Technikecke Eigenbau

raidy

Member
Ein paar Bilder vorab:

1) Der Moment wo der Luftdruck entsteht.

Die Luft entweicht zu 90% nicht über das Wasser unten, sondern über einen feinen Sieb oberhalb des Acrylrohrs.

Durch den Druck wird dennoch der Wasserspiegel ca. 2cm nach unten gedrückt, ab und zu geht auch mal Luft unten raus (siehe Video)

2) Es dauert wohl keine halbe Sekunde, da stürmen die ersten zur Futterstelle


3) Und schwubs sind alle weg gefressen


Heute Mittag versuche ich mal, ob ich es auf Video bekomme.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • dro02 (2).jpg
    dro02 (2).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 645
  • dro03.jpg
    dro03.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 649
  • dr04.jpg
    dr04.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 645
  • dr05.jpg
    dr05.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 645

raidy

Member
Das Video von "Im Becken" [BBvideo 425,350:3vucs0s5]https://www.youtube.com/watch?v=Nz-ks3lHb7g&feature=youtu.be[/BBvideo]

Aufgabe: Wie oft haben die Fische zugeschnappt, wie viele Fliegen waren es also wohl?

Gruß Georg
 

raidy

Member
Die spezielle Tabletten-Futtermaschine

Ich habe eine Prachtschmerle (Codename Charly) die nun schon über 20 Jahre alt und recht groß ist. Sie ist der unangefochtene Chef des Aquariums und ein ziemlicher Fresssack. Wann immer man eine Futtertablette ins Becken tut kommt sie und beansprucht sie für sich ganz alleine.
Daher hatte ich vor nun schon über 5 Jahren eine Tabletten-Futtermaschine gebaut, welche Charly austrickst.
Hier ist sie:

Es ist ein in sich luftdicht verschlossener Behälter in den ca. 200-300 Tabletten rein passen.
Die Zeitschaltuhr bestimmt wann sich dieser Behälter dreht und und die Tablette(n) ins Becken wirft.
Und nun der Trick:

Die Maschine dreht sich sehr langsam. Wie ihr sehen könnt hat sie zwei Löcher durch welche eine Tablette ausgeworfen wird, unten sieht man gerade den Moment wo eine raus fällt. Die Zeit zwischen Loch 1 und Loch 2 beträgt ca. 30 Sekunden.
Charly merkt immer, wenn da was kommt. Er stürmt hin, lässt gar nicht erst zu dass ein anderer Fisch auch nur in die Nähe kommt, schnappt sich Tablette 1 und schwimmt damit zurück in seine Höhle.
Nun fällt Tablette 2, was Charly wohl nicht bemerkt, auf welche sich dann die anderen stürzen können.

Aufbau:

(Zustand: fast leer, muss aufgefüllt werden)

Im Rundbehälter befindet sich ein Aluring, dessen Abstand zum inneren Radius der Außenwand nur 20% größer ist als eine Futtertabette.
Daher können die Tabletten nicht mehr übereinander liegen und rutschen durch die Drehung im Kreis.
Kommt eine Tablette an einem Loch an fällt sie dort hinein und liegt somit in äußeren Radiusführung auf, wird aber durch eine Führung so gehalten, dass sie nicht weiter raus fallen kann. Erst wenn sie an der Fallkante ankommt (Bild 1) fällt sie raus und kippt ins Becken.
Falls sich doch mal eine Tablette verhaken sollte, wird diese von der Feder mit dem schwarzen "Bobbel" dran wieder in den Behälter zurück gedrückt. Dies kommt aber nur so alle 100 mal einmal vor.
In der Ruhestellung liegen die zwei Löcher in einer Stellung, wo die äußere Radiusführung fast zu 100% aufliegt, so dass keine Luft in die Maschine kommen kann.


Diese Maschine läuft nun seit 5 Jahre total zuverlässig, hat ein enormes Fassungsvermögen, ist fast 100% Luftdicht und macht mit Freude.

Früher hatte ich eine käufliche Karussell-Futtermaschine. Da kam aber überall Luft dran, was im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit dazu führen konnte, dass die Tabletten weich werden und kleben oder sogar anschimmeln.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • tafuma01.jpg
    tafuma01.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 604
  • tafuma02.jpg
    tafuma02.jpg
    104 KB · Aufrufe: 602
  • tafuma03.jpg
    tafuma03.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 600

Stefan_L

Member
Hallo Georg,

ich lese fleißig mit, auch wenn ich nix zu schreiben habe, daher würde ich mich freuen weiter von Dir zu lesen...

Zur Wasserflohzucht: meine Mörtelwanne im Garten ist auch mit Schnecken besetzt, ich füttere primär mit Trockenhefe, gelegentlich mit lebenden "Schwebegrünalgen" die sich in zwei der 5 Eimer im Garten durchgesetzt haben.
Zur Hefefütterung: die Wasserflöhe (WF) vermehren sich sehr gut solange nicht zu viel Hefe gefüttert wird.
Die "Grundregel" soviel zu füttern das die WF das Wasser nach einem Tag klar gefressen haben scheint zu stimmen, ich habe es ausprobiert (bei Überfütterung kippt die Brühe und es blieben nur Dauerstadien der WF im Bodensatz lebensfähig die für den Neustart ausreichend waren, ich habs zwei mal durchgemacht).
Die Vermehrungsrate der WF sinkt signifikant wenn im Sommer die Wassertemperatur steigt, geschätzt 25 °C
Eine Durchlüftung ist meist kontraproduktiv, speziell kleinste Luftbläschen schaden den Tieren eher.
Je nach Licht, Nährstofftrübung im Wasser, Temepratur und Wetterlage kann ich bei mir die WF mal unten und mal im gesamten Wasserraum beobachten. Nach Regenfällen / Gartensprengen sind alle dicht über dem Bodensatz.

Da Du ja Wassertrübung messen kannst wäre es für Dich wohl kein Problem die Änderung des Trübungsgrades nach einer definierten Futtermenge zu bestimmen um den passenden Zeitpunkt und die Dosierung zur Nachfütterung zu bestimmen.
 

raidy

Member
Danke Stefan,
dafür dass ich jetzt weiß das du hier auch mit liest und im Besonderen für deine echt wertvollen Tipps.
Ich werde es mal genau so machen wie du schreibst. Warum sollte ich das Rad neu erfinden, wenn du die Erfahrungen schon gesammelt hast.
Dankbare Grüße
Georg


Die neue "Mehrfachsteckdose"
Meine Futtermaschinen auf dem AQ laufen alle mit 12V. Sie brauchen kaum Strom, so ca. 150-200mA im Futtermodus, 1mA im Ruhemodus. Nur die Heimchenmaschine und der Fliegenbläser brauchen ca. 60mA im Ruhemodus wegen des Arduino Nano und ca. 1A im Arbeitsmodus wegen des Kompressors und des Servos.

Also war es an der Zeit die alte 12V Mehrfachsteckdose mit Billigbuchsen durch eine zu ersetzen mit hochwertigen Steckern und Buchsen.

Hier der alter Verteiler:

Billige Stecker, billige Buchsen.
Eigentlich bin ich kein Fan von Chinch-Steckern, aber für diesen Zweck sind sie ausreichend und brauchen wenig Raum.

Hier mein neues Tagewerk:


Hochwertige, vergoldete HiFi-Buchsen, Markenware, ein gefräster Holzträger (gebeizt und lackiert) und eine Acrylglasscheibe in der die Buchsen eingeschraubt sind. Dazu ein sehr hochwertiges Lapp Kabel.
7 Buchsen liefern Dauerspannung, 5 werden mit der Lichtsteuerung geschaltet (Deshalb die Schraube unten rechts der Mitte, zur Erkennung) . Also Licht an=Spannung.
Dies war so erfoderlich, weil ich die Fliegen und Heimchen ja nicht bei Nacht füttern will und die anderen Futterautomaten eine eigene Zeitschaltuhr haben.
Dauerbelastbarkeit einer einzelnen Buchse max. 2A, kurzfristig 5A, Versorgungsspannung 12V 10A.
Brauche ich nie, aber ich bin ein Freund von genügend Reserve. Und natürlich alles entsprechend abgesichert.

Der Verteiler ist so bemessen, dass man ihn hinter dem Aquarium versenken kann, dann sieht man ihn nicht mehr.
Warum habe ich mir dann eigentlich überhaupt so viel Arbeit mit der Optik gemacht, ich Depp. :keule:

Schönen Abend noch
Georg
 

Anhänge

  • ms02.jpg
    ms02.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 560
  • ms01.jpg
    ms01.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 557

raidy

Member
Haben fertig

Schwarz markiert=Schaltuhrspannung, die anderen haben Dauerspannung

Mahlzeit
Georg
 

Anhänge

  • ms04.jpg
    ms04.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 506

Nick504

New Member
So, und damit den Forderungen von Georg Genüge getan ist:

Ich staune weiter, du bastelst weiter!

Danke und Gruß

Nick
 

MarkusBu

Member
Bin ja auch schwer begeistert von den Basteleien. Wie wäre es denn einmal mit einem Futtera6 für Frostfutter? Könnte ich gerade gebrauchen :D

Gruß
Markus
 

raidy

Member
Die Antworten motivieren doch glatt dazu mal wieder was zu schreiben hier. :bier:


Die Hauptfuttermaschine Eight Ball


Zielstellung: Eine absolut Luftdichte Futtermaschine, welche eine große Menge Trockenfutter (Flockenfutter+Gefrierfutter) aufnehmen und dosiert abgeben kann. Entstanden ist die Eight Ball:



Fassungsvermögen 1,5l, das reicht locker 3 Monate und länger. Oben ein Luftdicht schließender Deckel.
Leer sieht sie so aus:


Wie man sieht liegt sie unten auf einer Kugel auf. Und dies erklärt auch schon den Namen. Ich war auf der Suche nach einer sehr exakt runden Kugel. Da kam mir die Idee eine Kugel meines Billiardtisches zu opfern.

Doch wie funktioniert sie nun?




Der Behälter hat unten ein sehr exakt gedrehtes Loch mit einer 45° Phase. Damit das Futter auch immer am Loch ankommt, habe ich einen Edelstahltrichter so traktiert, dass dieser exakt über dem Loch liegt.
Der Behälter liegt nur durch das Eigengewicht auf der Kugel auf. Er wird oben mit einem Ring locker gehalten, damit er nicht wegkippen kann. Somit ist sie wirklich absolut Luftdicht. :grow:

Die Maschine hat einen kleien Getriebemotor, welcher die Billirdkugel antreibt. Eine Umdrehung= 1 mal füttern.

Doch wie geht das nun?

Der Trick ist die Kugel:



Diese habe ich so angefräst, dass sie eine ebene Fläche hat. Dann noch eine Führungsnut eingefräst, in welcher das Acrylglas eingepresst ist. Diese Kurvenform des Acrylglases hebt nun durch die Drehung den Futterbehälter leicht an, worauf hin die Fläche sich mit Futter füllt. Am Schluss "kracht" *) der Behälter wieder ruckartig nach unten. Dies ist wichtig, damit das Futter jedes mal frisch aufgeschüttelt wird, das sich sonst ein Krater im Behälter bilden würde.
Die Kugel dreht sich weiter und das Futter fällt nun in den unteren Trichter und von dort ins Aquarium.

*) "kracht" nur Sinnbildlich gemeint, es ist weder laut noch wuchtig.

Eigentlich sehr einfach, wenn man den Trick kennt.

Die Futtermenge habe ich einmal passend eingestellt, indem ich das Acrylglas so tief in die Nut eingeschoben habe, bis die Menge meiner Vorstellung entsprach.

Als einzige Futtermaschine ist sie mit Akkus gegen Stromausfall gesichert. Somit ist auch dann eine Fütterung sichergestellt, wenn man aus welchen Gründen auch immer der Strom länger ausfallen sollte. Und dort läuft sie schon seit Jahren ohne eine Störung.

Und, gefällt sie euch? Oder wollt ihr wieder nur lesen und nichts schreiben. :keule:

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 8ball01.jpg
    8ball01.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 375
  • 8ball02.jpg
    8ball02.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 380
  • 8ball03.jpg
    8ball03.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 384
  • 8ball04.jpg
    8ball04.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 374

MarkusBu

Member
Moin,
sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Aber kann sich da kein Futter zwischen der Kugel und dem Rohr verklemmen und dadurch undicht machen?

Ein Video von dem Teil (und auch von deinen anderen Erfindungen) in Aktion fände ich super

Gruß
Markus
 

raidy

Member
Hallo Markus,

MarkusBu":1ucr18pt schrieb:
Moin,
sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Aber kann sich da kein Futter zwischen der Kugel und dem Rohr verklemmen und dadurch undicht machen?
Bis jetzt noch nie passiert, da die Kugel durch die Drehung das Futter abstreift. Das Futter ist in all den Jahren weder feucht noch schimmelig geworden. Dicht genug also.

MarkusBu":1ucr18pt schrieb:
Ein Video von dem Teil (und auch von deinen anderen Erfindungen) in Aktion fände ich super
du hast ja wieder Wünsche....... :kaffee1: [BBvideo 425,350:1ucr18pt]https://www.youtube.com/watch?v=8Z6HIjsMilA[/BBvideo]

Gruß Georg
 

Stefan_L

Member
Sehr schöne Idee.
Leider für mich nicht brauchbar da ich Granulatfutter einweichen und mit Schwung ins Becken geben (lassen) muss damit alle Bewohner was abbekommen im Urlaub.
Aber der Cat-Sitter schafft das ziemlich gut...
 

raidy

Member
Schneckenfalle BIG

Keine Ahnung ob sie gehen wird, sie wurde im Moment fertig.



Innen befindet sich eine PET-Folie welche so ausgerichtet ist, dass sie minimal gegen den Boden drückt. Die Kraft zum Reinkommen liegt bei fast 0 (geschätzt 50-100mg Druck).


Wunschvorstellung: Die Schnecke riecht die feine Gurke, macht sich auf den Weg und läuft einfach unter dem Vorhang durch. Und wenn sie es nicht macht, bekommt sie es mit mir zu tun. :keule:
Das Teil wurde soeben im Notfall-Aquarium versenkt. Dort hat es nur Pflanzen und Posthornschnecken.

Dies ist ein Quick&Dirty Prototype. Sollte sie gehen mache ich sie in "schön", wenn nicht trete ich sie platt. :shock:

Gruß Georg
 

Anhänge

  • sn02.jpg
    sn02.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 271
  • sn01.jpg
    sn01.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 268

Ähnliche Themen

Oben