Stärkere Beleuchtung, Pinselalgen wachsen.

jordan23

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beleuchtung von T5 auf LED umgestellt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x36x31, 51 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia Soil und JBL Volcano

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Driftwood, Lavastein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scaper´s LED, 24W, 2000 Lumen, 6500 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scaper´s Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, Filtermatte grob

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, no name, Glasware

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] keine

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.02.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest (JBL)


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 0-1

GH-Wert: 4-5

Fe-Wert (Eisen): 0,5-0,6

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles morgens:
5 ml AR Micro Eisen
10 ml AR NPK
10 ml AR Makro Spezial N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x/Woche, ca. 30 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos
Korallenmoos
Christmasmoos
Phönixmoos
Anibias barteri nana petite
Ludwigia arcuata
Hydrocotyle cf. tripartita
Staurogyne repens
Micranthenum Montecarlo
Alternanthera reineckii mini
Bolbitis heudelotii
Microsorum pteropus Short Narrow Leaf


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 80 %

[h3]Besatz:[/h3] 6 Stück Amanogarnele
10 Stück Caridina
6 Stück Geweihschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 67

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,44

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,01

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin zusammen,
ich hatte seit der Neueinrichtung die ersten 6 Wochen die Dennerle Scaper´s Lamp auf meinem Becken (T5, 24 W).
Vor 2 Wochen habe ich mir die Dennerle Scaper´s LED gekauft und seit gut 5 Tage wachsen nun Pinselalgen an einigen Blättern der Anubias barteri nana und an 2 Blättern der Alternanthera reineckii mini. Bilder kann ich davon nicht mehr machen, weil ich die Blätter schon abgeschnitten habe.
Nun habe ich mich mal versucht, im WWW schlau zu lesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, den ich interessant fand. Aber da man ja häufig über "Einzelmeinungen" stößt, hoffe ich, dass mir hier einer von euch diese dort erstellte These bestätigen kann.
Vorab muss ich sagen, dass ich in Sachen Wasserchemie in etwa den Kenntnisstand eines Dreijährigen besitze, aber ich hoffe, ich gebe das trotzdem einigermaßen verständlich wieder:
Eisen kann sich (sofern es nicht gleich aufgenommen wird) im Bodengrund (bei mir Amazonia Soil) anreichern und wird dort als Eisen-Phosphat III gebunden.
Wenn nun eine stärkere Lampe auf das Becken kommt, steigt die Assimilation. Durch diese verstärkte Assimilation wird das Eisen wieder freigesetzt und das führt dann leider spontan zu recht hohen Eisenwerten. Die Folge (u.a.) sind / können Pinselalgen sein.
Kann mir das einer von euch bestätigen?
Wenn dies so ist, dann müsste es doch reichen, wenn ich
1) bis auf Weiteres erstmal keinen Eisendünger einsetze,
2) Parallel dazu täglich einen mittleren Wasserwechsel durchführe, bis sich der Eisenwert wieder auf ein erträgliches Maß eingependelt. Dann würde ich wieder vorsichtig mit der Zugabe vom Eisendünger beginnen.
Ich möchte ungern auf die LED-Lampe verzichten. Die Ausleuchtung im Becken ist so herrlich gleichmäßig und ich hatte noch nie eine so starke Assimilation - wirklich Wahnsinn der Unterschied! Nach ca. einer halben Stunde fangend die ersten Bläschen an, aufzusteigen und abends habe ich einen richtigen "Schaumteppich" an der Oberfläche.
Die Pflanzen wachsen auch echt super und sehen ansonsten wirklich gesund aus.
Meine Wasserwerte waren von Anfang an ziemlich stabil. Bis auf einen kleinen Nitritpeak in der 3. Woche hat sich nichts verändert. Der Eisenwert lag sonst immer so bei 0,02 (laut JBL Tröpfchen Test).
Ach so, die Beleuchtung habe ich übrigens heute erstmal wieder auf 7 Stunden reduziert. Nachdem ich sie von 6 Stunden am Start alle 2 Wochen immer um 1 Stunde verlängert hatte, bis ich bei 10 angekommen war.
Also, falls einer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat und die Muße findet, mir zu antworten, dann danke ich ihm schon mal im Vorraus.
Euch noch einen schönen Abend und all den Jecken im Rheinland ein paar bunte Tage
Gruß, Helge
 

Andreas74

Member
Hi Helge,

also mein Tip wäre Licht auf 6 Stunden reduzieren und keinen Eisendünger mehr rein (ich würd mit dem Dünger solange aussetzen bis die Algen merklich zurückgehen). Im Anschluss die Düngung ganz klein und sachte wieder anfahren (evtl. so 1/10 der normalen Menge) und langsam hocharbeiten bis es wieder rund läuft.

So hab ich es bei mir gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber ich bin da auch kein Profi... :bier:
 

java97

Active Member
Hallo Helge,
Deine von Dir beschriebenen Maßnahmen klingen gut! :thumbs:
Ich würde aber noch ´ne Prise Bittersalz zugeben und den Mg-Wert auf ca. 10 mg/l anheben.
Düngst Du nur den Mikro Eisen? Dann fehlen aber auf Dauer Spurenelemente.
Ich würde zumindest den Mikrobasic oder Spezial Flowgrow dazu düngen (aber erst, wenn der Fe- Wert runter ist).
CO2 würde ich noch etwas erhöhen (mittelgrün bei Testlösung für 30mg/l, hellgrün bei Testlösung für 20 mg/l).
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Helge!

ich bin mal anders ran gegangen und habe mal 20 Pinselalgenfälle aus dem Forum in Bezug auf ihre Wasserwerte verglichen.
Manche hatten zu viel, einige zu wenig Co2 im Becken, das gleiche mit Eisen und Phosphat. Was aber alle gemeinsam hatten waren Nitratwerte ab 10. Kein einziger lag darunter.
Ich denke, dass das Verhältnis von Nitrat zu irgendeinem anderen Element nicht stimmt. Bei dem einen fehlt vielleicht Co2, bei anderen stimmt das Verhältnis zum Phosphat nicht usw.
Jedenfalls scheint es für mich so, dass die Alge das dadurch überschüssige Nitrat nutzt.

Daher meine Empfehlung: Nitrat runter auf zwischen 5 und 10. Alternativ ist dein Phosphat etwas niedrig, vielleicht hebst Du das an und schaust, ob das im Verhältnis zu Nitrat zu niedrig war.
Nitratwerte über 10 sollen auch das Pflanzenwachstum hemmen:

" Einige Pflanzen können jedoch schon bei Nitrat-Gehalten knapp über 10 mg/l mit Wachstumsstörungen reagieren, dieser Wert braucht und sollte daher keinesfalls überschritten werden." Zitat von Dr. Kremser.

Er empfiehlt Werte zwischen 5 und 8.

LG und viel Erfolg
Astrid
 

jordan23

New Member
Moin Moin,
vielen Dank an euch für die Tipps!! Die 3 Tage TWW haben schon Wirkung gezeigt. Der Eisenwert ist schon wieder auf 0,03 gesunken. Ich habe auch das Gefühl, dass die Pflanzen im Allgemeinen wieder mehr assimilieren - das wurde in den letzten Tagen sichtbar weniger. Das deute ich auch als positives Zeichen.
Dank dir Astrid für den Tipp bezüglich des Nitratwertes. Ich werde das mal im Auge behalten. Jetzt am Wochenende sollen noch 20 weitere Garnelen einziehen - dadurch sollte der Nitratwert auf Sicht ja eh noch etwas steigen.
Nochmals vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende.
Grüße aus dem Norden,
Helge
 

jordan23

New Member
Hm, also wenn ich das jetzt so lese, dann war das wohl etwas missverständlich von mir... Also, es war geplant, die Garnelen noch etwas aufzustocken. Da das aber den Nitratwert wohl noch etwas ansteigen lässt, werde ich das wohl erstmal etwas verschieben.
So, nun aber ein schönes Wochenende :smile:
Gruß, Helge
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben