Technikecke Eigenbau

raidy

Member
Noch Leser da, soll ich weiter machen? Ich stehe nicht so auf Monologe. :wink:
Gruß Georg
 

unbekannt1984

Well-Known Member

raidy

Member
unbekannt1984":nwpxojik schrieb:
Hallo Georg,

nimmst du eigentlich auch Wünsche entgegen? Und zwar hatte ich an etwas CO2-Bastelei gedacht...
Was würdest du aus den Kisten machen: CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz?
Da du Bio-CO2 einleitest und dessen Menge und Druck nicht vorhersehbar sind, bleibt die eigentlich nur eine Paffrathsche Rinne. Denn wenn du es mittels Flipper oder anders einleitest kann es zu einer gefährlich hohen Überdosierung kommen. Hin und wieder musst du das System entlüften, da sich sonst zu viele Falschgase im Behälter sammeln können.
O.K., am Design und Aussehen könnte man was ändern, vielleicht auch an der Effektivität, falls das Wasser zu wenig CO2 aufnimmt.

Gruß Georg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Georg,

raidy":1d42okm7 schrieb:
Da du Bio-CO2 einleitest und dessen Menge und Druck nicht vorhersehbar sind, bleibt die eigentlich nur eine Paffrathsche Rinne.
jaein, da gab es mal ein Bio-CO2 Set von JBL mit Taifun-P (Keramik-Diffusor). Der Druck reichte dort meistens aus um den Diffusor zu betreiben, allerdings hat in manchen Fällen der Gärbehälter eher dem Druck nachgegeben.
Bei meinen Dennerle Bio-CO2 Flaschen kommen so grob 8 bis 10 Blasen pro Minute heraus, vollkommen ausreichend für 30 oder auch 54l.
Denn wenn du es mittels Flipper oder anders einleitest kann es zu einer gefährlich hohen Überdosierung kommen.
Also in 15 Jahren mit Bio-CO2 habe ich keine Überdosierung hinbekommen. Zumindest der Dennerle-Flipper arbeitet schon nicht so gut wie der Topper von selbigem Hersteller. Die Paffrathschalen mit Filteranschluss arbeiten aber noch wesentlich effektiver - an den Abmessungen kann Dies aber nicht liegen.
 

Anhänge

  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 391

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu...echt genial :D

Wenn Dir mal wieder eine Idee fehlt..wie wäre es für Dich, mal einen Wasserflohgenerator zu bauen?
ZIel ist ein Gefäß, wo sie drin wohnen können, das mit Wasser durchströmt wird, zwecks Ernährung der Flöhe über einen gewissen Zeitraum und nur die Jungflöhe sollen ins Aquarium.
Das wäre als Wochenend/Urlaubsversorgung für Elassoma oder Süßwassernadeln perfekt :thumbs:
Weil wenn man die adulten Flöhe ins Becken gibt, sind sie mit einem Haps weg...

Was ich dafür auch genial finde, sind diese Nauplistar...Nur das da jemand immer Eier nachfüllen muß.
Evt. mit Futterautomat versorgen?

Wenn Dich dieser Input interessieren würde, fände ich total klasse :grow:

VG Monika
 

Nick504

New Member
Hallo Georg,

du solltest dich nicht allzu sehr darum sorgen ob das jemanden interessiert, ich bin sicher die meisten Leser sind einfach zu sehr mit staunen beschäftigt umm eine Antwort zu schreiben.

Ich persönlich bin, übereinstimmend mit den meisten anderen hier, der Meinung das sowohl deine Kreativität in Bezug auf Zweck, als auch in bezug auf Umsetzung ihresgleichen sucht.

Ich wäre nicht auf die Hälfte der Ideen gekommen, und eine Umsetzung hätte wahrscheinlich deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen, wenn sie überhaupt gelunugen wäre.

Deshalb mein Fazit zu deinem Thread:
Respekt, krasse Show, mach weiter so.

Danke und Gruß
Nick
 

raidy

Member
Plantamaniac":3ficv9xd schrieb:
Huhu...echt genial :D
Wenn Dir mal wieder eine Idee fehlt..wie wäre es für Dich, mal einen Wasserflohgenerator zu bauen?
ZIel ist ein Gefäß, wo sie drin wohnen können, das mit Wasser durchströmt wird, zwecks Ernährung der Flöhe über einen gewissen Zeitraum und nur die Jungflöhe sollen ins Aquarium.
VG Monika
Wäre machbar, wüsste auch schon wie ich Prototyp 1 machen würde.
Aber warum willst du nur die kleinen Flöhe verfüttern und die großen alt werden lassen?

Nick504":3ficv9xd schrieb:
Hallo Georg,
du solltest dich nicht allzu sehr darum sorgen ob das jemanden interessiert, ich bin sicher die meisten Leser sind einfach zu sehr mit staunen beschäftigt umm eine Antwort zu schreiben.
Danke und Gruß
Nick
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich schreibe und dann mehrere Posts hintereinander von mir drin stehen komme ich mir vor wie ein Labersack.
Deshalb fände ich es nett, wenn ab und zu eine kurze Antwort, Kritik oder Vorschlag kommt. Sonst weiß man einfach nie wer da alles mit liest.
Gruß Georg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Georg,

raidy":38bpkhup schrieb:
Wenn ich schreibe und dann mehrere Posts hintereinander von mir drin stehen komme ich mir vor wie ein Labersack.
na gut, das impliziert ja nun mangelndes Interesse bei den anderen Forenmitgliedern. Andererseits sollte der Threadersteller in seinem Thema auch zu Wort kommen, es nutzt nichts wenn dann nur andere Leute hin- und herschreiben.

Wäre machbar, wüsste auch schon wie...
Wenn du Moni einen großen Gefallen tun willst, dann wäre das eine langlebige Alternative zum HMF... :)
Wobei... Eigentlich könnte man da meinen Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium als Vorlage benutzen...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..nee...ein Dreikammerfilter ist schon in Planung. Mein Dennerleeckfilter bei den Sulawesigarnelen packt es nichtmehr...Und die EckHMF werden durch einfache Patronen von 7x7x25 oder 10x10x30cm ersetzt.
Noch mehr Oberfläche und Volumen und in 3 Min. zwischendurch ausgedrückt...perfekt

Normal dürfen die Elassoma usw. die Wasserflöhe gleich fressen...
Wenn ich aber weg bin, fressen sie alle sofort.
Wasserflöhe leben ja relativ lange und bekommen ständig lebende Junge.
Wenn nur die Jungen zb. durch Schlitze in einem Einhängekasten gepült werden und die Alten zu fett dafür sind, ist das Prinzip schon erfüllt. Warscheinlich ließe sich sowas mit einer Petflasche und einem Luftheber verwirklichen.
Aber das geht auch eleganter...
Da fällt mir ein..vielleicht ginge sogar eine Easybreedingbox. Müßte nur das Überlaufsieb optimiert werden :sceptic: .
Chiao Moni
 

raidy

Member
Von Wasserflöhen habe ich wenig Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass die Fische das zwar mögen, es aber nicht das beste Lebendfutter wäre. Angeblich sollen Drosophila und Heimchen nährstoffreicher sein.
Was solls, ich versuche jetzt mal die erste Zucht. Habe mir gerade eine Portion geholt. Statt einem neuen Zuchtbehälter greife ich einfach mal auf meinen "Fisch-Transportkübel" zurück. Der ist gut isoliert, hat eine Heizung und Luftzufuhr. Letztere habe ich auf minimal eingestellt.
Als Futteransatz habe ich mal gegoogelt und eine Mischung aus wenig Hefe und Algenpulver genommen, dann noch ein Tropfen Vitamine dazu. Dann noch 10 Posthornschnecken und eine Futtertablette. Angeblich soll der Schneckenschiss ( :pfeifen: ) ein optimales Futter für die Wasserflöhe sein. Der Behälter steht jetzt neben dem Aquarium, hell aber nicht zu hell, kein Sonnenlicht.

(Wenn man den Kübel eh schon hat......)

Und sollte es gelingen, dann mache ich mir mal Gedanken über Flohfutterautomat #1.

An die Profis:
1) Dürfte das mit meinen Zuchtansatz so stimmen, oder habt ihr andere Vorschläge?
2) Wie lange dauert es bis man den Nachwuchs sieht?


Gruß Georg
 

Anhänge

  • dz01.jpg
    dz01.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 316

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, passt soweit...
Da sie bei mir in den Garnelen oder Jungfischbecken auch überleben und sich vermehren, dachte ich, das wenn sie Wasserdurchfluss haben, auch genug zum filtrieren für sie drin sein dürfte...
Evt. reicht es sogar, einen Schlauch vom Filterauslass zur Wasserflohkinderstube zu legen.
VG Monika
 

raidy

Member
Kalle":28wnflxh schrieb:
Hallo Georg,
ich bin weiterhin dabei. Die "Fliegenrutsche" ist genial. Mich würden mal sehr Bilder davon in Aktion interessieren.
VG Kalle
Ein Bild geht leider nicht, da es im Bruchteil einer Sekunde vorbei ist. :nosmile:
.
Darf es auch ein Video ein???
[BBvideo 425,350:28wnflxh]https://www.youtube.com/watch?v=pjH2BNx7ziQ[/BBvideo]

:grow:

Gruß Georg
 

Bernd.G

Active Member
raidy":2au0j1de schrieb:
Noch Leser da, soll ich weiter machen? Ich stehe nicht so auf Monologe. :wink:
Gruß Georg

Hallo Georg
Schau dir doch einfach die Zugriffe an seit Erstellung deines Threads. Das dürfte rekordverdächtig sein ! :tnx:

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben