Selbstbau Beluchtung Kabel?

Ph.

New Member
Hallo Leute,

ich hab' da mal 'ne Frage im Zusammenhang mit dem Selbstbnau einer T 5-Beleuchtung ....

Mein Stand ist, dass die EVG mit relativ hoher Spannung die Röhren zünden...
Was für ein Kabeltyp und -querschnitt empfiehlt sich da, der die Sapannung sicher ab kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Info!

Grüße aus Düsseldorf

Philipp
 

Roger

Active Member
Hallo Phillip,

bei dem von mir gekauften T5 Lampenbausatz waren starre Kupferleitungen mit 1mm² enthalten. Dickere passen auch nicht in die Steckleisten des EVG und sollten damit ausreichen. Bitte beachte aber die auf dem EVG angegebene maximale Kabellänge!
 

Heiko-68

Member
Hallo,

Ph.":k4r0yvo2 schrieb:
Was für ein Kabeltyp und -querschnitt empfiehlt sich da, der die Sapannung sicher ab kann?

die Spannung ist völlig egal in Bezug auf den Querschnitt. Entscheidend ist die Stromstärke.
Wie schon geschrieben sollten 1mm² völlig reichen, wobei ich mir auch 0,75mm² oder 0,5mm² noch vorstellen könnte.
Lies dir mal den Punkt 3.1.2. durch
http://64.233.183.104/search?q=cache:9p ... cd=1&gl=de

Gruß
Heiko
 

Ph.

New Member
Hallo und danke für die Tipps... Das mit der maximalen Endlänge war mir bekannt... Der Link ist reht informativ auf den ersten Blick... Aber einlesen muss ich mich da schon noch!

Vielen Dank nochmal

Beste Grüße

Ph.
 

Ähnliche Themen

Oben