Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus

azerty

Member
Servus,

Ich mach hier mal nen Neuen Fred auf, habe bereits einen LED FRED HIER, jedoch möchte ich, der Übersichthalber meine Fertige Lampe hier in dem Neuen Präsentieren.

Vllt hilft das ja dem ein oder anderen, oder es Dient halt einfach als Inspiration :)

Die Lampe ist für ein 300L Diskusbecken, das Ziel war so 12000-14000 Lumen.

Die Technik:

-24 Cree XML2-U2
-5 OSRAM-Oslon-SSL-80-royal-blau
-4 OSRAM-Oslon-SSL-80-rot

-2mm Aluplatte
-2 Arctic F8 Lüfter
-4 14mm Kühlkörper (Meterware)
-1 Bluetwiled Steuerung
-1 100 Watt Netzteil

Bilder sagen mehr als Tausend Worte...

Das Neue
Das Alte














Gruss Oli
 

Biotoecus

Active Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Hi,

Du hast diese tolle LED Latüchte für welche Pflanzen gebaut?
Sehr schön gefällt mir der Luftschleiervorhang hinter dem CO2 Dauertest.

Alles in allem ein sehr durchdachtes Becken.

Beste Grüße
Martin
 

azerty

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Jojo kein stress dicker, hab als i die Lampe eben installiert die ganze Technik rausgerissen und neu verkabelt, muss die Zeitschaltuhren noch einstellen....

Aber danke für deinen tollen Kommentar...


Beste grüße
Oli
PS ICH Bau mir ne Lampe, BEVOR ich mir die teuren pflanzen kaufe..


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Hallo
Sehr schön gemacht. Mal ne Frage. Kenne mich noch nicht so mit LED aus.

Wie wird der benötigten Kühlkörper berechnet? Ich frage, weil ich sehen das du noch lüften hast. Deswegen gehe ich davon aus, das man das berechnen kann.


Möchte mir auch eine Lampe bauen
 

azerty

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Alex":1njq0iip schrieb:
Hallo
Sehr schön gemacht. Mal ne Frage. Kenne mich noch nicht so mit LED aus.

Wie wird der benötigten Kühlkörper berechnet? Ich frage, weil ich sehen das du noch lüften hast. Deswegen gehe ich davon aus, das man das berechnen kann.


Möchte mir auch eine Lampe bauen


Danke. Ich hab mich damit nicht so sehr befasst, deshalb habe ich auch vorsichtshalber die Lüfter mit Eingebaut. Nach einigen Tagen im Dauertest, kann ich jetzt sagen, Das die Aluplatte aber absolut nicht erwähnenswert warm wird.
Zur exakten Berechnung wirst du hier im Forum aber einige Freds finden ;)


Gruss Oli
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Markus ist das dein ernst?
Was wolltest du damit erreichen? Das man das bei Google suchen kann? Toll.
Dann berechne Bitte das hier.
Ich brauche eine Kühlkörper aus AlMg 3. Verwendet wird

21 x Cree XP-G2 R5 - 6500-7000K
8 x Cree XP-G2 R2 - 2700 - 3200K
4 x OSRAM SSL80 Hyper Red
Artic Silver Wärmeleitkleber

Ich bin mal gespannt
 

MajorMadness

Active Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Da bin ich jetzt auch gespannt. Gut, ich könnte dir das sogar berechnen aber das mach ich später dann als PN und warte erstmal Markus Antwort ab. :lol: :bier:
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Als ich eine Endstufe für mich gebaut hab, müsste man auch Kühlkörper für Netzteile berechnen. Ich habe etliche Stunden damit verbracht und könnte am Ende das trotzdem nicht richtig machen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Servus...

Alex":uw9x88p5 schrieb:
Markus ist das dein ernst?
Ich gehe davon aus, daß Markus seinen Rat durchaus ernst meint. Grundlagenartikel zur LED-Kühlung geben die LED-Hersteller selber raus, beispielsweise

Konkrete Berechnungsbeispiele lassen sich mit Markus' Suchbegriffen im Netz finden, Kühlkörperberechnungen waren auch hier im Forum schon mehrmals das Thema. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Strangprofilkühlkörper werden üblicherweise aus AlMgSi0,5 F22 gepresst. Ich glaube kaum, daß ein Kühlkörperhersteller für dich eine Extrawurst brät.

Für Deine LEDs erachte ich einen Fischer ICK LED R 23,5 x 14 als ausreichend, vorausgesetzt, du bestromst sie mit nicht mehr als 25 mA.

Viele Grüße
Robert
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

wer sagt das ich ein Kühlkörper nicht selbst Fertigen kann? AlMg 3 lässt sich gut zerspannen und eloxieren.
Soll die richtung gehen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Servus...

Und wie bestimmst du dann den Wärmewiderstand, den man zwingend zur Berechnung benötigt? Trial and error? Das wird dann aber ein teurer Kühlkörper...

Viel Erfolg,
Robert
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Ich hab das ja auch gefragt. Wie man ein Kühlkörper berechnen kann. Deswegen hab ich auch Alu Angabe gemacht, Bauteile und welche Kleber verwendet werden.

Das wird ein Kühlkörper der meine Vorstellungen entspricht. Was es mich dann kostet ist mir egal;-)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Servus...

Kühlkörperberechnungen gehen üblicherweise von einem Kühlkörper aus den Katalogen der verschiedenen Hersteller aus. Aus den Daten Verlustleistung der LEDs, maximale Umgebungstemperatur und maximale Sperrschichttemperatur, die man der LED zugesteht, errechnet sich ein maximal zulässiger Wärmewiderstand, mit dem man sich dann aus den Katalogen einen passenden Kühlkörper heraussucht.

Das ist der "normale" Weg.

Es gibt Grundlagenpapers zur Kühlkörperphysik, mit denen man den Wärmewiderstand eines beliebigen Profils abschätzen kann. Die habe ich allerdings auf einem anderen Rechner lagern, man findet sie aber auch im Netz. Google hilft... Für einfache Bleche gibt es auch einen Rechner im Netz. Wie du dem Rechner entnehmen kannst, ist die Fläche des Kühlkörpers viel wichtiger als das Material aus dem er besteht.

Viel Erfolg,
Robert
 

Alex

Member
Re: Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Disku

Ok, danke schon mal Robert. Das die Fläche wichtig ist weiß ich aber Material ist auch sehr wichtig :) Ok bei Alu ist der Unterschied nicht so gravierend aber das muss man auch berücksichtigen. Den Kühlkörper was ich jetzt gezeichnet hab, ist eher Viel größer als der verlinkte. Normal müsste das schon so passen.
 

Ähnliche Themen

Oben