
wenn du was zu klären hast, dann bitte per pn.
hallo? ....du als MOD hier und das aushängeschild des forums, solltest eine andere und freundlichere wortwahl wählen...

der vergleich hier - den es ja immer und überall gibt - ob auf contest oder aquarienwahlen ist - ist vollkommen normal, sollte absolut net gegen tobi persönlich, oder eine wie hier vom MOD werner - genannte stichelei sein!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wer in einem Glashaus sitzt sollte nicht mit "Steinen werfen", wir hatten doch schon eine Aussprache lass es doch endlich gut sein Ingrid!

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Jup danke Timo für das Machtwort...

muss wirklich nicht in diesem Thread so weitergehen. Kann gerne einen eigenen kleinen "Flamethread" im "Kein Thema wenig Regeln" aufmachen, in dem wir uns dann bekriegen können ;).

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So... wollte auch mal wieder nen Zwischenstand melden.

hab einiges am Becken verändert und es ist erst 3 Tage her ;), darum sind die Bilder auch noch nicht besonders atemberaubend.

Ich habe zudem das HC neu gesetzt und es wächst bis jetzt sehr gut. Das Monoselium nervt mich immer mehr, da es unkontrolliert im Becken umherwirbelt, wenn man z.B. etwas davon rausnimmt. Es setzt sich darauf in allen Ecken fest und ist eine ähnlich miese Plage wie Riccia.

Die Pogostemon Helferi habe ich ebenfalls neu gesetzt und Anubias Nana Petite, blyxa japonica und Java Farn "narrow" mit ins Becken gepackt. Ein bischen Rotundifolia hat sich auch in mein Becken zurückverirrt.

Habe meine CO2 Zufuhr ebenfalls umgestellt auf einen DIY Außenreaktor. Hatte zwar davor mit einem schönen Venturi Diffusor das Becken "vernebelt", da aber einige Pflanzen komisch wachsen und ich es mittlerweile nicht mehr direkt auf die Nährstoffe schiebe, sondern vielleicht auf das Überangebot von diesem CO2 Nebel wollte ich hier mal etwas neues probieren. Die Pflanzen wachsen nämlich schon eher wie komisch Emers aussehend. Der Internodienabstand wurde z.B. bei hoher Lichteinstrahlung sehr viel größer, was ansich ja nicht auftreten sollte.

Wie auch immer ;)... so sieht der Außenreaktor aus und ist wirklich simpel selbst nachgebaut:


Das Becken vom 10.5:


13.05 mit richtigem Weißabgleich fotografiert:



Hier noch eine Makroaufnahme des Mooses auf den vorderen Wurzeln. Ist ein "Wald und Wiesenmoos" hier irgendwo in der Gegend gesammelt.


Die Wurzeln im Vordergrund/Mittelgrund sehen noch etwas verloren aus, da dahinter nichts wächst. Sobald sich der Hintergrund etwas mit den Pflanzen aufgefüllt hat wird das ganze auch harmonischer aussehen. Ebenfalls sollen die Javasteine am Ende nicht mehr zu sehen sein. Das Pogostemon Helferi soll Stufenartig hochwachsen und die Anubias Nana petite soll ebenfalls den einen Stein überwuchern.
Das blyxa japonica soll genauso buschiger werden und den Mittelgrund bereichern.

Habe zusätzlich noch auf einen Eheim Prof. 2224 umgestellt, da mich der Mattenfilter optisch doch zusehr gestört hat und ich so auch simpler einen Außenreaktor betreiben kann, ohne 2 Pumpen laufen zu lassen.

Die Beleuchtungszeit habe ich zudem etwas verändert: 3 Stunden lang läuft ein Leuchtbalken, 4 Stunden beide Leuchtbalken und weitere 3 Stunden wieder nur ein Leuchtbalken.
Die Lampen hängen dazu noch 15 cm über dem Becken.


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
toll wie du gestalten kannst, das wird bestimmt :) und ein Wald und Wiesenmoos wächt unter Wasser :shock:
Ich bin auch schon am überlegen.. umstruktuieren, kann die Rotalla nicht mehr sehen :lol:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

@Werner
Hoffe auch, dass es wird ;). Bis jetzt wächst alles auf jedenfall ganz ordentlich.
"Wald und Wiesenmoose" hab ich einige gesammelt und probiert submers zu kultivieren. Bei den meisten kam bis jetzt aber nichts besonders ansprechendes raus. Dies ist das einzige was sich wirklich sehr schön entwickelt hat. Habe noch eines, das sehr sehr fein wächst und auch ganz Ok aussieht. Die anderen Arten lassen mit dem submersen Wuchs noch etwas auf sich warten... zeigen zwar alle Ansätze von so 1-2 cm submersen Wuchs aber insgesamt sehen sie noch nicht so hübsch aus.

Umgestalten macht auf jedenfall immer Spaß. Dein Becken würde etwas Abwechslung sicher auch gut tun ;). Die Rotala ist ja doch sehr dominant bei dir eingesetzt... es fehlt ein bischen an unterschiedlicher Struktur im Becken.

@Andreas
Ja... entwickeln tut es sich schon ganz Ok, aber so richtig zufrieden ist man dann doch nicht. Einige Pflanzen könnten noch entscheidend prächtiger wachsen.

Die Algenproblematik ist vorbei... hab noch an 1-2 Orten im Aquarium ein ganz paar Grünalgen aber das war es dann auch.


Insgesamt gesehen scheine ich aber ein kleines Problem mit der Kahmhaut zu haben. Ein leichter öliger Film bildet sich bei mir immer auf der Wasseroberfläche, der den Gasaustausch beinahe komplett unterbindet. Mein CO2 Gehalt sinkt in der Nacht eigentlich NIE ab... ist am nächsten morgen immer noch sehr sehr hoch.
Der hohe CO2 Gehalt ist auch nicht so das Problem, sondern wohl eher zu wenig Sauerstoff. Ich glaube meine Bakterien kriegen dementsprechend nicht genug O2.
Ich hoffe jetzt mal, dass der neue Eheim 2224 bald das Problem lösen wird, da ich mit dem Mattenfilter ständig dieses Problem hatte, was wohl an einer zu schnellen Durchflussgeschwindigkeit gelegen hat.

Überlege auch schon mir heute noch einen Oberflächenabzug zu besorgen, um das Problem schnell zu beseitigen. Im moment ist der Filterauslass so positioniert, dass eine Menge Oberflächenbewegung entsteht. Hoffe damit kann ich den Gasaustausch auch etwas forcieren.


Hier nochmal ein kleiner Bildausschnitt, der die Problematik verdeutlicht. Die ganzen kleinen CO2 Bläschen des "Vernebelns" und die Sauerstoffbläschen der Pflanzen sammeln sich an der Wasseroberfläche.


Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben