Tetra AquaArt 30 Iwagumi

Niko

Member
Hallo Leute,
nach langem "nur" mitlesen ich will euch auch mal mein neues Projekt vorstellen.
Es handelt sich um ein Tetra AquaArt 30, welches ich in der Stillrichtung eines Iwagumi gestallten möchte.
Ich denke zur Beleuchtung, Volumen und Maßen brauche ich nichts mehr schreiben, da dieser Aquarientyp schon öfter vorgestellt wurde.
Als Bodengrund habe ich 2kg schwarzen Sand und 2kg AquaSoil Amazonia II gemischt (hatte ich noch über).
Als Filter benutzte ich einen Fluval1
Spätere Bepflanzung wird sich aus Eleocharis acicularis, Blyxa japonica und Riccardia graeffei zusammensetzen.
Über erste Tips und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Was haltet ihr von dem Hardscape?



MfG Niko
 

yidakini

Member
Hi Nico, ein freundliches Hallo!

Also die Steine sind toll! Auch die Stellung zueinander gefällt mir sehr gut, das wird sicher ein tolles Becken. Für meinen Geschmack, würde ich die Steine genauso weiter nach rechts setzen. Im mom finde ich die Verteilung der steine, bzw. der Blickachsen, als unausgewogen. Das mag aber auch einfach mein perönliches Empfinden sein...
Ich würde versuchen die Steine soweit nach rechts zu setzen, dass die linke Ecke des mittleren Steins, da wo er aus dem Substrat ragt, an der Mittelachse des Beckens sitzt, bzw. etwas rechts davon.

Bin gespannt, was die Iwagumi "Profis" dazu sagen! :wink:

Und natürlich auf das fertige Becken! Wird ein tolles layout!!!

LG
Stephan
 

Niko

Member
Hallo Stephan,
ich werde es mal probieren, meine aber das es dann nicht mehr so "natürlich" aussieht. :wink:

Die Pflanzen sind bestellt. Ich denke Diesnstag sollten 5 Töpf Eleocharis acicularis und 2 Bund Blyxa bei mir eintreffen. :D
MfG Niko
 

yidakini

Member
Hi Niko!
Wenns geht, schick doch mal ein pic, wie es dann so aussieht! Ich würd evt. die Gruppe Steine einen Hauch im Uhrzeigersinn drehen. Noch kannst du ja alles ohne Probleme ausprobieren! :lol:

HAst du auch nen Bodendecker bestellt, das fände ich ne gute Ergänzung zu den Eleocharis und den Blyxa...

LG
Stephan
 

Hardy

Active Member
Hi Niko

Schöner Start :top:
Aber, was hälst Du von dieser Alternative? Naja, so ungefähr:

Da läge die Lücke zwischen den rechten Steinen im Goldenen Schnitt und die schrägen Rücken der äußeren Steine würden eine Pseudoperspektive erzeugen, die die Tiefenwirkung verstärkt.
 

Niko

Member
Hallo Stephan,
den Bodengrund will ich mit dem Riccardia bedecken, ansonsten kann ich immer noch auf Glosso ausweichen.

Ich mache gleich mal ein Foto vom veränderten Layout.

MfG Niko
 

yidakini

Member
Hey Niko, Grüße in den Süden!!! ;o)

Das erste layout hat mir insgesamt besser gefallen, was die tiefenwirkung angeht hast du vollkommen recht!!!
Hmmm, da solltest du vielleicht echt weitermachen. Der hintere Stein muss noch irgendwie anders. Weiss noch nicht genau wie. Steht mir auf jeden Fall etwas zu zentral.
Bin gespannt!!!

Bis gleich

Stephan
 

Niko

Member
Hallo Hardy,
die Variante gefällt mir auch ganz gut! :)

Hallo Stephan,
hier ist das Bild (alle Steine etwas nach rechts versetzt)


MfG Niko
 

yidakini

Member
huch sehe gerade, dass ich nicht mitbekommen hab, dass die zweite layoutvariante gar nicht vom niko ist...
Also dann @ Hardy: Was ich geschrieben hab bezog sich auf dein layout.
Aber jetzt sehe ich dass du einfach die Steine per PS versetzt hast... tricky! ;o) Coole Idee.

Auf die letzte Variante bezogen würde ich die beide vorderen Steine vertauschen, um den Tiefeneffekt wie in Variante zwei zu haben. Denn hinteren Stein wieder etwas aufrichten, so wie in der ersten Variante und ein bisserl nach rechts, dann wirds super (für meinen Geschmack).

OK so?

LG
Stephan
 

Hardy

Active Member
Hi Stephan: nix PS (nix Budget) - Freeware
@ Niko: Falls Du's in der Richtung versuchen willst, wäre der Effekt wohl auch (vielleicht schöner) durch ±90°-Drehung (rechts +, links -) (statt Seitenwechsel) der beiden äußeren Steine zu erreichen.
 

Niko

Member
Hallo Hardy,
das mit dem Drehen der Steine funktioniert nicht so wirklich. Die anderen Seiten sind nicht so schön.
Ich denke ich habe jetzt eine schöne Anordnung gefunden, mache morgen ein Bildchen.
Danke für eure Tips.
MfG Niko
 

Ben

Member
LOL,

ihr Frauen seit so .... :roll: :lol:.

Ich finde die erste Variante auch am besten.

LG Ben
 

Niko

Member
Hallo Sabine
stimmt :shock: woran du gleich denkst :D
Die erste Variante ist glaube ich auch mein Favorit.
Werde aber noch ein bisschen herumspielen.
MfG Niko
 

Ähnliche Themen

Oben