T5 Aufsetzleuchte 80cm, brauche Hilfe!

Peacemaker 2

New Member
Hallo,
ich bin neue hier und brauche Eure Hilfe.
Mir wurde ein Becken 80x35x40 L/B/H 112 l geschenkt.
Das Aquarium soll offen und mit einer Bio-Co2-Anlage betrieben
werden. Weiterhin soll es ein Gesellschaftsbecken mit einfachen
bis mittleren Pflanzen und einem Besatz mit Mini Schwarmfischen,
Garnelen und einigen Otos werde.
Ich bin nun auf der Suche nach einer 80 cm T5 Aufsetz/Hängeleuchte.
Laut Lichtrechner benötige ich 56 -67 Watt.
Ich finde nichts, Wattzahl entweder zu hoch oder zu niedrig.
Weiterhin brauche ich Hilfe bei der Lichtfarbe, 6500 K, 10000K
ich habe keinen Plan. Zu meiner gab es nur T8 Licht und die Pflanzen
sind auch ohne C02 gewachsen.
Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank.

Liebe Grüße Lothar
 

Metallbauer

New Member
Hallo Lothar, 6500K. Und ruhig ein wenig mehr als zu wenig Licht. Von Bio CO² anlagen halte ich eher wenig, denke aber für ein Gesellschaftsbecken ok.

Gruss Sash
 
Hallo Lothar,
bei einfachen Pflanzen reicht die untere Grenze die Du genannt hast, und CO2 würde ich immer einsetzen, auch bei einfachen Pflanzen. Früher ging es auch ohne, aber mit geht einfach mehr.
Bei mir funktioniert das sehr gut, würde bei deiner Beckengröße 2x 1,5Liter Flaschen nehmen, 300 gr Zucker, 300ml Wasser, 1,5 Tortenguss päckchen pro Flasche. Sollte dann 2 Monate gut laufen.
6500 k wird gerne genommen, ich finde dazu noch eine 3500k recht angenehm. 10000k ist mir zu kalt.
 

Necko

New Member
Hi Lothar,

Ich stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem. Auch ich habe ein 80x35x40 Aquarium und habe lange keine passende Beleuchtung gefunden. Ich habe mir am Ende eine Arcadia Elektronische Betriebseinheit gekauft und zwei 28 Watt T5 Röhren rangehängt (590mm Röhren). Diese habe ich dann an einem aus Aluminium selbst gebauten Leuchtbalken befestigt. Bin soweit sehr zufrieden mit der Lösung.

Viele Grüsse,
Martin
 

Peacemaker 2

New Member
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

An Sash,
Die Bio-CO2 Anlage ist für mich z.Z eine günstige Möglichkeit,
bin Frührentner und kann mir das Rundum-Sorglos-Paket nicht
leisten, wird später umgerüstet. Lichtfarbe ist dann klar. Danke.

An Frank,
also 2 Flaschen, alles klar, Lichtfarbe sehe ich mir dann an,
kann ja sonst wechseln. Danke.

An Martin,
An Selbstbau traue ich mich nicht ran, Strom und Wasser
verträgt sich nicht, das soll ja dann auch Wasserdicht sein.
Danke.

Kann ich eigentlich 2 14 Watt Lampen gegen 24 Watt wechseln
bzw. 4 24 Watt gegen 14 Watt?
Dann hätte ich kein Problem mehr!!

Liebe Grüße, Lothar
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Peacemaker 2":dqa461d8 schrieb:
Kann ich eigentlich 2 14 Watt Lampen gegen 24 Watt wechseln
bzw. 4 24 Watt gegen 14 Watt?

Selbst wenn die Lampen die gleiche Länge besitzen, was bei den aquaristischen Sondergrößen nicht zwangsläufig der Fall ist, funktioniert das meiner Meinung nach eher nicht. Ich gehe davon aus, daß die Vorschaltgeräte in aquaristischen Leuchten, sofern nicht explizit in der Beschreibung der Leuchte erwähnt, nicht für Multi-Watt-Betrieb geeignet sind.

Grüße
Robert
 

Necko

New Member
Hi Lothar,

Also der Selbstbau mit der Arcadia Elektronische Betriebseinheit ist ein Kinderspiel. Da musst du dich nicht mit Strom etc. auskennen sondern nur die Halterung an einen Aluminiumbalken anschrauben und fertig. Genau aus dem Grund habe ich mich für diese entschieden :D. Kenne mich leider auch zu wenig aus um einen Balken komplett selbst zu bauen.

Google doch mal die Arcadia Elektronische Betriebseinheit, dann siehst du was ich meine :wink:

Viele Grüsse,
Martin
 

Peacemaker 2

New Member
Hallo Robert,
das habe ich mir schon gedacht, wäre ja auch zu
einfach gewesen. Danke.

Hallo Martin,
habe mir die Leuchteinheit angesehen, brauche aber
dann einen Deckel, den ich eigentlich nicht haben
will. Aber wenn ich nichts finde ist das die perfekte
Idee. Danke.

Liebe Grüße, Lothar
 

Peacemaker 2

New Member
Hallo liebes Forum,

diese Frage von mir kann geschlossen werden!

Bei T5 Leuchten muß ich mit einem Preis von
ca. 150,-€ rechnen, lege ich noch ca. 50,-€ drauf
kann ich mir auch eine Led-Aufsetzlampe kaufen.
Dann muß icch halt noch ein paar Monate sparen.

Vielen Dank für die nette Hilfe.

LG Lothar
 

Ähnliche Themen

Oben