Tobis kleiner Aquarium Blog

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich finds klasse!
Was sind´n das für große "Kugeln" leicht rechts? Javamos auf ´nem Stein?
Sollen noch Fische rein oder bleibt es ein Pflanzenbecken?
Ist dieses ADA Aquasoil nicht irgendwann verbraucht?
Oder wie funktioniert das?
Hab mal kurz gegoogelt und es klingt ja fast wie ein Bodengrunddünger.
Sind das da im Becken Neocaridina heteropoda var. red?
Bekommen die bei dem weichen Wasser keine Häutungsprobleme?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

die großen Kugeln sind Monoselenium tenerum. Die wachsen ganz von sich aus in so eine Form. Da ist kein Stein darunter oder sonstiges. Nur hmmm finde ich es recht kompliziert die zu stutzen ;). Die wachsen ja doch relativ langsam und wenn man dann nen Haufen davon abschneidet sieht es erstmal eine Weile recht unansehnlich aus :(.
Alles in allem aber eine schöne unkomplizierte Pflanze.

Es sind bereits Fische drin. 10 Corydaras pygmaeus und 8 Zwergkärpflinge ansonsten noch unzählige Red Fire und giftgrüne Garnelen. Häutungsprobleme habe ich nicht wirklich, bzw scheinen sie sich dennoch so rasant zu vermehren, dass ich ein Nachlassen der Population nicht feststellen kann ;). Jedoch scheint den giftgrünen Garnelen der Wechsel auf Osmosewasser etwas schwerer gefallen zu sein, dem sind leider einige zum Opfer gefallen :(. Es war wahrscheinlich ein zu abrupter Wechsel der Wasserqualität.

Die ADA Aquasoil ist so gesehen auch ein Bodendünger. Sie besteht primär aus Ton mit eingelagerten Nährstoffen. Nach so einem Jahr vergeht der düngende Effekt und man muss über die Wassersäule primär Nährstoffe hinzufügen wobei der Ton aber weiterhin Nährstoffe binden kann und auch so als Nährstoffdepot fungiert.
Alles in allem ein recht exquisiter Bodengrund der schon ein bischen mehr kostet aber auf Dauer auch viel für die Pflanzen bringen soll.
Im besonderen Pflanzen mit Priorität auf Bodendüngung lieben das Substrat.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
von dir hört man ja gar nichts mehr ...wie schauts im becken aus kein update nix - wie ist die entwicklung der pflanzen?? gerade die düngung mit den EI - verfolge ich mit brennender interesse!

was ist los?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich glaube unser Tobi ist in Urlaub . :boot:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jup bin im Urlaub gewesen...

Entwicklung der Pflanzen nach 2 Wochen ohne EI sieht auf jedenfall nicht so atemberaubend aus... mal abwarten und Tee trinken und mal das Becken wieder auf Vordermann bringen. Nach 2 Wochen krautet son Becken ja schon zu.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

habe wieder umgestellt auf EI, hattest Recht gehabt, ohne anständig NPK läuft es deutlich schlechter :wink:
Schau dir mal die Rotalla an, was die gewuchert ist und Farbe bekommen hat seit dem ich wieder EI dünge. :lol:


Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

die Beleuchtung spielt natürlich auch eine große Rolle, aber ohne tägl. NPK stagniert bei mir alles und die Farben verblassen eindeutig.

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
Entwicklung der Pflanzen nach 2 Wochen ohne EI sieht auf jedenfall nicht so atemberaubend aus... mal abwarten und Tee trinken und mal das Becken wieder auf Vordermann bringen. Nach 2 Wochen krautet son Becken ja schon zu.
ja! aber...
...was meinst wann du ein bild laden kannst? :?

Ob das an der Ei düngung liegt mit deiner Rotala wage ich zu bezweifeln.immerhin hast du auch die Beleuchtung geändert. :D
andreas ich auch! :D ...absolut - durch die lichtwirkung ändert sich das aussehen der pflanzen enorm!
hier mal ein bild von meiner rotala die tage fotografiert (makro) mit 0815 röhren, ohne EI und trotzden rot :lol:

po4 meißt 0 ...manchmal 0,1 messbar...




und hier kann man sehen was *Kelvin* ausmachen kann ... bei gleichen pflanzen :)

http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
 

addy

Active Member
boah ingrid ich will auch das meine rotundvolia so rot wird!
ist doch eine oder?
die kombi mit dem micro find ich echt stark muss ich bei mir auch mal umgestalten....
 
A

Anonymous

Guest
hallo addy,
wie gesagt das hat einzig und allein mit der beleuchtungsstärke zu tun und mit welcher klevin es beleuchtet wird!

habe hier das gleiche bild nochmal (das ORIGINAL nochmal, da ich gebeten wurde das orginalbild bitte zu laden - ist verständlich :D) hier kann man über rechte maustaste die bildeigenschaften abrufen die exif datein lesen - das zeigt, dass es das orginal ist und keinerlei manipulationen vorgenommen wurden.

sorry wie lande ich das bild in die galerie?

na egal hier vom hoster hoffe es klappt... jupp es geht. :p


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


Bilder will ich heute Abend oder morgen mal reinstellen. Hab einen Teil entkrautet und bei etwas mehr Licht auch leider feststellen müssen, dass sich über die zwei Wochen meine Grünalgen leider erheblich vermehrt haben. Zudem sehen einige Pflanzen echt sehr mies aus. Irgendwie muss ihnen einiges an Nährstoffen gefehlt haben. So miserabel sah die Stellata "broad leaf" z.B. noch nie aus und auch die normale Stellata macht keine anstalten mehr vernünftig zu wachsen....

Also feuer ich ab jetzt wieder etwas mehr Dünger in das Becken und probiere mit ein bischen Lichtoptimierung den Wuchs wieder in den Gang zu bekommen.

Alles in allem kämpfe ich noch mit sehr hartnäckigen Schneckenegeln, die bis jetzt dem Flubenol gut widerstanden haben. Die knabbern mitlerweile sogar meine Garnelen an wie es erscheint.

Das Umkehrosmosewasser mochten meine Garnelen zudem auch überhaupt nicht und so hab ich das auch erstmal wieder etwas zurückgeschraubt.


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie gesagt das hat einzig und allein mit der beleuchtungsstärke zu tun und mit welcher klevin es beleuchtet wird!

das ist so nicht richtig, diese Amania in meinem Sandbecken, ist bei schwachlicht so rot gewachsen. 2 x T8 ohne Reflektoren.
Eisen, P04,Kalium, und auch Stikstoff und der Leitwert ist mit verantwortlich für die Farben unserer Pflanzen. :wink:


[albumimg]355[/albumimg]

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Verfasst am: 02 Apr 2007 19:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Werner

das ist so auch nicht richtig,diese Ammannia stand bei mir mit po4 fast nn.

und wieso soll der Leitwert mit verantwortlich sein,es sei denn der ist zu niedrig.

Hallo Andreas,

ohne genügend Makro u. Mikro Nährstoffe bekommt keine Pflanze richtig Farbe und unsere Ingrid ist der Auffassung das es nur an der Lichtstärke und der Kelvin liegt, und das ist so nicht korekt.
Setze mal eine Stellata oder Inclinata in 600us, und du wirst sehen was ich meine. :wink:

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben