Start in die Aquaristik

P1s0n1x

New Member
Hallo zusammen,
meine Name ist Patrick (33 Jahre jung) und ich möchte gerne in die Aquaristik einsteigen.
Hierzu habe ich mich jetzt in den letzten Tagen und Wochen schlau gemacht und geschaut was ich so alles an Technik für den Start brauche. Ich würde gerne ein Aquarium mit Bodendeckern betreiben und einfache bis mittelschwere Pflanzen für den Start dort drin wachsen lassen.

Ich habe mich bewusst gegen ein fertiges Kombiset entschieden um mir zum einen mehr freiheiten zu lassen was Nachrüstungen Änderungen etc. angeht. Zum anderen finde ich es schöner ein offenes Aquarium zu betreiben, bei dem die Planzen auch oben etwas überstehen können.

Mein geplantes Setup sieht aktuell wie folgt aus:

Becken: 80x35x40 cm (112l) mit 6mm Glas
Filter: JBL CristalProfi e702
Heizung: JBL Protemp e300

Wo ich mich jedoch sehr schwer tue ist das Thema Beleuchtung. Aktuell habe ich hier 2 Lampen in der engeren Auswahl:
1. JBL Solar nature (3900 lm bei 112l wären das dann ca. 34 lm/l)
2. Juwel Helialux Spectrum (140 lm/Watt x 32 Watt = 4480 lm und bei 112l wären das dann 40 lm/l)

Hier würde ich jetzt etwas Hilfe gebrauchen. Ich hab versucht mich so ein bisschen an die pauschale zu halten man sollte 30lm/l erreichen für einen gutes Pflanzenwachstum. Was haltet Ihr von den gewählten Lampen oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?
Generell würde ich auch insgesamt eure Meinung zum Setup wissen wollen. Mein Ziel ist es gerade für den Einstieg ein gutes Preis/Leistungs - Verhältnis hin zu bekommen und nicht direkt in HighEnd-Bereich einzusteigen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen. Vielen Dank vorab.

Besten Gruß
Patrick

P.S.: CO2 Düngung soll auch noch kommen aber nicht direkt im ersten Step, dass will ich dann nachrüsten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Patrick!!!
Die Helailux erreicht keine 140lm/ watt, habe selber über meinem 240 Liter Becken 2!!!! Helailux spectrum mit Controller gehabt, habe dann wieder auf HQI (2x70 w) umgestellt , am Layout und der Düngung ist nichts passiert und die Pflanzen explodieren, die Rotala Hra ist sowas von Rot und meine Echis haben nen Wachstumsschub gemacht das ist Wahnsinn. Co2 sollte von Anfang an vorhanden sein, ebenso wie die Düngerserie von Aqua Rebell. MfG Micha
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Ich würde RGBW mit einer weißen kombinieren. Die Chihiros sind beliebt und scheinen ein solides Preis/Leistung Verhältnis zu haben. Die weißen sind meist auch dimmbar. HQI gibt meist schöne Wasserkringel die manche wollen, andere nicht.

CO2 lohnt sich. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine gebrauchte zum Top-Preis mit Inline Zugabe.

Zum Filter: für ein Pflanzenbecken empfehle ich reine Schwammfilterung, später auch ohne Filtervlies. Das macht bei Pflanzenbecken weniger Probleme bei NPK Düngung.

Aqua Rebell sind gute Dünger. Die lassen sich gut kombinieren und an den Bedarf anpassen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Patrick,

P1s0n1x":3txzvwvb schrieb:
Wo ich mich jedoch sehr schwer tue ist das Thema Beleuchtung. Aktuell habe ich hier 2 Lampen in der engeren Auswahl:
1. JBL Solar nature (3900 lm bei 112l wären das dann ca. 34 lm/l)
2. Juwel Helialux Spectrum (140 lm/Watt x 32 Watt = 4480 lm und bei 112l wären das dann 40 lm/l)

ich würde dir JBL Solar Natur empfehlen. Habe sie auf fast identischem Becken und finde sie sehr gut, ist auch dimmbar.
Auf jeden Fall empfehlenswerter als die Helialux, zumal Juwel nichts über die Lichtstärke verrät.
Wenn du es ganz lichtstark haben willst, kannst du auch zwei Solar Natur aufs Becken packen.

Wenn du basteln möchtest, gibt es im Forum genug Empfehlungen.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben