Sunny Clearance

Adrie Baumann

Active Member
Hi Simon,

die Idee finde ich gar nicht schlecht :top: Werde mal vesuchen, das in die Tat umzusetzen, auch wenn das noch mehr Schneidearbeit bedeutet :wink: Allerdings soll es erst mal noch ein wenig wachsen, damit ich wieder genug Ableger machen kann ;) Der dunkle Raum gefällt mir allerdings ziemlich gut, da es wirklich ausschaut, als würde der Weg im Nichts verschwinden.

LG
Adrie
 

dest!lado

New Member
Hallo Adrie,

der Pflanzenwuchs ist sehr schön und zeugt von einem vorhandenen Grundverständnis.

Jedoch finde ich das Becken einfach langweilig, das Hardscape ist kaum mehr zu sehen, die Pflanzenauswahl ist eher unglücklich gewählt.

Die Kreativität fehlt mir hier einfach. Einen Bodendeckerteppich und dahinter eine Wand aus Stengelpflanzen ist nicht das, was ich mir unter einem Aquascape vorstelle.

Gruß Franz
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Adrie,

hallo Franz!

Erstmal möchte ich mich Franz anschließen. Das Layout ist ein wenig altbacken, aber trotzdem sehr schön! Die Pflanzen sehen TOP aus! Du scheinst wirklich ein gutes Händchen für die Pflanzen unter Wasser zu haben! Weiter so, vielleicht bald mit einem "richtigen" Aquascape?!

Nun zu dir Franz, ich habe vorhin schon gelesen, was du in dem Thread von "Brot" geschrieben hast. Was mir nicht gefällt, ist dein sehr kritischer Stil. Ich bin gespannt, was du für Aquarien zu Hause stehen hast!
Bitte stell dich doch mal vor und deine Aquarien!
 

dest!lado

New Member
Hallo Tim,

Kritik muss nicht negativ behaftet sein.

Das Forum ist da um eine Rückkopplung zu seinem Aquarium zu erhalten. Für mich ist dieses Aquarium einfach anarchisch und reaktiv entstanden, ohne eine Vorstellung von der endgültigen Gestaltung zu haben.

Ich selbst habe nur ein Aquarium, das ich aber hier nicht zeigen möchte.

Gruß Franz
 

Yacimov

Member
Ui Franz...

dest!lado":wt9rlb9b schrieb:
Für mich ist dieses Aquarium einfach anarchisch und reaktiv entstanden...
Ist Aquascaping jetzt eine politische Tätigkeit :?: Lies doch einfach mal den ganzen thread, dann erfährst du, dass deine Kritik ziemlich ins leere zielt.

Gruß, Basti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Franz,

ich kann mir schon vorstellen, dass Adrie hier nach seinen genauen Vorstellungen eingerichtet hat!

Wieso magst du uns dein Becken nicht zeigen?
 

Yacimov

Member
[offtopic]
Franz":287rve2q schrieb:
anarchisch soll hier einfach ziellos heißen, ohne nach einer festen Vorstellung zu handeln.
Und genau deshalb sollst du den ganzen thread lesen - dann wirst du sehen, wie sich das Becken entwickelt hat und welche Gedanken sich Adrie gemacht hat. Ich finde z.B. den Pfad wirklich sehr gelungen - sowas passiert nicht einfach "reaktiv" oder "anarchisch" :wink:
Und jetzt würde ich vorschlagen verschandeln wir Adrie seinen schönen Bericht nicht weiter. Natürlich bist du, Franz, gerne eingeladen in einem eigenen thread unter Beweis zu stellen, wie wohl durchdacht und strukturiert dein Becken ist...
[/offtopic]
Basti
 

Jurijs J.

Active Member
Dass ist Kritik:

dest!lado":uszx78kf schrieb:
Hallo Adrie,

der Pflanzenwuchs ist sehr schön und zeugt von einem vorhandenen Grundverständnis. 
das Hardscape ist kaum mehr zu sehen,

Ab hier folgt "schlechtmache":

dest!lado":uszx78kf schrieb:
Jedoch finde ich das Becken einfach langweilig,  die Pflanzenauswahl ist eher unglücklich gewählt. 

Die Kreativität fehlt mir hier einfach. Einen Bodendeckerteppich und dahinter eine Wand aus Stengelpflanzen ist nicht das, was ich mir unter einem Aquascape vorstelle.

Gruß Franz

Aquascaping gesehen und von der Qualität der Pflanzen ist das hier mitunter eines der besten Becken hier auf flowgrow.
Mann sollte bedenken das ein Becken dem Besitzer gefallel soll und es genau so wie verschiedene Geschmäcker auch verschiedene Einrichtungs-Styles gibt.

Von mir hat das scape ein Lob verdient, weiter so  :top: 
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

erst mal danke an alle, die mein Scape verteidigt haben :top: Wirklich ein feiner Zug von euch.

@ Franz,

würde ja gern mal dein Becken sehen, damit ich vielleicht noch was von dir lernen kann, scheinst ja Profi zu sein. Würde bestimmt auch viele andere User brennend interessieren. Ich denke jeder Scaper kreiert sein Becken nach seinen persönlichen Vorstellungen, das natürlich Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Außenstehenden erwünscht sind, ist klar :wink: Mir jedoch gefällt mein Becken super! Das man noch einige Verbesserungen machen kann, steht außer Frage. Einen Verbesserungsvorschlag, den ich z. B. von Simon bekommen habe, werde ich auch demnächst umsetzen. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich habe momentan auch noch ein paar wichtigere Sachen zu tun, als mich täglich um mein Becken zu kümmern. Denn momentan stehen meine Koi im Vordergrund! Wenn du dir den gesamten Thread mal angucken würdest, dann würdest du evtl. auch sehen, was das Becken in einer relativ kurzen Zeit für Entwicklungen durchgemacht hat.

Wie gesagt, ich bin zufrieden und mir gefällt es! Und wenn ich mir hier die Feedbacks der anderen User so durchlese bin ich nicht unbedingt auf dem schlechtesten Weg :nana:

Würde mich wie gesagt sehr freuen, wenn du uns mal dein Becken presentieren würdest!

LG
Adrie
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann die Kritik (mit allen genannten Aspekten) an dem Becken sachlich sehr gut nachvollziehen.
Für mich ist das Becken mit der WM der Deutschen vergleichbar, hat einen guten Start gehabt mit tollem Hardscape usw aber für den Sieg hats dann leider doch nicht gereicht, die chancen nicht genutzt. Um gute Kritik bringen zu können und Ahnung von etwas zu haben muss man im Übrigen auch nicht unbedingt selber "besser" sein. Ihr könnt ja auch nach dem euch eigenen Vermögen ein Bild von einem großen Künstler oder eine Speise von einem guten Koch durchaus mit angebrachter Kritik beurteilen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat ohne unbedingt besser kochen oder malen zu können. Zu behaupten jemand müsse etwas besser können, damit er sich ein Urteil bilden kann, halte ich für ein schlechtes Argument.
Bei einem so banalen Thema wie aquaristik jedoch mit polemik oder pathos anzukommen ist zu hoch gegriffen.
Ich find das becken mittlerweile auch "relativ" langweilig, aber was solls.
Adrie gefällts und möchte nicht viel ändern, mir gefällts nicht mehr so... aber es gibt auch noch andere schöne Becken an denen man sich erfreuen kann.
In dem Sinne spart sich das Temperament besser für Fussball und Politik ;)
 

dest!lado

New Member
Hallo

Um gute Kritik bringen zu können und Ahnung von etwas zu haben muss man im Übrigen auch nicht unbedingt selber "besser" sein. Ihr könnt ja auch nach dem euch eigenen Vermögen ein Bild von einem großen Künstler oder eine Speise von einem guten Koch durchaus mit angebrachter Kritik beurteilen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat ohne unbedingt besser kochen oder malen zu können. Zu behaupten jemand müsse etwas besser können, damit er sich ein Urteil bilden kann, halte ich für ein schlechtes Argument.

Word.

würde ja gern mal dein Becken sehen, damit ich vielleicht noch was von dir lernen kann, scheinst ja Profi zu sein

Mein Becken befindet sich auf einer Metaebene, in der ich meine Freiheit, Kreativität, Entfaltung und Sinnlichkeit nicht in die Paradigmen des Aquascaping zwängen möchte.
In diesem Forum werden die Becken funktionalisiert, zu einer Summe aus notwendigen Gestaltungselementen und Komponenten, die über die Verwendbarkeit und Ästhetik bestimmen. Die Natur wird zu einem planbaren Gegenstand degradiert.

Ich habe eine innere Ablehnung gegen diese Internalisierung, subjektive Eindrücke mit objektiven Kriterien zu bewerteten, um dann ein privilegiertes Werturteil abzugeben, welches bloß ein Konsens über die noblierte Praktik des Aquascaping darstellt.

Dies ist die Repression der Kreativität.

Daher werde ich mein Becken hier nicht vorstellen, da es wahrscheinlich nicht den allgemeingültigen Regeln der Schönheit entspricht. (habe es jedoch schon in einem anderen Forum vorgestellt)

Gruß Franz
 
Hallo,


"Mein Becken befindet sich auf einer Metaebene.."

Also mein Becken befindet sich im Esszimmer. :D :bonk: .

Nicht böse sein, aber dass konnte ich mir jetzt nicht verbeissen.

Viele Grüße
Reiner
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich denke, hier darf jeder seine Meinung niederschreiben, solange sie sachlich und nicht beleidigend vorgebracht wird.

Bei unserem allerliebsten Hobby hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, über den sich nunmal nicht streiten lässt, Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters. :wink:


In diesem Sinne: lasst es wachsen! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

buster75

Member
Ich habe eine innere Ablehnung gegen diese Internalisierung, subjektive Eindrücke mit objektiven Kriterien zu bewerteten, um dann ein privilegiertes Werturteil abzugeben, welches bloß ein Konsens über die noblierte Praktik des Aquascaping darstellt.

Dies ist die Repression der Kreativität.

Sorry, ist mir echt zu hoch.... :? Ich gestalte aus Spaß und als Hobby Aquarien und mache daraus keine Wissenschaft.
Aber wer`s braucht......

Ich finde das Aquarium von Adrie übrigens sehr schön. :top:

Gruß Christof
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
OttoFaerber Below the Roots total clearance Aquarienvorstellungen 45

Ähnliche Themen

Oben