Sticks'n Stones

David 10315

Member
Hi Eddy,

schönes Becken zeigst du uns hier. :shock: :shock: :shock:
Welche länge haben deine Econlux LED SunStrips ?
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update.

Ich habe meinen Besatz komplett ausgetauscht.
Die "Melanotaenia praecox" haben sich nicht wirklich gut im Becken entwickelt. Das Wasser schien ihnen zu weich zu sein, denn in den letzten Wochen haben sich bei zwei Individuen Geschwüre gebildet. Und leider sind sie wohl recht anfällig dafür.

Dazu kam, dass ich Zwergbuntbarsche wirklich vermisst habe. :roll:

Der "alte" Besatz ist in gute Hände gewandert.
Heute sind für die "Pseudomugil furcatus", "Pseudomugil gertrudae" und die "Melanotaenia praecox" folgende Fische eingezogen:

So, das wäre es für den Moment und ich wünsche Euch besinnliche Feiertage :santa: und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. :trinken:
 

Dieter

Member
Hallo Eddy,

ja, die Praecox sind empfindlich. Vielleicht war es auch Stress durch zuviel Unruhe im Becken, sei es durch Deine ständige Hantiererei :D oder durch zuviel Gewusel im Aquarium. Die Neigung zur Geschwürbildung liest man immer wieder.

Dann bist Du wieder bei einem Südamerikaner gelandet. Ich hoffe, Du sprichst spanisch . Aber der kleine Buntbarsch ist bestimmt im Verhalten interessanter, finde ich zumindest. Musst Du mal schauen ob von den kleinen Zwergziersalmlern 15 Stck. reichen. Mir gefällt der Besatz jetzt besser.

Gruß
Dieter
 

troetti

Member
Hallo Dieter,

ich finde die Zwergbuntbarsche generell auch interessanter. Nun merke ich erst, wie sehr ich ihr Verhalten vermisst habe.
Das Pärchen ist noch sehr zurückhaltend. War ja auch ein aufregender Tag. :smile:

Die Zwergziersalmler machen sich bisher sehr gut. Keine Scheu und die Männchen scheinen bereits Revierkämpfe auszutragen.

Hier sind ein paar Bilder von eben.
 

Anhänge

  • Nannostomus_marginatus_01.jpg
    Nannostomus_marginatus_01.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 480
  • Nannostomus_marginatus_02.jpg
    Nannostomus_marginatus_02.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 482
  • Apistogramma-nijsseni.jpg
    Apistogramma-nijsseni.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 481

*AquaOlli*

Member
Hallo Eddy,

Zwergbundbarsche sind wiklich schöne Tiere. Ich denke die werden bei mir auch bei der nächsten Beckenplanung mit einfließen. Solange die nicht den Zwang verspühren das Becken um zu dekorieren :lol:
 

troetti

Member
Hi Olli,

die ZB's sind diesbezüglich eingentlich unproblematisch.

Tanganjika- und Malawie-Buntbarsche sind fleißige Innendekorateure.
Ich hatte schon sehr viele unterschiedliche Apistogramma-Arten und bisher hat keine gebuddelt.
Du solltest nur darauf achten, dass das Becken genug dichte Bepflanzung, Höhlen und eine geeignete Größe hat. :wink:
 

robat1

Active Member
Hi Eddy,

Seite 11 und ich entdeck das Thema jetzt erst.
Kann sein dass ich ganz zu Anfang mal rein geschaut habe, aber um ganz ehrlich zu sein, da fehlte mir Dumpfbacke wirklich die nötige Phantasie, dass aus diesen Anfängen mal ein derartiger Hammer wird.
Meine Hochachtung!
:shock:

Deine Bilder auf Seite 9 haun mich regelrecht um.
Ich bin ein wirklich besessener Dschungelfan und hab deshalb im Urlaub schon öfters mal im Baumhäusern gewohnt und zuletzt mehrere Tage in 40m Höhen mitten im Regenwald von Laos und dein Becken löst einen Schwall der dortigen Eindrücke/Gefühle bei mir aus.

Wichtig für die ganz bestimmte Simmung die so sehr einen Nerv bei mir trifft ist die leichte Trübung. Das kann vielleicht nicht jeder verstehen, aber ohne der Trübung würde das Becken einiges seiner geheimnisvollen Wirkung verlieren. Ich hänge mal paar Bilder an dass du verstehst wie ich dein Becken sehe bzw. genieße.
Ich hoffe das ist dir Recht!?!?
Leider, oder zum Glück gingen nur 10 . :pfeifen:

Wenn du schnell bist, kann ich sie noch löschen oder wenn du mehr sehen willst auch noch 10 weitere Anhängen.
Musst nur sagen wie dus gerne hättest.

Danke für das wunderbare Fernweh
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1342.jpg
    IMG_1342.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1014.jpg
    IMG_1014.jpg
    226 KB · Aufrufe: 449

troetti

Member
Hallo Robert,
vielen Dank für Dein Feedback und für die Bilder.
Ganz toll! Da wäre ich auch gerne einmal. Besonders die Seilrutsche hat es mir angetan.
Ich bin ein alter "Kletterer" und habe daher keine Höhenangst. Muss echt ein wirklich geiles Gefühl sein durch die Baumkronen zu zischen.

Es freut mich wirklich sehr, dass Dir meine Bilder eine wohlige Sehnsucht bereiten.
Leider ist die mystische Trübung nicht mehr vorhanden und das Wasser ist mitlerweile glasklar. :putzen:
Ist aber auch sehr schön. :wink:

Deine Bilder können natürlich hier im Thread bleiben, denn sie treffen genau meinen Geschmack und passen hervorragend hier hin. :thumbs:

PS:
Was hast Du dort gemacht und beobachtet?
Bist Du Ornithologe?
 

robat1

Active Member
Servus Eddy,

das ist die Gibbon Experience in Laos.

Schau's dir besser nicht an sonst bist du fällig und musst hin. :gdance:
Ich kletter übrigens auch, aber es waren sogar Leute mit Höhenangst dabei die beim ersten 50kmh Flug duch die Baumwipfel echt vor Angst gehelt haben. Aber nach 3 Tagen war auch der Letzte süchtig drauf.

Es gibt da 7 Baumhäuser so weit verstreut dass keines von einem anderen aus sichtbar ist und in der Regel wohnt man dann zu viert bis zu sechst in einem. Tagsüber wandert man durch den Dschungel und besucht die anderen und schaut was es von dort zu sehen gibt.
Wir waren zu 5 mit einem coolen Schottischen Highlander und seiner Freundin im teuersten der 7 Baumhäuser.
Das ist das beste weil man von dort auch wirklich Gibbon zu sehen und vor allem zu hören bekommt.
Die Baumhäuser sind der Hammer,
Das Essen kommt 3 x am Tag per Seiltaxi und ist super,
Die Guides sind super,
Der Dschungel ist super,
Die nebelige Morgenstimmung 40m in den Baumwipfeln ist super,
...... Aber das ist alles ein alter Hut gegen den Morgengesang der Gibbons durch den Nebel.
Das glaubst du nicht wenn du es nicht gehört hast, weder die Töne noch die Lautstärke oder die Stimmung die dann im Dschungel herrscht.

Sorry jetzt muss ich doch noch welche zeigen und vom Mekong der Mutter aller Wasser wie die Laoten sagen und seinen Goldwäschern zeig ich dir auch noch was.
Wenn ich sie löschen soll braucht es wieder nur zu sagen.

PS
2 Tages-Reisen weiter in Vang Vieng (an der Partymeile) ist übrigens ein Klettereldorado mit Materialverleih usw..
Aber Vorsicht in den Höhlen mir ist beim blosen Höhlenwandern ein Sims abgebrochen und bei dem Ruck auch die Griffleiste.
8m Tiefer schlug ich auf den scharfen Fells auf (da gibts auch Fotos aber die passen hier wirklich nicht ;-) und hab nur dank Rucksack überlebt. In der Dschungelklinik dort gibt es übrigens keine Betäubungsspritzen zum auswaschen, nähen und schienen, aber wenn's dich richtig erwischt hat ist dir das tatsächlich völlig wurscht. Schlimm ist das dann nur bei Kleinigkeiten wo der Körper keinen eigenen Drogen ausgeschüttet hat.
Nach 2 Wochen war ich dann transportfähig und wurde heimgeflogen.
Tropfstein geht keine feste Verbindung mit dem Fels ein, das hab ich jetzt gelernt.
:pfeifen:

Robert
 

Anhänge

  • IMG_1413.jpg
    IMG_1413.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 472

robat1

Active Member
Hi Olli,

das hättest du nicht machen dürfen, jetzt läuft mir auch der Sabber runter :hechel:
dann schau dir einfach das Bild hier nochmal ganz lange und genau an und du kannst dir den 12h Flug schon fast sparen. :lol:

resources/image/54763/10-19a.jpg

Kann ich hier ein bereits bei FG hochgeladenes Bild nicht nochmal sichtbar anhängen?
wird verweigert.

Eddy,

das einzige was mir nicht gefällt ist die kleine weiße Kiesfläche vorne an der Scheibe. Die ist irgendwie ein totaler Fremdkörper und passt nicht ins Thema.

Ich glaub ich muss jetzt unbedingt doch mal deine Bucephalandra motleyana versuchen (das ist sie doch oder?).

Ich hab mich da bisher nicht so recht rangetraut weil ich mit der zickigen Hygrophila Pinnatifida mal kläglich gescheitert bin.
Es gibt einfach viel zu wenige (wirklich kleinbleibende) Aufsitzer.

Ich hatte übrigens dort im Fluß Nam Xong bei Vang Vieng, wo ich in Laos den Unfall hatte, eine mir unbekannte Rhizom-Pflanze gefunden und in eine Flasche eingepackt, aber die 2 Wochen im Krankenhaus wo ich nicht mehr dran dachte und eh bewegungsunfähig war, hatte sie im dunklen Rucksack leider nicht überlebt.
Vielleicht entdeckst du sie ja dort beim Klettern wieder und bringst sie lebend nach Hause. Reine Süßwasserkrabben gabs in dem Fluss übrigens auch.

Noch ne Frage zu den Geweihschnecken.
Einern die das Becken nicht so voll wie die Rennschnecken? Ich hab da mal Monate gebrauch um die Tausenden von Beton-Eiern von allen Gegenstände wieder abzusprengen.

Übrigens als ich mal auf reisen am Inle Lake in Burma war hab ich entdeckt dass es darin jede Menge Geweihschnecken gibt (nicht ganz so schön wie deine aber auch nicht schlecht), die sich im Süßwasser vermehren. Leider war das zu Begin einer langen Reise und somit konnte ich keine rausschmuggeln. Aber wenn ich nochmal nach Burma komme dann lege ich die Route so dass ich sie lebend nach Hause bekomme. Oder sind die deinen auch reine Süßwasserschnecken die keine Brackwasser zur Aufzucht benötigen?

Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Robert,

dann schau dir einfach das Bild hier nochmal ganz lange und genau an und du kannst dir den 12h Flug schon fast sparen. :lol:

Ja das Becken von Eddy ist schon klasse, aber das sich Laos jetzt in mein Gehirn eingebrannt hat kann ich leider nicht mehr ändern :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben