The quiet Place oder ein neuer Anfang

fr0sch

Member
Schade. Hatte den Filter bereits zum testen schon angeschlossen. Werd jetzt erstmal damit ins Rennen gehen und wenn ich merke, dass es nichts wird dann muss ich mir kurzfristig den anderen Filter besorgen. Aber danke für die Info dann habe ich ein Ansatz, falls etwas schief läuft.

Ich habe aber nochmal eine Frage zu der Lampe. Brauche ich da spezielle "kurze" Aquarien T5 Leuchten oder normale T5?

Viele Grüße
Lars
 

marquies

Member
Hallo Lars,

ich verfolge gespannt deine Beiträge und freue mich schon aufs fertige Ergebnis. Der Schrank ist echt ein Traum :shock:

Zum Filter: Den solltest du auch 1x benutzt noch zurück geben können. Einfach mal Probieren und wenn der Händler den größeren auch im Angebot hat sollte das auch alles funktionieren, sofern du nicht schon die Schläuche o.ä. gekürzt hast. Andererseits kannst du dein Glück auch mit dem kleineren Versuchen und ich hoffe das alles gut geht :bier:
 

fr0sch

Member
Nochmal ein kleines Update zu meinen Steinen.
Habe gerade von einem Großhändler, der hat wiederum einen Händler in meiner Nähe angeschrieben. Der Händler fährt jetzt bei dem Lager vorbei und besorgt weitere Steine die ich mir ab heute Mittag anschauen kann. Da werde ich nochmal zuschlagen um eine schönere Auswahl zu bekommen. Ich stell ein paar Bilder online sobald ich die Steine habe :D

Schöne Grüße
 

fr0sch

Member
Hallo zusammen,

hier das kleine Update. Habe nochmal zu geschlagen und 15 kg Steine gekauft. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich in meiner Euphorie einige Steine gekauft habe die zu groß sind für das Becken. Als ich gestern nur kurz einige eingesetzt habe wirkte das Becken mit wenigen Steinen sehr voll und es war kaum eine Tiefenwirkung zu sehen. Außerdem sind einige der Steine doch sehr unterschiedlich aus.
Meine Favoriten habe ich unter den Bildern beschrieben. Würd gern eure Meinung wissen, welche der Steine eurer Ansicht nach zusammen passen und welche überhaupt nicht.

Schöne Grüße
Lars

Favorit Nr. 1: Wird wahrscheinlich ein Eckpfeile für "hinten rechts"

Favorit Nr. 2: Passt gut zu Nr. 1

Favorit Nr. 3: Passt gut zu den oberen beiden Steinen

Favorit Nr. 4: Sehr schöne Zerklüftung, allerdings passt der Stein nicht so gut zu den oberen drei.

Der rechte auf dem Bild ist auch sehr schön zerklüftet, allerdings auch hier das Problem, dass der Stein leider nicht so gut zu den Steinen 1-3 passt.




 

fr0sch

Member
Hallo zusammen,

langsam gehts voran :)
Die neue Lampe ist angekommen und auch montiert. Jetzt stellen sich allerdings dazu einige Fragen.
Aktuell habe ich zwei T5 24W Lampen drin. Ich könnte zwei weitere Lampen einsetzen allerdings komme ich dann auf 96W bei 81L Bruttovolumen. Leider kann man wg der Schaltung der Lampe keine drei Lampen einsetzen. Jetzt die Frage: 48W oder lieber die volle Dröhnung? An Pflanzen habe ich derzeit geplant: blyxa japonica, utricularia graminifolia (oder Hemianthus callitrichoides "Cuba"), rotala rotundifolia sp green, rotala indicia und evtl Bucephalandra motleyana (oder cryptocoryne wendtii).

Auch habe ich noch eine Frage zu dem Filter. Ich werde mir jetzt doch einen größeren kaufen als den Eheim 2211 auch wenn ich ihn nicht mehr umtauschen kann. Dazu die Frage: Welcher wäre bei dem Becken optimal? Passt der von Matz empfohlene 2213 oder lieber noch etwas anderes?

Bilder zum bisherigem Stand des Layouts kommen erst am Sonntag, weil der Akku der Kamera gerade leer war.

Schönen Abend euch allen!
Lars

Edit: da ich noch nicht allzu erfahren bin zu welchem der Bodendecker würdet ihr mir raten?
 

fr0sch

Member
Mahlzeit,

hier sind die angekündigten Fotos von dem Aquarium mit Lampe und dem Layout.
Jetzt könnt ihr mit eurer Kritik loslegen!

Das Layout:

1. utricularia graminifolia (oder Hemianthus callitrichoides "Cuba")
2. blyxa japonica,
3. rotala rotundifolia sp green und rotala indicia
4. Bucephalandra motleyana (oder cryptocoryne wendtii).

Die Wasserstelle:

Geruhsamen Sonntag wünsche ich euch!
 

Frollein_S

Active Member
Wie hast du denn diesen verdammt tollen Schrank zusammengeschustert?
Gibt's dazu eventuell mal eine genauere Aufbauanleitung? :shock:
 

fr0sch

Member
Hallo Silke,

ich habe den Aufbau leider nur mangelhaft dokumentiert. Weiß nicht, ob ich daraus eine gute Anleitung erstellen kann.
Prinzipiell ist der Aufbau aber so wie der von den DIY ADA Schränken. Die Türen sind dann mit Scharnieren für einliegende Türen und einer Push-to-open Vorrichtung gemacht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal dran setzen. Oder würde dir auch eine kurz Beschreibung reichen?

Schöne Grüße
Lars
 

Frollein_S

Active Member
Ich fürchte, wenn überhaupt was hilft, dann eine genauere ^^
Ich suche mich bereits seit Wochen tot nach einem passenden unterschrank, werde aber leider nicht fündig
Nun muss ich entweder den Schritt wagen und selber bauen oder aber viel Geld für eine Kommode ausgeben, die mir nicht gefällt :-/
 

Fishfan

Member
Hey Lars ,
wie ich ja schon gesagt habe super Steine :thumbs: jetzt will ich aber auch endlich was sehen hier :D
Leg los .
Lg Stefan
 

fr0sch

Member
Hej ho

ich habe mittlerweile alles außer der Pflanzen zuhaus, komme aber nicht so recht dazu loszulegen. 2-3 Wochen werdet ihr euch noch gedulden müssen.


Schöne Grüße
Lars
 

troetti

Member
Respekt!
DAS könnte ich nicht. Den ganzen Kram rumliegen haben und nicht direkt loslegen... :eek:
Nur beim Anblick des Equipments und des Hardscapes juckt es mir gewaltig in den Fingern. :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben