Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee?

elfische

Member
Hi,
ich baue ein 385l Cube neu auf und plane den Bodengrund.
Da ich bisher mit allen Sandbecken (hoher Bodengrund+Langzeitdünger i.d.R. Ton Kugeln) viel bessere Erfahrungen als mit Kiesbecken gemacht habe, will hier wieder auf Sand setzten.
Fasziniert von den Erfahrungen/Forschungen von Diana Walstad, würde ich gerne (Teich)Erde als unterste Schicht verwenden, zumal ich in meinen Sandbecken ausnahmslos anaerobe Zonen hatte und selbst bei CO2 losen Becken die vom Anspruch niedrigen bis mittleren Pflanzen wuchsen wie verrückt. Soilböden mag ich aus rein optischen Gründen leider gar nicht.
Über die Teicheerde soll roter Granatsand (Sandstrahlmittel), Mesh 80 (0.18-0.35mm) oder 20/40 (0.5-1mm) (welchen weiß ich noch nicht).
Da ich im hinteren Teil, hinter einer Wurzel in einer Ecke eine Art Plattform (Bodengrund + ca. 20cm) bauen möchte, will ich den Bereich mit Lavamulch aufschütten (in einem Nylonstrumpf) und als obere Schicht auch wieder Granatsand verwenden.

Ich bitte um Meinungen....

PS: Teicherde kann ich von Compo Sana und Floraself im Baumarkt bekommen, hat jemand Erfahrung damit?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist mit Gartenerde nicht gemeint.
Sie meint einen lehmigen, ehr mineralischen Boden.
Diese schwarze Teicherde, die wie Blumenerde aussieht, soll man auch besser nicht für Mörtelkübelteiche oder überhaupt Teiche nehmen.
Da ist noch viel zu viel Organische Masse drin, die erst mineralisiert werden muß.
Sonst wird es trüb und grün...
Versuche Lehm zu bekommen oder Maulwurfserde, die noch nie gedüngt wurde.
Zb. so wie ich Mörtelkübel aufsetze
3cm Lehm, darüber 3cm Sandkastensand

Aber ohne Substral, das ist für den Lotus...
Höchstens nur sehr wenig...aber ist schwer steuerbar..wenn es mal zuviel ist, hast Du wochenlang grünes Wasser :irre:
Oder nimm den Düngergrund von JBL oder Dennerle, so teuer ist der auch wieder nicht...
Beide habe ich schon sehr erfolgreich genutzt. Perfekt läuft das mit Bodenfluter und einem Kies von ca.1-2mm
Entgegen allen Unkenrufen laufen diese beiden Becken bei mir super, schon seit vielen Jahren...
Die Eichhornia in meinem Avatar wächst in dem einen mit 4cm Dennerle Deponit und 3cm rehbraunem Kristallkies.
Das Becken steht seit 2004. Größere Grabeaktionen sind allerdings tabu, sonst mischt man das alles durch...
TDS halten ihn locker und verhindern weitgehend mockende Stellen im Untergrund und Nitratabbau...
Das Buch habe ich auch schon viele Jahre...les ich immerwieder gerne und jedesmal entdecke ich wieder Neues...
Was mir vorher nicht aufgefallen ist...
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Topfteich Juli 2018 3.jpg
    Topfteich Juli 2018 3.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 1.019

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Tom,

elfische":352fzx7r schrieb:
Fasziniert von den Erfahrungen/Forschungen von Diana Walstad, würde ich gerne (Teich)Erde als unterste Schicht verwenden,...
PS: Teicherde kann ich von Compo Sana und Floraself im Baumarkt bekommen, hat jemand Erfahrung damit?
Dukes Aquaristikexperimente hat ein Walstad-Aquarium mit Teicherde aufgesetzt, siehe hier, allerdings von Floragard.
Jedoch soll die Erde in einem Walstad-Aquarium ja gerade die Nährstoffversorgung über Jahre sicherstellen, deswegen finde ich die Verwendung von als "Nährstoffarm" beworbener Teicherde etwas komisch.

Solltest du dennoch Teicherde benutzen wollen, dann sieh dir auch die weiteren Videos zu dem Aquarium an.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nährstoffarm ist relativ.
Lehm speichert Nährstoffe und gibt sie bedarfsgerecht ab.
Eine Erde die noch nicht ausreichend durchgerottet ist, oder zuviel Organische Masse enthält, macht Morast daraus.
Außerdem schwimmt sie auf und bleibt nicht unten...einfach Sauerei
Die Bezeichnungen Teicherde oder Gartenerde sind relativ.
Das kann alles sein. Was im Floragardsack drin ist, weiß ich nicht...
Geh mal in ein Teichforum und frag nach der richtigen Erde für eine mehr oder weniger große Pfütze.
Die kriegen Schreikrämpfe, wenn Du was aus dem Sack nehmen willst.
Weil das alles nicht geeignet ist.
Chiao Moni
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":1f52vlg2 schrieb:
Geh mal in ein Teichforum und frag nach der richtigen Erde für eine mehr oder weniger große Pfütze.
Die kriegen Schreikrämpfe, wenn Du was aus dem Sack nehmen willst.
Weil das alles nicht geeignet ist.
wie ungeeignet das Zeug ist sieht man ja hier...
 

elfische

Member
Hi,
hmm gar nicht so einfach Lehm irgendwo zu bekommen.......
Lehmpulver habe ich gefunden. :-/
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tom,

geh einfach raus in die Natur und schau ob es irgendwo einen lehmigen Boden gibt und verwende da was davon. Natürlich nicht von direkt neben der Autobahn oder so aber ich denke das ist dir eh klar.

Gruß, helmut
 

Ismna

Member
Ich finde, das Thema aber auch immer interessanter und als "glücklicher" Lehmbodenbesitzer, werde ich vlt. auch mal ,wenn ein neues Becken kommt, etwas Gartenboden ins Becken Schmeißen, solche Gedanken hatte ich schon vor 15 Jahren, hatte mich das aber nie getraut.

Grüße :)
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Martin,

mach das mal, einfach nur in einem Gurkenglas in Fensternähe mit ein paar Pflanzenschnipseln. Das ist wirklich spannend und unterhaltsam mit kleinen Mitteln.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Ismna":2vnnq16v schrieb:
Zum beispiel von mir ausm Garten, tausche gerne gegen Sand und Humus :lol:
aus welcher Börde kommst du denn?

Also ich würde da nicht unbedingt bei einem Landwirt etwas vom Acker klauen oder von Flächen die gespritzt werden...

Sand holt man sich dann einen Sack Spielsand aus dem Baumarkt oder Ähnliches...
 

Ismna

Member
@ Helmut

Gute Idee, ich habe hier noch das 30l Cube rumstehen, läuft seit 1 Monat ohne Pumpe und ohne Wasserwechsel mit ner 3W LED, ist gerade das Becken zum Pflanzen zwischenlagern, ich denke ich werde das als Versuch wirklich mal machen, bevor das große Becken kommt!

@ Torsten

Nordbaden, Angebot steht, Lehm gegen Sand 1:1 Du musst aber selber abhacken :D

Und nen Sack Spielsand ? Ich habe auf meinem Rasen und Beeten mittlerweile 5 Tonnen Verteilt und mein Garten ist nicht groß :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sand vorher sehr gut waschen, sonst ist es ewig trüb und die Erde/der Lehm kann nix dafür :lol:
Nee, vom Acker nix klauen...Dünger, Roundup :lol:, Spritzmittel und allsowas braucht da nicht mit rein...
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Ismna":3v9vrkuf schrieb:
Nordbaden, Angebot steht, Lehm gegen Sand 1:1 Du musst aber selber abhacken :D
ich wohne quasi direkt neben der Soester Börde, eine Region die für schwere Lehmböden bekannt ist...

Plantamaniac":3v9vrkuf schrieb:
Nee, vom Acker nix klauen...Dünger, Roundup :lol:, Spritzmittel und allsowas braucht da nicht mit rein...
Da liegt schon eher ein Problem, die Region wird zum großem Teil landwirtschaftlich genutzt, wenn man da nicht neben der Autobahn ein bisschen einsacken will, dann bleiben eher Neubaugebiete (der Aushub muss ja weg).
 

Ismna

Member
Ok, bei Börde dachte ich direkt an Sand :D Aber sehe gerade, das ist ja gar nicht so weit im Norden^^

Und wer wollte hier eigentlich was vom Acker klauen ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
moskal Gute Cyanos Algen 2
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
E Wer kennt eine gute Pumpe Technik 7
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
R Suche Gute Vorlage für TC 420 Beleuchtung 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
MarWin Gute Ware by Aquasabi Lob und Kritik 1
T Gute Pflanzpinzette gesucht Technik 12
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
P Einfache Pflanzen aber gute Bedinungen für sie gefordert Beleuchtung 3
Mr Nitrat Außenfilter gute Reinigung? Technik 10
Jokin Gute Händler für Wurzeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben