Sunny Clearance

Japanolli

Active Member
Also um ehrlich zu sein, gefiel es mir vorher besser.
Mit der Zeit hätte sich die Rechte Seite untergeordnet, wenn die Pflanzen Links erstmal gewachsen wären.

Jetzt ist der Innenfilter natürlich sehr aufdringlich, den hätte ich bei der Gelegenheit entfernt und durch einen Außenfilter ersetzt.

Die Nadelsimse wird Dich irgendwann auch verrückt machen, da diese stark wuchert und überall rein wächst.
Die kann man aber ganz gut mit dünnen Schieferplatten o.ä. eindämmen.

Nicht das Du mich falsch verstehst, so sieht das Scape nicht schlecht aus aber der Filter muss raus!
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Olli,

der Filter stört mich auch, aber dafür muss man auch erst mal das nötige Kleingeld haben :wink: Mal gucken, vielleicht ist das in zwei bis drei Monaten drin ;) Ansonsten denke ich, das dieses Scape mehr Potential hat. Jetzt soll es sich einfach mal entwickeln und dann kann man ja immer noch gucken.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

eine Woche ist nun vergangen und somit wirds wieder mal Zeit für ein Update. Alles entwickelt sich prächtig und mein Besatz ist jetzt auch endlich komplett. Am wochenende sind noch zwei Pärchen Apistogramma borelli Opal und ca. 30 Garnelen eingezogen.

Eine Sache wundert mich allerdings und evtl. hat da ja jemand einen Tipp für mich. Und zwar wächst meine Rotala anstatt nach oben, wie es eigentlich sein sollte, nach unten :ao2: Weiß jemand woran das liegt und was man da tu kann?

Aber jetzt lasse ich mal die Bilder für sich sprechen.



















LG
Adrie
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrie,

dieses waagerecht, sogar nach unten Wachsen, bei gleichzeitiger reichlicher Ausbildung von Wasserwurzeln ist ein klarer Indikator für irgendeinen (induzierten) Mangel. Kannst mal spaßeshalber mehr Volldünger zugeben, dann sollte die R. rotundifolia später, d.h. höher anfangen waagerecht zu wachsen.

Die R. rotundifolia ist mir inzwischen als gute Zeigerpflanze aufgefallen. Normalerweise wächst die doppelblättrig kreuzgegenständig. Wenn die gute Bedingungen hat, entwickelt sie pro Internodie nicht mehr 2 sondern 3 Blätter.

Was jetzt bei dir fehlt, kann ich nicht sagen. Du kannst in Makros versuchen, wobei mir N und P unwahrscheinlich erscheint. Beim Volldünger kannst du die Menge erhöhen oder einen anderen probieren.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrie,

Schneiden kann man machen, das bringt auch was. Einige Pflanzen schneide ich, die R.rotundifolia allerdings nur, wenn ich sie vermehren will. Die Seitentriebe sind deutlich schwächer als der ursprüngliche Trieb, gefallen mir einfach nicht und ich müsste sie erst wieder /doch wieder als Kopfstecklinge aufpäppeln.

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Selbigen wuchs kann ich bei meiner rotala r auch feststellen wenn Stickstoff fehlt.
Das mit den 3 blättern konnte ich noch nicht beobachten.
Muss ich nachher nochmal im anderen Becken schauen.
Mit dem beschneiden stimmt aber aber auch. Sie wächst dann länger senkrecht.
 

Adrie Baumann

Active Member
Okay, dann messe ich heute Abend noch mal NO3. Lag gestern bei 0,1mg/l. Meint ihr das ich den Wert noch aufdüngen sollte? Wie vertragen das eigentlich die Garnelen? Oder ist denen das egal? Weil ich meine die reagieren darauf empfindlicher als die Fische... Beschneiden wollte ich die Pflanzen eigentlich noch nicht, denn erst sollten die noch ein wenig wachsen, damit ich auch neue Stecklinge draus machen kann, denn der "Rotala-Wald" soll ruhig noch ein wenig dichter werden.

LG
Adrie
 

Danny75

Member
Hallo Adrie,

dein Becken gefällt mir sehr gut,bin jetzt schon gespannt wie es sich weiter entwickelt. :top:
Wenn alles weiter so schön wächst dann wird das ein Super Becken...mach weiter so und
halte uns mit Updates auf dem laufenden.
 

Japanolli

Active Member
NO3 0,1? Sicher ein Schreibfehler oder?
In dem Becken wirst Du sicher nie Probleme mit NO3 bekommen bzw Deine Nelen.
Eher in die andere Richtung. Bei guter Beleuchtung und guter Bepflanzung ist Nitrat eher Mangelware.
 

Jenne

Member
jau!!! :top:

der nochmalige umbau hat sich mal gelohnt würde ich sagen!

lg
jenne
 

Japanolli

Active Member
Wie misst Du Nitrat denn?
1,0 kann man eigentlich nur mit Fotometer glaubhaft messen.
Die meißten Nitrattests taugen nichts, bzw lösen im unteren Bereich sehr schlecht auf.
ich habe die Erfahrug gemacht das meißt zu viel angezeigt wird und war ganz erschrocken, als ich mit Fotometer nachgemessen habe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
OttoFaerber Below the Roots total clearance Aquarienvorstellungen 45

Ähnliche Themen

Oben