Tagebuch einer emers Kultur

J2K

Member
Hi,

ich betreibe mein 25l Schreibtisch Becken seit 4 Tagen emers (submers wollte es einfach nicht wachsen), da man im Netz recht wenig Bildmaterial (über den wuchs noch weniger) findet wollte ich ein kleines Tagebuch führen und es möglichst täglich zu aktualisieren.

Das Becken ist hauptsächlich mit Aufbauten aus blauen Filtermatten gestaltet, in die Aufbauten sind bis kurz vor die Konturen Taschen für den Kies geschnitten (im Schnitt um die 30mm Kies ).
Abgedeckt ist es (noch) mit Frischhaltefolie

Beleuchtet wird mit einer 11W Aufstecklampe und einer Leselampe mit 10 LEDs (Lichtkegel ist recht klein und bleibt zu Kontrollzwecken auf eine Stelle gerichtet). Außerdem ist das Becken an 3 Seiten mit glänzender Alufolie umwickelt (sieht auf jedenfall heller aus als der schwarze eigentliche Hintergrund ).



Beleuchtet wird erstmal von 8:00Uhr bis 23Uhr (sollte sich was zum negativen ändern wird umgestellt)

Befeuchtet wird 2-3x am Tag mit einem normalen Zerstäuber

Zu Testzwecken habe ich das ungefähre Volumen der unteren Ebene ausgerechnet und einen Gefrierbeutel (Volumen ist mit kleinen Verlusten in etwa gleich) straff mit reinem co² aufgeblasen. Außerdem eine Düngertablette zerbröselt und auf den Ebenen verteilt.

Sobald der Teppich mehr oder weniger vollständig ist folgt Pogostemon helferi und/oder Eriocaulon sp. Mato Grosso (wird mir evtl gegen Herbst mitgebracht)

Bilder von Tag 2











Mag sich nach Voodoo anhören aber in nur 2 Tagen kamen die durch den frisch aufgestreuten Kies verdeckten Blätter wieder zum Vorschein, bei den vorher schon sichtbaren Blättern sehe ich allerdings noch keine Veränderungen.

Tag 3



Ich versuche mich kurz zu halten da man auf den Bildern keine Veränderung sieht , wenn man den Kopf fast ins Becken steckt kann man auf der unteren Ebene die ersten mini Triebe unter dem Kies erahnen und es scheint sich etwas im HCC eingenistet zu haben.... würde auf ein Moos tippen





[/QUOTE]

Tag 4 (Heute)



3 Weitere Töpfe HCC sind bestellt
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

na da bin ich doch mal gespannt, wie der Wuchs in reinem Kies ist!

Wenn du mal in meinen Thread guckst, dann siehst du bald, wie es im Nature Soil von Oliver Knott wächst...

Viel Erfolg!
 

J2K

Member
Hi,

ich bin auch mehr als gespannt, hab bis jetzt nur von Aufzucht auf verschiedenen Schwämmen gelesen.

Wollte auch experimentieren wie die Pflanzen emers auf co² und vor allem auf handelsübliches LED Licht reagieren.... die mittlere Ebene ist quasi die Kontrollebene
 

moss-maniac

Member
Hey Hendrik,
ja, wird schon ein bißchen mehr... schön!

sag mal: 3 cm Kies reichen, dass der Schaumgummi nicht aufschwimmt - oder hast du den zusätzlich irgendwie befestigt?
Viele Grüße
Evelyn
 

J2K

Member
Nabend Evelyn,

sind grobe blaue Filterschwämme, unterste Lage sitzt leicht stramm drin :wink:





PS: Jendrik nicht Hendrik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jendrik,

interessant ist dein Versuch ja, aber was soll bei diesem Versuchsaufbau konkretes herauskommen?
Willst du nun die LED testen? (welche Hadelsüblichen? - weiter Begriff!)
Oder willst du die unterschiedlichen Wasserstände testen?
Warum baust du deinen Versuch nicht so auf, dass auch wirklich etwas Aussagekräftiges herauskommt?
Also 1. Gleicher Wasserstand bei unterschiedlicher Beleuchtung.
Oder 2. Gleiche Beleuchtung bei unterschiedlichem Wasserstand.
Man könnte das dann mit unterschiedlichem Bodengrund, mit/ohne CO2 usw... noch ausbauen.

MfG
Erwin
 

J2K

Member
Hallo Erwin,

In erster Linie will ich schneller zu meinem HCC Teppich kommen um endlich den Rest gestalten zu können.

Das ich keine 100% gleichen Bedingungen habe weiß ich, denke aber das sich trotzdem deutliche Unterschiede zeigen werden. Den Bodengrund um die Wurzeln versuche ich durch häufiges besprühen einigermaßen gleichmäßig feucht zu halten. Die Stirnseiten der Mattenaufbauten sind mit Silikon und Kies mehr oder weniger versiegelt, sollte nicht riesig viel CO² durchkommen.
Das LED Licht ist eine 0815 Leselampe die du in jedem Supermarkt bekommst, welche LEDs genau drin sind hab ich noch nicht herausgefunden
 

moss-maniac

Member
:D ah Silikon ist auch mit im Spiel - dacht ichs doch, Jendrik (Sorry, war Tippfehler)

Gruß
Ev
die grad grübelt, ob das was bringen würde, das CO² UNTER solchen Matten einzuleiten... so rein grundsätzlich, mein ich...
 

J2K

Member
Hi,

die Matten sind mit Silikon aufeinander geklebt zum Modellieren.

CO² in den Matten wäre im Prinzip wie eine riesige Paffrath Schale , wenn die Wurzeln damit Kontakt hätten würden sie es wahrscheinlich auch aufnehmen
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Jendrik,

CO² wird meines Wissens nach nicht über die Wurzeln aufgenommen, sondern über die Blätter!
 

moss-maniac

Member
Hallo Ihr Zwei,

das müßte sich dann aber doch besonders fein im Becken verteilen stell ich mir vor, bis sich das durch die Schichten nach oben gekämpft hat...

Gruß Ev
 

J2K

Member
Mahlzeit,

Heute kam endlich der Postbote mit neuem HCC



Die Pflanzen scheinen auch emers gewachsen zu sein... meine Diskus haben sich gefreut =)



Jetzt kann es auch mit dem Teppich losgehn :D




Ev

Gase und Flüssigkeiten haben immer das bestreben sich gleichmäßig zu verteilen, wenn irgendwo Raum frei ist wird dieser geflutet. CO² ist schwerer als (die meisten Bestandteile der) Luft, sollte sich also unten im Becken absetzen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jendrik,

erstmal ein Dankeschön für deine Erklärung.
Jetzt ist mir auch der Sinn der Matten klar geworden ;-)
Liege ich damit richtig, dass du den in diesem Becken emers gewachsenen Pflanzenteppich später mit der Matte ins Diskusbecken setzen willst?
Interessant wäre sowas auch für mich :) - bin also auf deine weiteren Berichte gespannt.
Jetzt, mit mehr Ausgangsmaterial siehts auch schon Erfolgsversprechender aus.
Ich drück die Daumen, dass alles nach deinen Wünschen verläuft.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben