Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist?

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

also keine messbaren Vorteile durch den Einsatz von Siporax.
Schwankungen im Redoxwert. Das können dann auch schicke Glockendiagramme werden nach Füttern oder Düngen.
Wo bleiben denn eigentlich die "sich ablösenden Teile" aus dem Siporax? :D
Doch nicht etwa in anderen Filtermedien, die man dann auswaschen muss oder? :D

Bei der Nitratreduktion durch Denitrifikation wird sich Siporax schwer tun.
Und wenn es selbstreinigend ist werden auch anoxe Bereiche immer wieder verändert.
Simultane Nitratatmung wie sie Kassebeer beschrieben hat kann ich mir noch vorstellen.
Aber richtig was wegschaffen wird das Zeug nicht.

Für mich bleibt alles beim Alten: Nicht schlecht das Zeug, aber kein messbarer Vorteil (auch nicht durch Platzeinsparung).

Beste Grüße
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Martin,

Bezug auf reine Pflanzenbecken,

Biotoecus":1rr7gxem schrieb:
Wo bleiben denn eigentlich die "sich ablösenden Teile" aus dem Siporax? :D
Im Filter wird alles verfrühstückt.
Das ablösen läuft so langsam ab das man das kaum bemerkt, Schwebstoffe entstehen dabei nicht.
Die Ansammlungen-Beläge verändern sich/wandern.
Alles nur über längeren Beobachtungszeitraum festzustellen, Lageverlauf dabei bildlich dokumentieren.

Biotoecus":1rr7gxem schrieb:
Doch nicht etwa in anderen Filtermedien, die man dann auswaschen muss oder? :D
neee….
Ich selber fahre schon Jahrelang so, allerdings einfache normale Tonröhrchen (Kostengünstig).
Große Filterwirkung im reinen Pflanzenaquarium braucht man ja nicht.
Mache auch keine Filterreinigung, kein Wasserwechsel (fahre Altwasser).
Das Wasser ist ganz klar, wenig Schwebstoffe, so gut wie kein Gelbstich. :D
Versuche mit Purigen habe ich eingestellt weil ein Farbunterschied nach Einsatz kaum zu sehen war.

Biotoecus":1rr7gxem schrieb:
Für mich bleibt alles beim Alten: Nicht schlecht das Zeug, aber kein messbarer Vorteil (auch nicht durch Platzeinsparung).
Genaueres, im Diskusjahrbuch 1995 Seite 95 bis 100, da gibt es eine Siporax Versuchsreihe,
mit Tabellen und mikroskopischen Aufnahmen, alles sehr anschaulich.
Autor Manfred Göbel - Dieter Untergasser.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,
das ist aber nicht zufällig der Dieter Untergasser, der da für Sera tätig ist?

Und wenn die sich ablösenden Fragmente als absterbender Dreck im Medium bleiben und dann irgendwie wandern so ist dieses Filtermaterial ebend selbstreinigend.

Kurt, Du willst mir gerade einen Bären aufbinden. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Willst du hiermit Dieter Untergasser anzweifeln?

Siporax gab es schon vor der Übernahme von Sera.Und war da schon ein sehr erfolgreiches Produkt.

Ich als Fischprofi halte sehr viel davon. Auch wenn es in einem reinen Pflanzenaquarium nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß
Harald
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

kurt":3k5ka8i1 schrieb:
Hallo Martin,

Biotoecus":3k5ka8i1 schrieb:
das ist aber nicht zufällig der Dieter Untergasser, der da für Sera tätig ist?
doch…
aber wem du was glaubst ist dir selbst überlassen, kannst ja alles selbst ausprobieren.
(Kreislauf). :gdance:

Meinst Du wirklich ich würde solch eine Ansage machen wenn ich solch ein Filtermaterial nicht selbst ausprobiert hätte?
OK, Redoxwerte habe ich da nun nicht protokolliert, aber die sind auch nicht weiter wichtig.
Das bisschen auf und ab in mV muss man dann auch noch zuordnen können.
Ominöse Andeutungen bringen uns da allerdings auch nicht weiter.
Nein Kurt, Du kannst mich nicht überzeugen, dass Siporax in irgendeiner Weise besser wäre.

Und übrig bleibt: Das Filtermaterial bringt keinen messbaren Vorteil in Pflanzenbecken.
Das war meine ursprüngliche Aussage.

In Fischbecken verhält es sich wie alle anderen Filtermaterialien auch.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Harald,

Harald Soßna":3tpm7ph2 schrieb:
Hallo Martin,

Willst du hiermit Dieter Untergasser anzweifeln?

Siporax gab es schon vor der Übernahme von Sera.Und war da schon ein sehr erfolgreiches Produkt.

Ich als Fischprofi halte sehr viel davon. Auch wenn es in einem reinen Pflanzenaquarium nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß
Harald

Ich entschuldige mich wegen der Majestätsbeleidigung!
Und mit den Fischprofis kann ich nicht mitreden.
Tschuldigung nochmals.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Seachem Matrix vs Siporax Nährstoffe 17
P Siporax Nitrat Killer? Nährstoffe 12
M Wechsel auf Siporax - nun Schwebeteilchen? Technik 3
E Siporax und Nitratabbau ? Technik 1
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
omega Mir unbekannte Pflanze Artenbestimmung 1
A Platzt mir das Becken? Technik 3
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 40
S Pflanze ist mir nicht bekannt Artenbestimmung 8
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
S 1. Versuch von mir Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben