Sticks'n Stones

troetti

Member
Hallo zusammen,

ich habe heute ein kleines Filmchen von der Fütterung gedreht.
Hoffe es gefällt. :smile:
[BBvideo 620,511:1im2jgg0]http://www.youtube.com/watch?v=ywDyJIeehQ4[/BBvideo]
 

Andreas74

Member
Hi Eddy,

wie immer einfach nur schön wie sie alle rumwuseln und genau wissen wo das gute Futter rauskommt :thumbs:

Immer wieder super Deine Filmchen, weiter so und danke dafür!
 

robat1

Member
Servus Eddy

Wieder ganz große Klasse und mal was anderes der neue Film.

Sind das Artemia?
Frage mich weil ich keine Bewegung erkennen konnte.

Das Becken wuchert aber nun ordentlich zu.
Da wären schon welche darunter wo ich dir was abnehmen würde ;-)

Robert
 

troetti

Member
Vielen Dank Euch beiden. :tnx:

@Robert:
Das sind frisch geschlüpfte Nauplien. In der Spritze kann man gut erkennen, dass sie sich ordentlich bewegen.
Nunja, außerhalb der Spritze... :wink:

Da ich Cladophora in meinem Becken habe, werde ich keine Pflanzen abgeben.
Das kann ich niemanden antun.
 

rangersen

Member
Hi Eddy,

ich bin hier im Forum und auch mit dem Thema Aquascaping relativ neu und habe mit viel Bewunderung diesen Tread gelesen. Ich kann dich nur beneiden für das schöne Becken und hoffe, dass ich dies irgendwann auch mal schaffen werde.

Ich hätte mal vier Fragen welche mir im Tread aufgefallen sind.

1) Du verwendest "Korkeiche". Wie verhält sich denn dieses Holz auf Dauer im Wasser, d.h. ist es so wiederstandsfähig wie z.B. Moorkienholz oder wie kann ich mir das vorstellen. Bei uns in der Nähe wurden z.B. in einem Feuchtgebiet einige Bäume gefällt und die Wurzeln liegen aktuell einfach rum. Hier könnte ich mir einiges holen aber ich weiß nicht ob ich es im Becken verwenden kann.

2) Was sind eigentlich "Grey Stones". Ist dies eine spezielle Steinsorte oder einfach deine Bezeichnung für die verwendeten grauen Steine.

3) Auf der zweiten Seite hast du einen Link für die Strömungspumpe hinterlegt. Hier komme ich aber nur auf die generelle Shopseite und nicht auf den Artikel. Kannst du dies ev. noch anpassen oder die Pumpenbezeichnung nennen.

4) Auf der dritten Seite beschreibst du deine Wasserwerte und hier fällt mir der PO4-Wert von 1,2 mg/l auf. Ich habe aktuell einem Wert von 0,2 mg/l und traue mich eigentlich nicht höher zu gehen, um mir nicht z.B. Blaualgen einzuhalten. Bisher habe ich in den verschiedenen Treads eigentlich immer von ca. 0,2 mg/l gelesen aber auch bei anderen Becken habe ich nun einen Wert von 1 mg/l und höher entdeckt. Jetzt bin ich total verunsichert auf welchen Wert man PO4 eigentlich optimal einstellt?

Mach weiter so
Wolfgang
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Eddy,

sag mal, hast du schonmal Kalium bei dir gemessen, würd mich mal interessieren wieviel du so in deinem Becken hast ?

Achso nochwas, du hast ja zusätzlich 15000K über deinem Becken hängen, das ist doch normalerweise für Seewasser wenn ich mich nicht irre... :?
 

troetti

Member
rangersen":294c0luk schrieb:
1) Du verwendest "Korkeiche". Wie verhält sich denn dieses Holz auf Dauer im Wasser, d.h. ist es so wiederstandsfähig wie z.B. Moorkienholz oder wie kann ich mir das vorstellen. Bei uns in der Nähe wurden z.B. in einem Feuchtgebiet einige Bäume gefällt und die Wurzeln liegen aktuell einfach rum. Hier könnte ich mir einiges holen aber ich weiß nicht ob ich es im Becken verwenden kann.
Die Korkeiche ist ganz unproblematisch. Die Rinde ist sehr weich (Kork eben :wink: ) und ist ideal für Aufitzer-Pflanzen. Der Holzkern ist sehr sehr hart. Die von mir verwendeten Äste sind getrocknet und stammen der Terraristik. Es sind KEINE Wurzeln, sonder Äste.
Ob Du die Reste der Fällaktion verwenden willst, mußt Du selber entscheiden. Ich würde es nicht tun.

rangersen":294c0luk schrieb:
2) Was sind eigentlich "Grey Stones". Ist dies eine spezielle Steinsorte oder einfach deine Bezeichnung für die verwendeten grauen Steine.
Häufig wird der Begriff "Grey Stones" für die Steine "Minilandschaft", oder auch Seiryu-Stein bei ADA genannt, verwendet.
Generell findest Du >> HIER << Informationen zu unterschiedlichen Steinen. :wink:

rangersen":294c0luk schrieb:
3) Auf der zweiten Seite hast du einen Link für die Strömungspumpe hinterlegt. Hier komme ich aber nur auf die generelle Shopseite und nicht auf den Artikel. Kannst du dies ev. noch anpassen oder die Pumpenbezeichnung nennen.
Es scheint, dass der Shop die Pumpe nicht mehr vertreibt.

rangersen":294c0luk schrieb:
4) Auf der dritten Seite beschreibst du deine Wasserwerte und hier fällt mir der PO4-Wert von 1,2 mg/l auf. Ich habe aktuell einem Wert von 0,2 mg/l und traue mich eigentlich nicht höher zu gehen, um mir nicht z.B. Blaualgen einzuhalten. Bisher habe ich in den verschiedenen Treads eigentlich immer von ca. 0,2 mg/l gelesen aber auch bei anderen Becken habe ich nun einen Wert von 1 mg/l und höher entdeckt. Jetzt bin ich total verunsichert auf welchen Wert man PO4 eigentlich optimal einstellt?
Meine angestrebten Werte von Nitrat und Phosphat sind folgende:
- NO3 = 20 - 25 mg/l
- PO4 = 1 - 1,5 mg/l
Da ich mit Aquarebell Dünger (Phosphat) dünge, habe ich immer ausreichend Kalium im Becken.
Genaue Informationen zu unterscheidlichen Düngekonzepten findest Du >> HIER <<

*AquaOlli*":294c0luk schrieb:
... hast du schonmal Kalium bei dir gemessen, würd mich mal interessieren wieviel du so in deinem Becken hast ?
Nein.
Ich habe so viel im Wasser, dass die Pflanzen keine Mangelerscheinungen haben; und so wenig, dass sich keine Punktalgen auf den Scheiben bilden. :wink:

*AquaOlli*":294c0luk schrieb:
... du hast ja zusätzlich 15000K über deinem Becken hängen, das ist doch normalerweise für Seewasser wenn ich mich nicht irre... :?
Es sind zwei Arten unterschiedliche LED-Beleuchtung.
Die eine hat die Bezeichnung "Sunlight" und die andere "Plant".
Ob sie auch in der Seewasser-Aquaristik verwendet werden weiß ich nicht.
Das ist mir aber auch nicht so wichtig, denn ich sehe das Ergebnis. Und damit bin ich zufrieden. :thumbs:
 

Blauauge

Member
Schöne Aufnahmen und wenn die Fische könnten wie sie wollten, dann würden sie sich IN der Futterspritze plazieren :D
 

java97

Active Member
Hallo Eddy,
Ich finde es auch interessant, dass Du recht hohe PO4-Level fährst.
Richtest Du Dich nach dem Redfield-Ratio oder hat es andere Gründe?
Mit welchen Düngern und in welcher Menge düngst Du Fe + SE?
 

troetti

Member
Re:

java97":y09n7kdm schrieb:
Ich finde es auch interessant, dass Du recht hohe PO4-Level fährst.
Richtest Du Dich nach dem Redfield-Ratio oder hat es andere Gründe?
Wie ich zu diesem PO4-Level gekommen bin, kannst Du >> HIER << nachlesen. (Die Ausführungen von Andree)

java97":y09n7kdm schrieb:
Mit welchen Düngern und in welcher Menge düngst Du Fe + SE?
Ich verwende "AR Flowgrow".
Und davon sehr wenig: 5 - 7ml in der Woche
 

java97

Active Member
Hi Eddy,
Danke für´s verlinken! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Redfield-Ratio gemacht.
Und der hohe PO4-Wert scheint ja die Aufnahme der schwach chelatierten Nährstoffe im Flowgrow
offensichtlich nicht gravierend zu behindern (Stichwort Ausfällungen)- interessant!
 
Hi zusammen,

und auch interessant, dass auch Eddy ein super laufendes Becken hat und dabei nur eine minimale Volldüngermenge verwendet (allerdings mit Soil, was ja auch Fe+SEs bereitstellt).
 

Ähnliche Themen

Oben