stärkere oder schwächere Pumpe gut ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,ich habe in meinem Becken eine originale Pumpe die 1000l schafft und ich dachte mir,das ich auf den Stromverbrauch nicht durch die Leuchten jetzt auch noch mit der Pumpe geizen sollte und habe mir eine 1500er eingesetzt.Ich meine original 8 Watt und nun 21 Watt,das schon was über das Jahr gesehen.
Das Ergebnis ist sofort zu sehen,die Pflanzen im gegenüberliegenden Eck am Boden haben nun auch Bewegung.
Ich halte den Wasserauslass immer an der Oberfläche und zwar so knapp das es nicht sprudelt,ich möchte ja mein CO2 nicht wieder austreiben. Meine Frage nun: Reicht es,wenn die Wasseroberfläche etwas Bewegung hat und es nicht so wichtig ist das einige Stellen im Becken gar nix an Strömung haben?
Es ist ein Rio 300 von Juwel.
Ich habe schon von MP Becken gesehen,die ziehen zwar das Wasser durch ein Loch im Boden ab und lassen es an der Wasseroberfläche raus und da ist auch keine Bewegung an den Pflanzen zu sehen.
Bitte keine Antworten mit " werf den originalen Juwel Filter Schrott raus und kauf ein Außenfilter ! " Nein,das mache ich nicht,weil ich denke das Juwel schon gute Sachen baut und diese auch ihren Dienst prima erfüllen.Zu dem habe ich es teuer mit bezahlt und ist nun mal dabei.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andy,

ich hab' in meinem Aq. (130x60x50, LxBxH) eine 600l/h Pumpe, ungefähr deren Hälfte durch den Dennerle Cyclo 5000 rauscht und noch eine 270l/h Pumpe, die einen UVC-Filter (z.Z. aus) betreibt, dauerhaft in Betrieb. Die 1000l/h Pumpe war mir zu laut, habe ich herausgenommen. Die 900l/h Strömungpumpe ist nur ab und an für 5 Minuten an, wenn ich Dünger zugebe (3x die Woche).

Mein Aq. wird also nur mehr mit max. 570l/h beströmt, eher weniger, und das seit ca. 6 Wochen. An den Pflanzen sehe ich keinen Unterschied zu vorher (~2000l/h).
Durch die Kahmhaut ist die Wasseroberfläche immer ruhig. Da dreht sich nur gaaaanz langsam was, wenn Futter die Kahmhaut aufbricht.
Irgendwie kann es also nicht sein, daß Aquarienpflanzen es zwingend notwendig haben, so stark von Wasser umströmt zu werden, daß sie sich bewegen.

Grüße, Markus
 

Tigger99

Member
Markus,

Deine Kammhaut ist mal zeichen, dass Du das Becken nicht im Griff hast. :pfeifen:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Tigger99":12esod4c schrieb:
Deine Kammhaut ist mal zeichen, dass Du das Becken nicht im Griff hast. :pfeifen:
nicht im Griff, daß ich nicht lache:


Keine Algen, 25 Pflanzenarten, darunter auch schwieriger zu pflegende.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 948
  • 2.jpg
    2.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 944

Tigger99

Member
Markus,

:D sieht nett aus.. Die Kammhaut ist aber trotzdem mal Zeichen, dass biologisch da was falsch läuft.
Na wie ich sehe gehen schöne Pflanzen auch mit Kammhaut. Na wobei Kammhaut mal nicht gleich Kammhaut ist. Leichter "Film" auf kaum/nicht sich bewegende Wasseroberfläche und 1mm Schicht würde ich da mal unterscheiden wollen.
Dein jetzt aus UVC hält mal das Becken für einige Zeit sauber aber über Dauer wird da wohl was zurück kommen, wenn den aus lässt oder auch nicht. :pfeifen:
Bei mir gingen Pflanzen auch mit "Grüner Pest", schön war das trotzdem nicht.
Zur Strömung ist mal zusagen, dass Pflanzen sich nicht wie wild bewegen sollen aber das Wasser sollte sie umströmen, um die Nährstoff zu Ihnen zu bringen. Aussgenommen davon sind Düngung mit Düngekugeln / Stäbchen, die steckt man ja auch an die Pflanzen. Denke mal keiner wird die 30cm weiter weg stecken :D .
Bei der Wassersäulendüngung ist daher die Durchströmung des Beckens mal wichtig. Wie ich bei Dir sehe, wenn ich das richtig sehe, Strömungsrohr haste quere an Rückwand, womit dann Becken von hinten nach vorne durchströmt wird. Hierbei kommt es nicht auf die Stärke der Strömung, sondern lediglich darauf an, dass die Strömung vorhanden ist an.

Fazit: Gleichmässige leichte Strömung durchs ganze Becken ist mal von Vorteil. Dazu braucht es aber kein Sturm im Wasserglas zu sein :D
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Tigger99":1kuv0jpp schrieb:
Die Kammhaut ist aber trotzdem mal Zeichen, dass biologisch da was falsch läuft.
und was läuft falsch?

Na wie ich sehe gehen schöne Pflanzen auch mit Kammhaut. Na wobei Kammhaut mal nicht gleich Kammhaut ist. Leichter "Film" auf kaum/nicht sich bewegende Wasseroberfläche und 1mm Schicht würde ich da mal unterscheiden wollen.
Z.Z. ist die Kahmhaut dünner, weil Plexiglasscheiben auf dem Aq. liegen. Ohne Scheiben ist die teilweise richtig dick und läßt sich dann zu weißem Belag zusammenschieben.

Dein jetzt aus UVC hält mal das Becken für einige Zeit sauber aber über Dauer wird da wohl was zurück kommen, wenn den aus lässt oder auch nicht. :pfeifen:
Den UV-Klärer (18W) habe ich die letzten Monate einmal für 3 Tage laufen lassen, um eine Trübung wegzubekommen. Die verschwand aber nicht, nicht ein bischen. Die Trübung ist also nicht bakteriell.

Zur Strömung ist mal zusagen, dass Pflanzen sich nicht wie wild bewegen sollen aber das Wasser sollte sie umströmen, um die Nährstoff zu Ihnen zu bringen.
...
Bei der Wassersäulendüngung ist daher die Durchströmung des Beckens mal wichtig.
Sehe ich auch so. Dazu braucht es keine 1000 oder 1500l/h auf 360l.

Wie ich bei Dir sehe, wenn ich das richtig sehe, Strömungsrohr haste quere an Rückwand, womit dann Becken von hinten nach vorne durchströmt wird.
Am Rohr ist noch ein 45°-Winkel drauf. Das Wasser strömt so über Limnophila indica hinweg.
Was man nicht sieht, ist ein zweites Rohr ganz links vom Scheibenmagneten verdeckt, das parallel zur Frontscheibe strahlt. Die Pumpenleistung dafür beträgt nominell 270l/h. Da das Wasser einen Umweg über den Schrank durch den UV-Klärer macht, kommen dort kaum mehr als 180l/h raus.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tassine Welche Fische für stärkere Beleuchtung Fische 8
J Stärkere Beleuchtung, Pinselalgen wachsen. Erste Hilfe 5
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben