Masterline Soil Tagebuch

Neuling

Member
Hi zusammen,

Becken Laufzeit 42 Tage.

Update:
  • Rotala wallichii gekürzt, und neu gesteckt
  • 3 Triebe der Rotala mexicana Arguaia gekürzt, und neu gesteckt
Kurzfazit:

Bin bisher wirklich beeindruckt, wie Problem los es im Moment läuft. Ehrlich gesagt hätte ich es nicht gedacht.
Was mich persönlich etwas stört ist der langsame Wuchs. Mann kann es anhand der Bilder ja nachvollziehen.
Daher werde ich ab Morgen 28.12.2020 mal zum schauen das Nitrat erhöhen auf zusätzliche 0,5 mg/l No3 durch GH Boost N.
Somit gebe ich Täglich 1 mg/l No3.

Anbei wieder ein Bild vom ist zustand.

Masterline Soil Day 42 27.12.2020 Forum.jpegRotalas,Pedicellata Golden,Buce Black Star Forum.jpeg

Das Becken ist auch umgezogen, habe mir von einem Metallbauer ein Regal fertigen lassen. Welches noch Pulverbeschichtet wurde. Ist aber noch ne halbe Baustelle, provisorische Böden in form von MDF, da ich noch nicht genau weiß welche Böden ich möchte. Auch habe ich vergessen, naja vergessen nicht. Habe nicht dran gedacht das ich auch neue Schläuche brauche. :)

Regal 45p mini m.jpg
 

Neuling

Member
Hi zusammen,

Becken Laufzeit 49 Tage.

Update:
  • Die zusätzliche Dünung ( Täglich ) von 0,4 mg/l No3 mittels GH Boost N, scheint zu wirken.
  • Ammannia pedicellata Golden, gekürzt und etwas ausgedünnt
Anbei wieder ein Bild vom ist zustand.

Masterline Soil Day 49 03.01.2021 Forum.jpg
 

chrisu

Active Member
Hallo Daniel,

Vielleicht wäre der Masterline Golden besser wenn es mit dem Soil zu langsam wächst.
 

Neuling

Member
Hi Christian,

steht schon auf meiner Liste, wenn der jetzige leer ist. Bin kein Fan von ständig neue Dünger zu Kaufen, bevor der andere nicht leer ist.
Was mich beim Golden etwas stört, ist der recht hohe Eisengehalt. Aber ohne eigene Erfahrungen kann ich das noch nicht beurteilen.
Überlege auch, ob ich denn GH Boost N nicht eventuell auch mal gegen denn Spezial N wechsle. Zum vergleich.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich hab da mal etwas vorbereitet. War ursprünglich für andere Dünger, ging aber leicht zu ergänzen. Ich würde sogar auf den normalen ML AIO zurückgreifen, weil der nicht so Kaliumreich, wie der Golden ist. Der Golden scheint mir eher für den Zweck einer Nitratlimitation gebaut zu sein.

Berechnung war falsch, siehe Beitrag #23.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Active Member
Hallo,

ich hab den Golden immer in halber Dosis verwendet weil mir die 0,09mg/l Eisen täglich auch zu viel waren.
 

chrisu

Active Member
Hallo Bene,

also meines Wissens nach hat der normale All in One wesentlich mehr Kalium drin als der Golden.
 

Neuling

Member
Moin zusammen,

mir war bewusst, das es mit dem Soil langsam Wächst, aber das es so langsam ist hätte ich jetzt nicht gedacht.
Bin aber weiterhin sehr zufrieden damit, und werde denn Golden bestimmt auch probieren.

@Thumper Bene

danke für denn vergleich. Könntest du das auch auf 30 Liter machen ?
 

Neuling

Member
Hi zusammen,

Becken Laufzeit 55 und 62 Tage.

Update:
  • Schön zu sehen wie nur zusätzliche 0,4 mg/l No3 denn Wuchs beschleunigen. Zu sehen am Bild bei 55 zu 62 Tage Laufzeit.
  • Alles etwas gekürzt bei Laufzeit 55 Tage, und schon 7 Tage später könnte man schon wieder ran.
Anbei wieder ein Bild vom ist zustand.

Tag 55:
Masterline Soil Day 55 09.01.2021 Forum.jpg

Tag 62:

Masterline Soil Day 62 16.01.2021 Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Member
Hi zusammen,

zum Masterline Soil kann ich Persönlich nur gute Erfahrungen teilen. Wer einen sehr sehr langsamen Wuchs bevorzugt, wäre/ist mit diesem Dünger gut bedient.
Hatte zu keiner Zeit Probleme mit Algen, bis auf die letzten 2 Wochen mit Pinselalgen. Diese befanden sich aber an der Rotala Bonsai ( am Bild 62 zu sehen unten in Boden nähe ).
Diese Pflanze habe ich im Dezember Privat erworben, diese nicht wirklich gut bei mir angekommen war. Dies war aber Wetterbedingt. Die Pinselalgen sind/waren nur am Ursprungsstängel gewachsen so wie ich ihn erhalten habe.
Alles was bei mir gewachsen ist, war Pinselalgen frei.

Zu meiner aussage, dass ich Dünger erst leer mache bevor ich mir neuen Kaufe, muss ich gestehen, dass ich es nicht abwarten konnte.
Und habe mir doch noch Masterline Golden gekauft. :p
Deswegen werde ich die Dokumentation vom Masterline Soil nicht weiter führen.

Werde ab hier, mit Masterline Golden weiter machen.

Becken Laufzeit 1 Tag.

Update:
  • Pflanzen wurden geschnitten.
  • 2 x 75 % Wasserwechsel
  • Düngung mit Masterline Golden angefangen 0,5 ml auf 30 Liter.

Anbei wieder ein Bild vom ist zustand.
Entschuldigt, wenn die Bilder nicht immer gleich aussehen, ich mache das alles mit dem Handy und bin da nicht wirklich begabt drin Bilder zu machen.

Masterline Golden Day 1 17.01.2021 Forum.jpg
 

borchi

Member
Hallo Daniel,

danke für den Beitrag. Auch ich erwarte das nächste Update mit Spannung.

Ich habe heute eine Flasche All in One und eine Flasche Carbo bestellt, um das System mal auszuprobieren in meinem Becken. Irgendwie gibt es für das Zeug kaum Reviews im Netz...

Gab´s den stylischen Aufkleber mit dazu? Sieht man ja sonst nur bei Rechnerteilen...
 

Neuling

Member
Hi zusammen,

Becken Laufzeit 7 Tage mit Masterline Golden.

Im allgemeinen ist noch nicht viel zu sehen, von der Düngerumstellung. Wo ich es bisher am meisten sehe ist die Rotala Periya in der hinteren rechten Ecke.

Update:
  • Hier und da die Pflanzen gestutzt.
  • Scheiben gereinigt
  • Plus ein neues Gimmick, eventuell findet es wer. :D
Anbei wieder ein Bild vom ist zustand.

Vorm Wasserwechsel.
Masterline Golden 7 Tage 23.01.21 vor WW Forum.jpg

Nach Wasserwechsel.

Masterline Golden 7 Tage 23.01.21 Forum.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben