Technik für grösseres Pflanzenbecken, brainstorming

dornwels

Member
Hallo,

So wies jetzt aussieht werde ich das grösst mögliche Becken Aufstellen. Platz ist für 300x65x60cm, davon verschwinden ca. 40cm der länge in einer Nische, dort soll die Filterkammer sein. In meinen bisherigen Becken war die Technik meist sehr einfach, 2x49W T5 drüber, Matten in die Filterkammer, ein par Säcke Sand rein und Wasser marsch :D

Ins neue sollen aber eine menge Pflanzen rein und die sollen natürlich gut wachsen. Darum würde ich mich freuen wenn ihr mich etwas bei meinen Überlegungen unterstützt!

Statische Probleme sollte es keine geben, Stahlbetondecke, Aufstellung neben einer tragenden Wand die auch im UG vorhanden ist. Unterbau aus Holz, wozu bin ich seit 30 Jahren Zimmerer :lol:
Becken aus 12mm Floatglas mit geteilter Bodenscheibe und Verstärkungen im Bodenbereich , oben rundum Längsstreben, 2 Querstreben. Wenn ich das Glas zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme kleb ich das Ding selbst sonst müsst ich einige 100m über die Terrasse rein. Das Filterabteil mit Schwarzglas abgetrennt, Lochbohrungen für Ein und Ausgänge, dachte an 2x 50mm für den Filtereinlauf und 1 oder 2x Filterausgang?
Der Filter selbst soll ein angeströmter werden, also keine Zwangsdurchströmung wie beim HMF. Ebenfalls Im Filterabteil die Heizung (Wattage je nach Notwendigkeit) und die CO² Einschwemmung (muss mal schauen was ich da noch herumliegen hab) Wenn noch funktioniert eine Ph Regelung aber nur als Überwachung ohne Magnetventil und (ev. erst später) Düngerdosierpumpen. 6kg CO² Flasche im Unterbau.
Als Bodengrund den bis jetzt favorisierten Filterquarz 0,4-0,8mm, ein par Steine und Holz aus meinem Fundus.
Jetzt zum Licht, das bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen. Eigentlich wollte ich ja hier eine Kompromisslose LED-Lösung durchziehen, da ich aber noch Haufenweise T5 Material hab wiederstrebt es mir mal 1000€ oder mehr mal so zu verpulvern. Fassungen für T5 hab ich noch jede Menge, auch diverse EVG sind noch da, selbst ein Karton Röhren kugelt noch rum.
So hab ich mir gedacht 2Stk. 54W T5 in der länge zu verbauen, das wären dann mit den Fassungen ca. 240cm. Die 20 cm die auf die sichtbare länge von 260cm fehlen wär dann "Dunkelzone für Anubien nach dem Filter/Technikabteil. Das ganze 5x also 10x54W Licht- Gesamtleistung mit Cosino X Reflektoren ( Danke nik, die sind glaub ich optimal für mein Vorhaben)

Was fehlt, bzw. würdet ihr anders machen?

um rege teilnahme bittet und lg
fred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Technik für ein 60P Technik 24
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S Technik für ein 500l Becken Technik 29
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9

Ähnliche Themen

Oben