Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht

Deeplink

Active Member
Nabend,

wie in meinen anderen Thread schon erwähnt möchte ich mein Becken komplett neu gestalten. Als Layout sollen hierbei 2 Moorkienwurzeln und Drachensteine herhalten. Aber bevor ich zu den Pflanzen komme hier kurz nochmal meine Beckenparameter:

540L (150*60*60)
Temperatur des Wassers: 22-25 *c (Sinkt Nachts auf 22 und steigt Tagsüber durch die Beleuchtung wieder auf 25*c)
Gesamthärte (GH): 8,5
Karbonathärte (KH): 4,5
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 25
pH-Wert: 6,8

Wasserwerte vom Wasserwerk:
Gesamthärte (GH): 8,16
Nitrat (No3-): 16
Natrium: 4,5 mg/l
Kalium: 0,8 mg/l
Calcium: 53,7 mg/l
Magnesium: 1,5 mg/l
Chlorid: 10 mg/l
Sulfat: 22 mg/l

Beleuchtet wird mit 6 x 54W T5 Biovital mit M Reflektoren und das 10 Stunden mit Mittagspause.
Düngen wollt ich vorerst mit dem Flowgrow Spezial und Magnesium.
Bodengrund ist 1-2mm Kies. Co² wird über Außenreaktor zugeführt.

Da ich ja Neustarte und den Algen her werden möchte hab ich mich bei meiner Pflanvorauswahl auch sehr schnell bis schnell Wachsende Pflanzen konzentriert. Hier nun meine "Vorauswahl"

Vorne:
Perlkraut oder Glossostigma elatinoides

Mitte:
Ammannia gracilius *rot*
Didiplis diandra *rot*
Eichhornia azurea
Hottonia palustris
Hydrotriche hottoniisflora
Hyptis lorentziana *rot*
Ludwigia arcuata *rot*
Nymphaea lotus *rot*

Hinten:
Cabomba caroliniana
Ceratophyllum demersum
Ceratophyllum demersum Mexika
Limnophila sp. 'Gigantea'
Hygrophila corymbosa 'Stricta'

Aufbinden Wurzel/Steine
Riccia fluitans

Sooo, die würden mir alle soweit optisch zusagen und sollen laut Datenbank sehr schnell bis schnell wachsen. Die eine rote Färbung haben sind mit *rot* gekennzeichnet. Da ich die natürlich nicht alle Wild durcheinander Pflanzen möchte, möchte ich meine Vorauswahl weiter auf einige wenige Arten begrenzen. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben welche bei meinen Beckenparametern am Sinnvollsten wären bzw. welche vielleicht gut zusammen passen würden? Irgendwie fehlt da auch noch so nen Pflanzenspot oder? Bzw. dies könnte eventuell der Lotus sein.

Sollte ich auch noch langsam wachsende Pflanzen berücksichtigen? Oder habt ihr noch eine Empfehlung die gut passen würde aber von mir nicht berücksichtigt wurde?

Würde mich über eure Anregungen und Tipps freuen.

Gruß
Matthias
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

habe mich nun zu folgender Pflanzenauswahl entschieden:

Rotala sp. 'Green'
Dipilis diandra
Ludwigia arcuata
Hygrophila difformis
Nymphaea lotus 'rot'
Heteranthera zosterifolia
Riccia fluitans
Glossostigma elatiniodes

So, die roten Pflanzen würde ich in geringerer Stückzahl kaufen, da sie lediglich als Spots zwischen dem grün dienen sollen.
Was haltet ihr von der Auswahl? Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte welche Stückzahlen ich benötige um mein Becken damit zu bepflanzen?

Gruß
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
T Tipps zur idealen Beleuchtungsdauer Beleuchtung 5
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Tipps zur Bepflanzung von 1,20m Becken Pflanzen Allgemein 7
wuehler Tipps zur Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 19
S Tipps zur passenden Beleuchtung Beleuchtung 4
fguitar Tipps zur Bodenheizung?? Bastelanleitungen 5
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
yidakini Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie Fotografie 26
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben