Sticks'n Stones

p'stone

Active Member
Hallo Eddy,

schicke Bilder :thumbs:
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität Deiner Bilder und Videos.

LG Thomas
 

rangersen

Member
Hallo Eddy,

vielen Dank für deine Antworten und dem Link zum Redfield-Ratio. Nachdem ich diesen Tread intensiv gelesen habe, hätte ich noch eine Frage. Beim Redfield-Ratio geht man ja von einem Verhältnis von
ca. 10 : 1 (NO3 : PO4) aus. Daher wurde in dem Tread bei 20 ml NO3 auch auf einen PO4-Wert von 2 ml verwiesen. Aktuell fährst du dein Sticks`n Stones mit einem Verhältnis ca. 1 : 20 (25 ml NO3 : 1,2 ml PO4). Hast du mit dem Verhältnis von 1 : 10 schlechte Erfahrungen gemacht oder was waren deine Beweggründe?

Aktuell habe ich meinen PO4-Gehalt mal erhöht, um zu schauen was passiert.

Ciao
Wolfgang
 

troetti

Member
rangersen":2lgvj0kj schrieb:
... was waren deine Beweggründe?
Hallo Wolfgang,
die Frage kommt genau zur richtigen Zeit.

Begonnen habe ich tatsächlich mit dem empfohlenen Verhältnis von 20mg/l NO3 und 2,0mg/l PO4, da sich bei mir die Plage der grünen Staubalge, die so gerne die Scheiben zuwuchert, damals einstellte.
Nach ca. einer Woche hatte sich das Thema erledigt. :smile:

Da ich ein experimentierfreudiger Mensch bin, fuhr ich langsam den PO4-Wert runter, um zu sehen, wie sich das auf die Pflanzen auswirkte. Tatsächlich wuchsen die Pflanzen besser und waren vitaler mit einem Phosphatwert zwischen 1,2 und 1,5mg/l bei einem Nitratwert zwischen 20 und 25 mg/l.

Von Beginn an hatte ich immer das Problem, dass sich bei den kleinsten Mengen an Eisendünger, ich verwende AR Flowgrow, sofort massiv Pinselalgen bildeten.
Bei 2,0mg/l PO4 verringerte sich das Pinselalgenproblem. Daher dosierte ich max. 5ml in der Woche. Der Pinselalgenaufwuchs war nun zwar minimal, aber dennoch vorhanden.

Nach der Reduzierung des PO4-Wertes gab es bei 5ml-Dosierung keine Pinselalgen mehr.
Mangelerscheinungen durch zu geringe Eisendüngung gabe es auch nicht. Darum habe ich den "AE Flowgrow" immer als "Leckerchen" für die Pflanzen angesehen.

Vor drei Wochen nun, habe ich den PO4-Wert weiter abgesengt auf 0,5 - 0,8mg/l.
Die wöchentliche Dosis von 5ml AR FG habe ich beibehalten.
Der Grund dazu war, dass ich in Threads gelesen habe, das Einige diesen niedrigen Wert verwenden.
Der ein oder andere von Euch wird sich zwar denken "never touch a running system", aber da kam bei mir wieder das "was passiert wenn?" durch. :wink:

Das Ergebnis ist, dass ich vor vier Tagen einen starken Eisenmangel bei den Staurogyne sp. 'Porto Velho' und den Bucephalandra cf. motleyana in Form von hell gelben Blättern und Löchern festgestellt habe.
Nun habe ich die AR Flowgrow-Zugabe auf täglich 4ml erhöht um den Mangel auszugleichen, und gleichzeitig erhöhe ich den PO4-Wert wieder auf 1,5mg/l.

Es ist spannend. :smile:

Mein Fazit zu den ganzen Versuchen ist auf den Punkt gebracht (und das gilt NUR für mein Becken, denn JEDES Becken ist anders) :
- Hoher PO4-Wert - minimale Eisendosierung = Pflanzenwuchs ok und geringes Algenaufkommen
- Mittlerer PO4-Wert (1,2 - 1,5mg/l) - minimale Eisendosierung = Pflanzenwuchs PERFEKT und kein Algenaufkommen
- Niedriger PO4-Wert (0,5 - 0,8mg/l) - minimale Eisendosierung = Eisenmangel und kein Algenaufkommen

Bei all diesen Werten, ist der Nitratwert IMMER bei 20 - 25mg/l geblieben

Ich möchte noch einmal betonen, dass diese Düngeangaben nur exemplarisch sind und keine Zauberformel oder Garantie für ein gutes Gelingen.
Aber wenn man die Angaben von 20 - 25mg/l NO3 und 2,0mg/l PO4 als Basis nimmt, ist man auf einer sehr guten Startposition für sein persönliches Düngekonzept.
Ich bin wirklich kein Chemiker und habe Null Ahnung von Biochemie, wie wohl die meisten von uns, daher sollte für jeden von uns gelten:
Pflanzen beobachten - feststellen und analysieren - Düngung anpassen

Viel Erfolg! :thumbs:
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Eddy,

klingt sehr interessant...
Das man mit 20:2 anfangen sollte würde ich jederzeit auch unterschreiben. Was ich aber unlogisch finde ist, das du bei höheren PO4 Werten weniger Eisenmangen zu haben scheinst als bei niedrigen Werten. Ich gehe/ging immer davon aus das ein hoher PO4 Wert mehr Eisendünger erfordet wegen den Ausfällungen. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg :?
Na jedenfalls sieht man mal wieder das man die Aquarien nicht alle auf eine Schiene stellen kann, das währe ja dann langweilig gell :smile:
 

troetti

Member
*AquaOlli*":ztl3zdag schrieb:
Ich gehe/ging immer davon aus das ein hoher PO4 Wert mehr Eisendünger erfordet...
Hi Olli,

gewundert hat mich das auch und ich kann es nicht erklären.
Ich habe nur gemessen, beobachtet und festgestellt.
Vielleicht liegt es ja an der Zusammensetzung des "AR Flowgrow", dass er wenig bis gar nicht ausfällt?
 

troetti

Member
Tach zusammen,
Ich habe hier einmal zwei Bilder von meinen neuen Bewohnern. Die Gruppe besteht aus 10 Tieren.

Sie sind nun seit 14 Tagen im Becken und waren zuerst seeeehr blass gefärbt.
Durch die Zufütterung von frischen Nauplien haben sie nun seit drei Tagen eine tolle Färbung erreicht.
(Danke Rolf... :wink: )

Wie ich im Netz gelesen habe, ist dieser Fisch mittlerweile relativ selten zu erwerben.
Er war früher in der Warmwasser-Aquaristik recht oft zu kaufen und gehörte damals schon fast zum "Standard". Da aber in den letzten Jahrzehnten viele "buntere" Salmler populär wurden, wurde der Zitronensalmler immer mehr aus den Aquarien verbannt.
Das ist sehr schade, denn es ist ein toller und quirliger Schwarmfisch.

$Hyphessobrycon pulchripinnis
 

Anhänge

  • Hyphessobrycon-pulchripinnis-01.jpg
    Hyphessobrycon-pulchripinnis-01.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 622
  • Hyphessobrycon-pulchripinnis-02.jpg
    Hyphessobrycon-pulchripinnis-02.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 619
Hallo Eddy,

ich hab in meinem 330er wo ich vor kurzem vorgestellt habe, auch 22 ( Nahaufnahme im Thread) dieser Tiere.
Bei Fütterung mit weissen und roten Mückenlarven, haben sie auch am Rumpf eine richtig kräftig gelbe Farbe bekommen, mit ein bisschen Glück vermehren sie sich auch im Aquarium, ich hatte anfangs 15 Tiere gekauft.

P.S.: das Aquarium sieht super aus.

Gruss
Francis
 

java97

Active Member
Hallo ihr zwei,
troetti":3uhxw26f schrieb:
*AquaOlli*":3uhxw26f schrieb:
Ich gehe/ging immer davon aus das ein hoher PO4 Wert mehr Eisendünger erfordet...
Hi Olli,

gewundert hat mich das auch und ich kann es nicht erklären.
Ich habe nur gemessen, beobachtet und festgestellt.
Vielleicht liegt es ja an der Zusammensetzung des "AR Flowgrow", dass er wenig bis gar nicht ausfällt?

@Olli:
Ich hatte die gleiche Vorstellung wie Du.

@Eddy:
Danke für Deine interessanten Ausführungen!
Der Flowgrow ist ja sehr schwach chelatiert und müsste eigentlich sogar noch wesentlich leichter/schneller mit dem PO4 ausfallen als z.B. der Mikrobasic... :?
Wie lange stellt der Soil eigentlich Mikronährstoffe zur Verfügung bis er "ausgelaugt" ist?
 

rangersen

Member
Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe natürlich mg/ l gemeint. Die Ausführungen von Eddy sind sehr interessant, denn ich habe mir selbst Pinselalgen eingehandelt und dahe meine Eisenzufuhr reduziert. Jetzt sehe ich aber erste Anzeichen von Eisen-Mangel und daher haben mir deine Ausführungen und deine Erfahrungen bzgl NO3, PO4 und Fe sehr weiter geholfen. Allerdings stimme ich dir zu, dass es auch kein Patent-Rezept gibt und jedes Becken hat sein Eigenleben. Persönlich nutze ich die Dünger von DRAK und somit ist es auch schon wieder anders.

Ciao
Wolfgang
 

Rolf K

Member
Abend Eddy,

ein wunderschön gezeichneter Fisch. Hmm... :roll:
Und eine tolle Aufnahme!!!

Gruß Rolf
 

troetti

Member
Rolf K":2jx9sobc schrieb:
Und eine tolle Aufnahme!!!
Und das hat seeehr lange gedauert.
Ich arbeite nur mit manuellem Fokus und die Jungs sind verdammt schnell.
Für diese beiden Aufnahmen habe ich ca. 60 Bilder geschossen. Da hilft nur Geduld und eine schnelle Hand. :thumbs:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

ich habe gute Neuigkeiten:
die "Cladophora sp." hat sich so weit zurückgezogen, dass sie nicht mehr sichtbar ist! :grow:
Selbst in den altbekannten "Hauptnestern" wächst nichts mehr.
Ich weiß zwar, dass sie, wenn man sie einmal im Becken hat, immer vorhanden ist und jederzeit wieder explosionsartig zurückkommen kann, aber sie ist nun seit ca. 3 Wochen komplett verschwunden.

Vielleicht hat es mit der veränderten Düngung (siehe oben) zu tun .
Ich weiß es nicht. :?

Zur Mangelerscheinung:
Ich habe nun seit einer Woche den PO4-Wert wieder auf 1,2 mg/l angehoben.
Zusätzlich habe ich die Zugabe von "AR FlowGrow" auf eine tägliche Zugabe von 4ml gesteigert.
So viel Eisendünger habe ich bisher NIE verwenden müssen. :eek: Aber egal, denn unser Hobby lebt ja davon, dass man flexibel auf die Bedürfnisse der Pflanzen und Tiere reagiert, oder? :thumbs:
Das Ergebnis ist, dass die Mangelerscheinungen ganz deutlich zurück gegangen sind. :smile:

Hier ist ein aktuelles Bild von "Sticks'n Stones".
 

Anhänge

  • 02-15-2014.jpg
    02-15-2014.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 498

Ähnliche Themen

Oben