Selbst gebaute Abdeckung 60x30

Chris S.

Member
Hier mal ein paar Bilder meiner Abdeckung, welche ich zusammen mit Marcel D. hier aus dem Forum gebaut habe, bzw, ich habe angereicht und er hat gebaut! :)Danke nochmals dafür!!!
Material ist 5mm Hart PVC, welches sich perfekt mit Tangit verkleben lässt.
Die Aluschienen haben wir mit Karosserie/Spoilerkleber aus dem Fahrzeugbau befestigt.
Beleuchtung ist 2x14W HE, eine dritte würde noch passen. Dazu habe ich Arcadia ultra Seal Fassungen/ Kabel von Tobi genutzt, die EVG`s sitzen im Unterschrank.
Die HIT Superreflektoren sind einfach auf die Aluträger geschraubt.
Als Auflage auf der Aquarienkante dient Kunststoffwinkel 10x10mm aus dem Baumarkt, darüber umgedreht das gleiche nochmal als Tropfkante.
Das Hart PVC gibt es in etlichen Farben.

LG Chris
 

Anhänge

  • Abdeckung1.jpg
    Abdeckung1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 4.951
  • Abdeckung2.jpg
    Abdeckung2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 4.949
  • Abdeckung3.jpg
    Abdeckung3.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 4.954
  • Abdeckung4.jpg
    Abdeckung4.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 4.953

NiklasN

Member
Hi Chris,

schöne Abdeckung, habt ihr super hinbekommen.

Ist die Abdeckung oben offen oder wir die noch veschlossen?

Was hast du für die ganzen Materialen ungefähr gezahlt?

Würde mich freuen, wenn du mal ein Foto von den EVG's im Unterschrank reinstellen könntest :)

Liebe Grüße,
Niklas
 

Chris S.

Member
hi!

Oben liegt natürlich noch ein Deckel drauf! :)
Werde den Schrank mal knipsen, die Ordnung könnte aber besser sein.

LG Chris
 

Boiled_Frog

Member
Hallo,

Eine wunderbare Abdeckung, Meine habe ich genau so gebaut. Leider verzieht sich der deckel gerade ein wenig sodass er nicht hundertpro schließt. Mal sehen was ich da noch machen kann.
Habe jedoch nur 3mm genommen, vielleicht liegt es daran.
Ich habe meinen Leuchtbalken n der klassischen Bauweise gebaut, dh. ein Aluvierkantrohr mit innenliegendem EVG. Deine Methode ist wesentlich besser und ich ärgere mich ein wenig, dass ich sie nicht auch genommen habe. Dachte damals, die Arcadia-Teile seien viel teurer, Naja, glauben heißt nichts wissen ;-)
Jedenfalls kann ich noch erweitern.
Respekt, auf jeden Fall.

Grüße flo
 

DanielG.

Member
Hallo Chris,

welche Höhe hat Deine Abdeckung, bzw. das PVC Profil?

Welche Höhe müsste man mindestens wählen, um die Ultra Seal Fassungen verbauen zu können?

Grüße

Daniel
 

flo

Member
Hi.

DanielG.":3scf7fcm schrieb:
Welche Höhe müsste man mindestens wählen, um die Ultra Seal Fassungen verbauen zu können?

In einer Hängelampe etwa 4,5 cm.

In einer Abdeckung würde ich aber für etwas Abstand zwischen Wasseroberfläche und Leuchtmitteln sorgen.

Von daher eher 8 oder mehr würde ich sagen. Das musst du dir einfach mal ansehen.

lg, Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

der Thread ist mir zufällig wieder unter die Augen gekommen, wegen der Höhe der Abdeckung mit den Ultra Seal Fassungen ...

meine jetzige hat 8 cm. Davon gehen aber schon 2 cm auf die dicke Abdeckplatte und 2cm um den Wasserstand zu verbergen.

Bei der nächsten Aluminiumabdeckung für mein 90x45x45 werde ich es darauf anlegen. Ich denke, mit 50 mm Gesamthöhe komme ich aus.

Gruß, Nik
 

NicoHB

Active Member
Hy Chris

Wie siehts mal mit Bildern aus von dem Deckel und dem Schrank?

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben