Sunny Clearance

alex1978

Member
Hey Leute,

das ganze geht hier doch schon am Thema vorbei.

Die Kritik von Franz ist einfach destruktive Kritik ohne Möglichkeit der Verbesserung aufzuzeigen. Solche Meinungen nehme ich persönlich gar nicht für wichtig genung um sich darüber aufzuregen. Ist seine Meinung und gut. :roll:


Um gute Kritik bringen zu können und Ahnung von etwas zu haben muss man im Übrigen auch nicht unbedingt selber "besser" sein. Ihr könnt ja auch nach dem euch eigenen Vermögen ein Bild von einem großen Künstler oder eine Speise von einem guten Koch durchaus mit angebrachter Kritik beurteilen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat ohne unbedingt besser kochen oder malen zu können. Zu behaupten jemand müsse etwas besser können, damit er sich ein Urteil bilden kann, halte ich für ein schlechtes Argument.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Sachliche und konstruktive Kritik, die einen weiterbringt kann nur von jemanden kommen, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere ist nur subjektives Empfinden eines einzelnen. Der eine findet das Essen zu salzig, der andere nicht. Erstmal Kompetenz zeigen, nicht nur sprachlich, dann wirklich konstruktive Kritik üben.
Jeder kann seine Meinung kundtun, der Koch wird jedoch nur Kritik eines anderen Koches wirklich wahrnehmen.

Mein Becken befindet sich auf einer Metaebene, in der ich meine Freiheit, Kreativität, Entfaltung und Sinnlichkeit nicht in die Paradigmen des Aquascaping zwängen möchte.

Musst du nicht.

In diesem Forum werden die Becken funktionalisiert, zu einer Summe aus notwendigen Gestaltungselementen und Komponenten, die über die Verwendbarkeit und Ästhetik bestimmen. Die Natur wird zu einem planbaren Gegenstand degradiert.

=Aquascaping

Ich habe eine innere Ablehnung gegen diese Internalisierung, subjektive Eindrücke mit objektiven Kriterien zu bewerteten, um dann ein privilegiertes Werturteil abzugeben, welches bloß ein Konsens über die noblierte Praktik des Aquascaping darstellt.

und genau deshalb KANN von dir keine konstruktive Kritik kommen.
=voreingenommen

Dies ist die Repression der Kreativität.

Repression.... warte muss schnell das Wörterbuch holen. :roll:

Jetzt mal ernsthaft, was soll das?
Wie alt bist du, dass du dir hier im Forum dein Ego streicheln musst, in dem du so vermessen mit Fachbegriffen um dich wirfst. Du kannst doch einfach deine Titel und Schulabschlüße als Signatur anhängen. :p
tztztztz......

Das war mein Senf. :D
 

Max60

New Member
Hi,
so schlimm ist die verwendung von Fachbegriffen jetzt auch wieder nicht :roll:
Zudem die Kritik in der Form auch ihre Berechtigung hat,obwohl die Veränderung des Hardscape im momentanen Zusatand des Aqs wohl eher nicht möglich ist.
Sehr schön finde ich es aber auf jeden fall :D
Gruß max
 

alex1978

Member
So,

jetzt kommt mir mein Beitrag etwas hart vor. :oops:
Hab das eigentlich mit einem Grinsen geschrieben, aber ernst gemeint. :D

Lg
Alex
 
A

Anonymous

Guest
alex1978":xbu7phjd schrieb:
Um gute Kritik bringen zu können und Ahnung von etwas zu haben muss man im Übrigen auch nicht unbedingt selber "besser" sein. Ihr könnt ja auch nach dem euch eigenen Vermögen ein Bild von einem großen Künstler oder eine Speise von einem guten Koch durchaus mit angebrachter Kritik beurteilen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat ohne unbedingt besser kochen oder malen zu können. Zu behaupten jemand müsse etwas besser können, damit er sich ein Urteil bilden kann, halte ich für ein schlechtes Argument.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Sachliche und konstruktive Kritik, die einen weiterbringt kann nur von jemanden kommen, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere ist nur subjektives Empfinden eines einzelnen. Der eine findet das Essen zu salzig, der andere nicht. Erstmal Kompetenz zeigen, nicht nur sprachlich, dann wirklich konstruktive Kritik üben.
Jeder kann seine Meinung kundtun, der Koch wird jedoch nur Kritik eines anderen Koches wirklich wahrnehmen.

Langsam, so wie du antwortest hast du mich missverstanden.
Ich habe nicht gesagt, dass man sich nicht mit etwas auskennen muss, sondern lediglich, dass man es nicht selbst besser können muss. Man kann schließlich wissen wie es besser geht, ohne selbst das Vermögen zu besitzten, dieses Wissen auch in die Tat umzusetzen. Daher sagte ich ja auch, ich zitiere mich selbst ^^ :"durchaus mit angebrachter Kritik beurteilen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat". Im ernst: ich glaube die wenigsten Kunstkritiker jeglicher Art können selbst besser schreiben/kochen/schauspielern/musizieren was auch immer, als die Künstler. Dennoch liefern bisweile nützliche Kritik.

Naja wobei ich dir recht geben muss, dass man auch die alternativen und möglichkeiten aufzeigen sollte, wie man es besser machen kann.
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin nochmal,

Naja wobei ich dir recht geben muss, dass man auch die alternativen und möglichkeiten aufzeigen sollte, wie man es besser machen kann.

Und genau da liegt das Problem meiner Meinung nach!

Er hat nur kritisiert, ohne konstruktiv zu sein!
 
A

Anonymous

Guest
Wobei er sich ja in einem Selbstwiderspruch verheddert, wenn er sein Becken nicht zeigen will, weil es nicht den Maßstäben des Aquascapings entpricht, die er selbst ja stark kritisiert und dann aber selbst eben diese von ihm verpönten Maßstäbe auf andere Becken anwendet. *hust* Da lässt sicht nur sagen: "Si tacuisses, philosophus mansisses."

Naja ist schon interessant, jeder hat irgendwo eigene Geschmacksvorlieben, aber letztendlich will jeder ein "schönes" Becken zaubern, dass bei gelingen auch von anderen als schön empfunden wird.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen ganz Interessanten Aufsatz über Schönheit, ihre Regeln und ihre Maßstäbe gefunden, wen das interessiert http://www.golden-section.eu/home.html

Ist ganz interessant und sehr kurzweilig zu lesen. :)

bis dahin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
OttoFaerber Below the Roots total clearance Aquarienvorstellungen 45

Ähnliche Themen

Oben