25er Cube mit emersem und submersem Teil

jan.f

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte in einem aktuell unbenutzten Cube etwas für mich ganz Neues ausprobieren. In meinen anderen Becken geht mir langsam der Platz für Pflanzen aus und zum Beispiel meine Rotala H'Ra nimmt der Rotala Bonsai ihren Platz und vorallem das Licht.

Meine Idee ist ca. 3cm hoch Soil aufzuschütten, damit auch die submerse Bepflanzung Halt bekommt und dann mit einer kleinen Steinen eine "Mauer" zu bilden, die dann dahinter auch wieder mit Soil aufgefüllt wird um eine flächige Insel zu bilden.

Emers möchte ich mit mehreren Buces, einer Anubias Coffeefolia, bacopa caroliana und... und... und... bepflanzen, mal gucken was mir noch so einfällt. :-D

Submers werde ich die Rotala Bonsai einsetzen in der Hoffnung das sie auch ein wenig aus dem Wasser rauswächst und dann auch steht und nicht auf der Wasseroberfläche liegt. Außerdem möchte ich meine Alternathara Reinickii vor den Moosbarben retten, die die im Aquarium immer nur kaputt beißen.

Für die Düngung sollte m.E. nach das Soil erst einmal reichen, ansonsten stehen Eisen und Estimative Index parat.

Ich habe ein bisschen Angst/Unsicherheit bzgl. zu viel Wasser, aber eigentlich möchte ich schon einen kleinen "See" abbilden. Wird mir dann die Insel zu feucht oder staut sich einfach insgesamt zu viel Wasser? Was denkt ihr dazu?

Außerdem überlege ich ob es besser ist, Soil für einige Bereiche mit einem Dessertring zu pressen, wie für ein Wabikusa, um den Pflanzen noch mehr Halt bieten zu können.

Außer Licht möchte ich keine Technik verwenden und natürlich sollen keine Tiere eingesetzt werden in einem so kleinen Becken. Wie soll ich mit der Pflege umgehen? Wie oft und wie viel Wasser sollte ich wechseln?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Beste Grüße

Jan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,
Ich kann die Konstruktionen von Serpadesign (YouTube) empfehlen.

Das wäre ein Gitter an der Wasseroberfläche, darüber feines Gitter und erst darauf dünn das Soil.
Rotala indica wächst sehr gerne aus dem Wasser. Auch Altheranthera reineckii. Buchen und anubias sind emers Diven... Da braucht es sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Der kritische Faktor im Wasser ist immer Sauerstoff. Ich empfehle eine kleine Springbrunnenpumpe, Luftheber oder Oxydator um das Wasser frisch zu halten. Sonst musst du oft das Wasser wechseln um ein kippen zu verhindern.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben