Teil- oder Vollentsalzer

HouseDeere

New Member
Hallo zusammen,

lese schon seit zwei Tagen zu dem Thema hier und in andren Foren bzw. was man so über Google findet. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus :? ... Das die GH oft aus der hohen KH resultiert habe ich schon mit bekommen, und das dann ein Teilentsalzer reichen kann auch. Bei den dabei genannten Beispielen ist die KH aber meißten bis max. 4 kleiner als die GH z.B. GH19 KH15.

Jetzt zu meiner Frage, mein LWW sind

GH 17
KH 10

und ich peile als Wunschwerte durch mischen mit LW ca.

GH 10
KH 6

an. Nun wollte ich wissen ob da ein Teilentsalzer trotz der großen diferenz zwischen KH und GH reicht, oder ob ich zu einem Vollentsaltzer greifen sollte?

Habe wie gesagt schon einiges dazu hier gelesen, unter anderem auch eure Selbstbau-/Harz- Diskusion. Aber bei der ganzen Theorie raucht mir der Kopf :bonk: und ich hätte gerne einen greifbaren Wert, ab wann das ein oder andere Sinn macht.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß, Holger
 

juppes

Member
Hi,
das würde mich auch interessieren.
meine lww:
Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 3,32 ± 0,13 mol/m³ entspricht 18,6 ± 0,7 °dH (hart)
Karbonathärte 12,5 ± 0,3 °dH

Würde gerne SBB halten.

Würde mich über einen tip freuen.

gruß,
juppes
 

Roger

Active Member
Hi ihr beiden!

Ein Teilentsalzer entfernt alle Härtebildner aus dem Wasser. D. h. es kommt mit GH/KH = 0 aus den Säulen und ist sehr stark mit Kohlensäure angereichert woraus ein PH von etwas 4 resultiert.
Die zweite Säule die bei der Vollentsalzung hinzu kommt hat auf die Härte dann keinen EInfluß mehr. Sie entfernt lediglich Kohlensäure, Nitrat, Phosphat usw.

Also wenn Ihr keine Probleme mit übermäßig Nitrat usw. im LW habt, würde die Teilentsalzung genügen und z. B. das Mischen mit LW im Verhältniss 50:50 die Härtewerte um die Hälfte reduzieren.
 

HouseDeere

New Member
Hi Roger,
na das ist mal eine Auskunft mit der ich was anfangen kann :top: . Mein LWW vom Nitrat liegt bei 10mg/l und damit kann ich leben, und den niedrigen PH-Wert kann ich ja durch ausspühlen vom CO2 auch wieder anheben.

Passt... Danke Roger

Gruß, Holger
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Roger spricht von einem schwach sauren Kationenaustauscher, da sollte der KH-Anteil aber im Leitungswasser ca. 80%
ausmachen. Die Karbonate werden in Kohlensäure umgewandelt, diese lässt sich leicht durch Belüftung entfernen.

Es werden also nicht alle Salze in Säuren umgewandelt, es bleibt Chlorid, Sulfat, Nitrat.
Nur ein stark saurer Kationenaustauscher wandelt auch diese in zugehörige Säuren um,
Salzsäure,Schwefelsäure,Salpetersäure, der Salzgehalt ist über die Leitfähigkeit messbar.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Juppes,

juppes":3bvtfcs3 schrieb:
Bei mir kommt No3 allerdings schon mit ca. 21,8 aus der Leitung. Wäre das noch vertretbar?
jein…, wenn du keine Verbraucher hast (viel Pflanzen) steigt er sehr schnell noch höher.
Ich selber fahre mit 5 mg/l und komme damit gut zurecht.

Vollentsalzung,
ein stark saurer Kationenaustauscher mit einem nachgeschalteten stark basischen Anionenaustauscher entfernt
Nitrat und Silikat, die richtigen Harze vorausgesetzt (Leitfähigkeit unter = 1µS/cm) .
Bei Osmoseanlagen gibt es widersprüchliche Aussagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
J 25er Cube mit emersem und submersem Teil Emers 1
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Uv Algen...Hat jemand eine ahnung ob das teil beil juwel fil Algen 3
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 5 Pflanzen Allgemein 0
H Die zauberhafte Welt der Cryptocoynen Teil 4 Pflanzen Allgemein 5
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 3 Pflanzen Allgemein 2
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 2 Pflanzen Allgemein 1
H Die zauberhafte Welt der Cryptocoryen Teil 1 Pflanzen Allgemein 4
M Ermerser Teil eines Riparium - Pflanzenfragen Pflanzen Allgemein 8
P Lampenwechsel Umstellung auf Teil LED Beleuchtung 13
Marmax Mein neues Wasserglas - Teil 3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 591
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
SvenD73 Mein erstes (Teil-)Aquascape 100x50x50 Aquarienvorstellungen 7
Atreju Sun of Cuipeua Teil 2 1600Liter Aquarienvorstellungen 143
Matz CO2 ins Becken mit dem Teil? Technik 3
Marmax Mein neues Wasserglas Teil 2 Aquarienvorstellungen 810
D Was gefällt euch besser Teil 2 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
engel1301 Hallo aus Wermelskirchen Teil II Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben