Seit geraumer Zeit Algenproblem

elduchte

New Member
Hallo,

mein Name ist Andreas und ich habe ein 180 Liter Becken mit Innenfilter von Juwel.

Seit geraumer Zeit kämpfe ich gegen Algen, allerdings weiß ich nicht mal genau welche Art Algen ich in meinem Becken habe. Daher ist ein Bild angefügt: Fotografiert von oben ins Aquarium, rechts ist die Rückwand.

Die Algen wachsen an der Rückwand, an der Deko, am Filtergehäuse, an den Silikonnähten und mittlerweile auch an den Pflanzen.

Diese Algen möchte ich gerne loswerden, schaffe es aber einfach nicht und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zum Becken:
180-Liter mit Innenfilter
CO2 Düngung mit Nachtabschaltung (Dauertest: siehe Bild)
2x T5-Beleuchtung (vorne: Dennerle Trocal Amazon Day 35 Watt, hinten: Dennerle Trocal Special Plant 35 Watt inkl. Reflektoren). Beleuchtungsdauer: 8,5 Stunden.
Die Röhren sind im November 2011 gekauft, das Becken wurde Dezember 2010 neu angeschafft.

Zum Besatz:
1 Dornauge
1 Antennenwels
4 Platys
ca. 30 Guppys
ca. 30 Red-Fire-Garnelen
10 Amano-Garnelen

Wasserwerte vom 13.04.2013
PH: 6,5
KH: 7
GH: 9
PO4: nicht nachweisbar
NO2: < 0,01
NO3: 0,5
Fe: < 0,02
CO2: 40 mg/l
Temperatur: 25 Grad

Gedüngt wird mit CO2, Eisenvolldünger Sera Florena 5ml pro Tag sowie NPK Makro Basic von AquaRebell 7ml pro Tag. Jeden Sonntag noch 2 Eisentabletten von Dennerle.

Ich denke, dass ich evtl zu viel gedüngt habe, daher habe ich erstmal die Flüssigdünger weggelassen für nunmehr 3 Wochen. Resultat: mein Froschbiss will nicht mehr so recht und die anderen Pflanzen wachsen (gefühlt) auch nicht mehr so schnell. Allerdings sind die Algen auch nicht weniger geworden, es hat sich einfach nichts geändert.

Ich hatte sogar mal die Rationen halbiert für eine Zeitlang, die Algen waren aber nach wie vor vorhanden und wurden einfach nicht weniger.

Ich wollte auch noch Hornkraut einbringen, aber irgendwie hat keiner mehr etwas übrig und die Zoofachläden vor Ort haben nichts :-(

Was muss ich am besten machen, damit die Algen verschwinden? Wie dünge ich mit den vorhandenen Düngern richtig? Ich habe auch noch Dünge-Kugeln. Wie wende ich diese an? In welchem Intervall?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und Gruss
Andreas
 

elduchte

New Member
Die Bilder sind irgendwie in der Galerie gelandet ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 1.128
  • image.jpg
    image.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.122

WolfgangR

Member
Hallo Andreas,

was zunächst mal auffällt ist, dass Du viel zu wenig Makronährstoffe im Becken hast.
Durch Dein Zudüngen von 7 ml NPK fügst Du gerade mal knapp 1 mg/Liter NO3 zu.

Versuch zunächst mal, NO3 auf mindestens 10-15 mg und PO3 auf ca. 1 mg zu bringen.
Entweder durch Erhöhung der täglichen Zugabe von NPK. Besser aber verwendest Du die Einzelkomponenten Nitrat und Phosphat (z.B. aus der NPK-Basic-Serie).
Dabei zunächst per Stoßdüngung auf die gewünschte Menge aufdüngen - dann die Werte bestimmen - eine Woche lang Tagesdüngung der Makros entsprechend Nährstoffrechner. Nach einer Woche misst Du die Werte erneut und kannst daran erkennen, wieviel Makros Dein System in der Woche verbraucht hat. Diesem Verbrauch passt Du dann die Tagesdüngung an.

CO2 kannst Du zunächst einmal etwas reduzieren auf etwa 25 mg.

Viel Erfolg

Wolfgang
 

elduchte

New Member
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Werde es so mal versuchen.

Doch was für eine Alge ist das überhaupt?

Und wie dünge ich denn nun mit dem Eisenvolldünger?

Schönen Abend noch.

Gruß
Andreas
 

elduchte

New Member
Hallo Wolfgang,

Magst du mir verraten, wie du auf den o. g. Wert gekommen bist? Ich kann den rechnerisch nicht nachvollziehen ....

Danke
Gruß
Andreas
 

WolfgangR

Member
Hallo,

Du musst im Nährstoffrechner unter Dosierempfehlungen den Beckeninhalt 180 Liter, den Dünger AR NPK und die Dosiermenge von 7 ml eingeben und berechnen lassen.

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

bei Deinem Fischbesatz (160cm auf 150l netto), der etwas spärlichen Beleuchtung von 33lm/l und der langsam bis mäßg wachsenden Pflanzen (Anubien, Cryptocorynen, Vallisnerien, ich sehe keine einzige Stengelpflanze auf den verwaschenen Bilder, auch keine Algen) denke ich nicht, daß Deine Pflanzen noch zusätzlich NPK benötigen. Das nutzen höchstens Algen.

Wie sieht es denn mit dem Wasserwechsel und den Werten des Leitungswassers aus?

Grüße, Markus
 

elduchte

New Member
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Wolfgang: stimmt, hatte wohl eine falsche Eingabe gemacht.

@ Markus: du siehst keine Algen auf den Fotos? Habe den NPK Dünger auch schon weggelassen, die Algen wucherten trotzdem. Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag ca 60 Liter ( habe ich oben wohl vergessen zu erwähnen). Die Beleuchtung ist spärlich? Warum? Was kann ich ändern?
Und wie gesagt, suche Hornkraut, bis jetzt vergebens...


Gruß
Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

elduchte":2qpaxf0d schrieb:
du siehst keine Algen auf den Fotos?
nö. Ich seh dort nur unscharfe Flecken.

Die Beleuchtung ist spärlich? Warum? Was kann ich ändern?
Zusammen mit dem Fisch- und Pflanzenbesatz halte ich sie für zu schwach. Da braucht es kein NPK zusätzlich. Ändern brauchst Du deshalb nichts.

Ich z.B. beleuchte mit 50lm/l, mein Aq. beherbergt viele Pflanzen, auch sehr schnell wachsende, und bei 30 Rotkopfsalmlern und 2 Siam. Rüsselbarben plus Garnelen auf 300l netto dünge ich nur 2x die Woche auf 2,5mg/l NO3 und 0,25mg/l PO4 auf. Messbar sind die beiden bis auf einmal noch nie gewesen. Algen quasi null. Algen kommen also nicht notwendigerweise von zu wenig NO3 und PO4:

Vielleicht kommen die Algen bei Dir vom Ammonium, das bei dem Fischbesatz und der nahezu nicht vorhandenen Konkurrenz durch Pflanzen reichlich für Algen zur Verfügung stehen sollte.
Bei meinem Aq. dagegen dürfte weit weniger Ammonium für Algen übrigbleiben.

Grüße, Markus
 

elduchte

New Member
Hallo Markus,

das Foto ist doch nicht unscharf und es sind doch Algen zu erkennen:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 970

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

elduchte":24a85gcm schrieb:
das Foto ist doch nicht unscharf und es sind doch Algen zu erkennen:
Du meinst diese verwaschenen braunen Würste? Wie dick sind die denn?

Sorry, aber mir wird beim Betrachten Deiner Bilder schwindelig. Die sind unscharf wie nochwas.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hi,
Die Bilder sind zwar unscharf aber die Algen sind einigermaßen zu erkennen.
Ich hatte auch schon ein ähnliches Exemplare , das allerdings verzweigt wuchs. Könnte etwas Froschlaichalgen-artiges sein. Meine Wuchs auf eine Wurzel, fasste sich glitschig an und trieb nach dem Entfernen immer mal wieder aus (wenn auch sehr langsam). Ich habe die Wurzel dann entfernt. Das ist ca. 2 Jahre her. Jetzt wächst gerade ein Exemplar an einem alten Farnblatt. Auch das werde ich abknipsen. Ich werde mir diese Art irgendwie eingeschleppt haben.
Ich würde Dir empfehlen, die betroffenen Steine abzukochen oder mit konzentriertem Easy Carbo zu desinfizieren und die betroffenen Blätter zu entfernen. Über Nährstoffoptimierung wirst Du sie mit Sicherheit nicht los. Vielleicht gelingt es Dir ja, nochmal ein schärferes Bild zu machen?
 

elduchte

New Member
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Konnte nun heute mit einem Fotoapparat mal ein Bild machen. Vielleicht sind die Algen dann besser zu erkennen.

Im Moment schrubbe ich mit einer harten Zahnbürste. Das ist aber eher anstrengend als optimal. Was gibt es besseres ohne dass ich meine Rückwand zerstöre ? Eine normale "harte" Waschbürste?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1507.JPG
    IMG_1507.JPG
    660,2 KB · Aufrufe: 783
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
X Fadenalgen seit Anfang an Erste Hilfe 28
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
X Garnelensterben seit Austausch des Bodengrunds Garnelen 5
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
D Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018 Erste Hilfe 5
netwolf 'Certificate error' seit heute Lob und Kritik 2
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
M Algen seit Wechsel von T5 auf LED Algen 15
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
Bidli90 1000 und eine Alge seit Anfang an Erste Hilfe 7
R Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung Erste Hilfe 5
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben