Selbst gebaute led Beleuchtung

joshua85

New Member
Hallo. Hab mir ne Led Beleuchtung selber gebaut. leuft auch alles gut nur jetzt sehen ein paar meiner Leds so aus. Ich hoffe mir kann jemand sagen wie das kommt. Danke für antworten :) Gruß joshua

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

MarcelM

Member
Hallo,

Kühlung scheint mir nicht so sehr die urzache, eher qualität.. Die SMD 5050 flex strips mit klebeband werden nicht so warm. Aber könte schon sein.. Aber die IP68 flex strips mit silicone beschichtung geben sowieso sehr schlechtes licht und das silicon wird nach einiger zeit Gelb und das licht immer weniger. Kannst du besser nicht nehmen..

Nehme das nächste mahl die LED-Leiste, Aluplatine mit U-Aluminium und transparant PVC-Cover, die kannst du gans leicht selbst IP65 machen.. Ab LED-Leiste, Aluplatine SMD 7020 sind schon viel stärker, oder besser noch die SMD 8520 dual chip die gibt es schon bis 65lm p/led x 72 led p/m.

Die Chips sind auf ein aluminium PCB gelöted, das U Aluminium profil gibt extra kühlung und das PVC cover macht es dicht, geht es mahl kaput, neues led strip drin fertig.. :bier:

https://nl.aliexpress.com/item/5pcs-50cm-High-bright-DC-12V-36-SMD-Korea-2-chips-18W-M-8520-LED-Hard/32373288003.html
 

omega

Well-Known Member
Hi,

joshua85":2zlat3zr schrieb:
nur jetzt sehen ein paar meiner Leds so aus.
mit welchem Kleber hast Du die Leisten abgedichtet? Genaue Bezeichnung bitte. Sonst noch irgendwelche Klebstoffe, Lösungsmittel etc. verwendet?

Grüße, Markus
 

joshua85

New Member
MarcelM":21p39jeh schrieb:
Hallo,

Kühlung scheint mir nicht so sehr die urzache, eher qualität.. Die SMD 5050 flex strips mit klebeband werden nicht so warm. Aber könte schon sein.. Aber die IP68 flex strips mit silicone beschichtung geben sowieso sehr schlechtes licht und das silicon wird nach einiger zeit Gelb und das licht immer weniger. Kannst du besser nicht nehmen..

Nehme das nächste mahl die LED-Leiste, Aluplatine mit U-Aluminium und transparant PVC-Cover, die kannst du gans leicht selbst IP65 machen.. Ab LED-Leiste, Aluplatine SMD 7020 sind schon viel stärker, oder besser noch die SMD 8520 dual chip die gibt es schon bis 65lm p/led x 72 led p/m.

Die Chips sind auf ein aluminium PCB gelöted, das U Aluminium profil gibt extra kühlung und das PVC cover macht es dicht, geht es mahl kaput, neues led strip drin fertig.. :bier:

]https://nl.aliexpress.com/item/5pcs-50cm-High-bright-DC-12V-36-SMD-Korea-2-chips-18W-M-8520-LED-Hard/32373288003.html
https://nl.aliexpress.com/item/5pcs...s-18W-M-8520-LED-Hard/32373288003.html[/quote
Hallo Marcel wie Bestell ich den auf der seite was. Komm dar nicht so ganz klar [emoji28]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

MarcelM

Member
Hallo Joshau,

Ich hab keine ahnung wie das mit Aliexpress in Deutschland functioniert, ich wohne nicht in Deutschland und kann da problemlos bestellen mit kredit karte.. Ich hab von der verkaufer schon par meter SMD 8520 kommen lassen und die eigenen sich recht gut für aquarium.. Und brennen schon über ein jahr problemlos.

Aber is gibt auch anbieter auf Ebay.. Dann solst du achten auf die angabe von Lumen per led.. Weil SMD 8520 oder 7020 sagt nichts anderes als die gröse vom ingebauten chip. 8,5x2mm oder 7x2mm. Wen es nicht angegeben ist muss mann fragen nach lumen per led. Es gebt es von 15 lumen bis 65 lumen.

Die SMD 7020 (45 lumen per led) hab ich letztes jahr noch gekauft in Deutschland von Newslight Bobs ebay store.
http://www.ebay.com/usr/newslight-bob?_trksid=p2057872.m2749.l2754
Vielleigt kannst du da noch nachfrage tun.. :)

Das geht alles so schnell und weis jetzt nicht ob es stärkere gibt aber die SMD 8520 dual chips gibt es bis 65 lum.p/led. Die sind (dual) 2 leds in einen chip, das macht mit 72 chips p/m 144 leds. Die SMD 7020 schaffen das nicht.. Aber die gibst es vielleicht auch schon im dual chip version. Kein idee.

Wer sugt der findet.. :paket:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

joshua85":3cwonnkd schrieb:
Hallo Marcel wie Bestell ich den auf der seite was. Komm dar nicht so ganz klar
Du rufst die deutsche Version der Seite auf, legst Dir ein AliExpress-Konto an und bestellst den Artikel. Bezahlen kannst Du per Kreditkarte, SofortÜberweisung und noch ein paar anderen. Geht vollkommen problemlos, ich habe bereits mehrere Male bei AliExpress bestellt.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

joshua85":259b81qi schrieb:
Hallo Markus hab ganz normales Aquarium Silikon genommen.
böse. Das vernetzt unter Freisetzung von Essigsäure, die laut Osram Korrosion verursacht (wen wundert's) und das Silikon auf der LED beeinflußt. Auch laut Cree gibt's damit Probleme.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben