LED Aufsetzleuchte aus China

MajorMadness

Active Member
Wäre mir fast zu Grenzwärtig... rechne mit 1-2V drop durch die KSQ, hast du noch 46-47V über für die Arrays. Auf dem Array sind immer 2 NF2W757DR in Reihe, 3 parralel geschaltet. Effektive hast du also 5,75V pro LED zur verfügung um sicher zu gehen. Laut Datenblatt haben die 5,75V Vorwärtsspannung bei 80mA. Durch die 3 parallel heißt das du kannst das Array mit 240mA bestromen und hast so Werte von 11,5V, 453Lumen, 2,76W, 164lm/W .
Wären also insgesammt 1812lm bei 11,04W. Bei deinem 30er Cube (27L?) hättest du 67lm/L. Das ist schon sehr heftig für die Größe. Wenn du wirklich 4 einsetzen willst (evt wegen der Ausleuchtung ein Quadrat mittig :flirt: ) würde ich dir fast raten auf 150mA runter zu gehen. Sind immernoch 1058lm 39lm/L was dicke reicht bei der Größe, du bringst den Verbrauch aber runter auf 6,84W gesammt.

Hoffe Ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet...
 

buddyholly

Active Member
Hi Sascha!

Das geht dann wiederum leider nicht. Das geplante Steckernetzteil liefert ja nur 48V. Vier Arrays in Reiher haben 48,8V und dazu kommt noch die Dropspannung der KSQ. Bräuchtest theoretisch ein stärkeres Netzteil. Allerdings liegt auch die maximale Eingangsspannung der KSQ bei 50V. Selbst wenn du ein 'passendes' Netzteil mit 50V finden würdest, wäre mir das Ganze zu ausgereizt.
Dann würde ich lieber wieder auf diese oder eine ähnliche KSQ zurückgreifen.
Wenn es dir nicht um die Verteilung über dem Becken, sondern um mehr Lichtstrom geht, dann kannst natürlich auch bei drei Arrays, dem 48V/0,5A Steckernetzteil bleiben und nimmst eine 500mA-KSQ dazu. Damit hättest dann 3x705lm=2115lm. Wird aber dann halt auch 'etwas' wärmer und die Lebensdauer der LEDs verkürzt sich.
 

buddyholly

Active Member
Witzig. Moritz war wohl wenige Sekunden schneller. Inhaltlich ähnlich. Entweder mehr LEDs mit weniger Strom oder umgekehrt.
 

bocap

Active Member
Hallo,

noch mal danke für eure Hilfe und die vielen Möglichkeiten die Ihr mir aufgezählt habt.
Nach langem hin und her. Habe ich mich für eine Lösung mit dem SOLAROX® Power Tape entschieden.
In erster Linie weil die Leisten sehr einfach zu verbauen sind. Von den Kosten her komme ich auf ca. 75€ für rund1.728lm (3x 20cm). Also knapp 23 lm/€. In den Kosten enthalten sind aber noch das Netzteil sowie div. Kleinteile. Für Plexiglasteile und Strangkühlkörper und weiteren Krimskrams kommen noch mal rund 30€ dazu.
Das heißt, ich habe für rund 100€ schicke 64 lm/L über dem Becken. :gdance:

Von der Konstruktion her wird es an diese Anleitung angelehnt sein.
Ich werde das Ganze jedoch leicht abwandeln.

Sobald ich was vorzuzeigen habe, werde ich berichten!

Gruß
Sascha
 

buddyholly

Active Member
Hi Sascha!

Da bin ich gespannt! Genau die Kombination aus LED und DIY-Anleitung würde ich momentan auch in Angriff nehmen, wenn ich eine neue Beleuchtung bräuchte. Die Streifen sind super flach zu verbauen und bezüglich Wärme auch hart im Nehmen. Ich glaube sogar, dass man mit den Streifen ein noch schlankeres Design als in der Anleitung erreichen kann - zB gänzlich ohne Schrauben, dezenteren Kühlkörper und innen liegender Verkabelung. :wink:
Ich werde deine Ausführung jedenfalls verfolgen! Viel Spaß beim Basteln!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A LED BeamsWork HI-LUMEN 90 Aufsetzleuchte 90-110cm 12V - 33 W Beleuchtung 2
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben