CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen

Sklaary

New Member
Hallo,
ich habe einen neuen HIWI Druckminderer an eine gebrauchte CO2 Flasche angeschlossen. Der Flaschendruck war bei ca. 15 bar. Nach 4 Wochen steht der Flaschendruck nun bei 0 und trotzdem steht der Abeitsdruck noch bei 1,6 bar bzw. kommen Bläschen seit Tagen.

Wie kann das sein? Müsste den nicht der Arbeitsdruck schon längst sich verändern? Bzw. Müsste das CO2 nicht schon leer sein?
 

max23777

New Member
Hallo Sklaary,
das Flaschendruck-Manometer kann doch solch kleine Druckunterschiede aufgrund der größeren Skala gar nicht auflösen. Die Flasche ist so gut wie leer. Bei mir läuft CO2 mit Anzeige "0" (Flaschendruck) auch noch einige Tage weiter.
Gruß Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das Flaschendruck-Manometer kann doch solch kleine Druckunterschiede aufgrund der größeren Skala gar nicht auflösen. Die Flasche ist so gut wie leer. Bei mir läuft CO2 mit Anzeige "0" (Flaschendruck) auch noch einige Tage weiter.

dito…
auch Flaschengröße und Blasenzahl abhängig, bei einer 10kg Flasche dauert eine Restentleerung länger, > Woche
 

omega

Well-Known Member
Hi,

aber echt vier Wochen lang auf 0 bar und es blubbert noch immer? Oder sind es doch nur ein paar Tage?
Wie groß ist den nun die Flasche?

Grüße, Markus
 

Sklaary

New Member
Hi,

aber echt vier Wochen lang auf 0 bar und es blubbert noch immer? Oder sind es doch nur ein paar Tage?
Wie groß ist den nun die Flasche?

Grüße, Markus
Hi,
„Nach 4 Wochen steht der Flaschendruck nun bei 0.“
Also gestartet bin ich bei ca. 13-15 bar Flaschendruck, wie gesagt war ja schon gebraucht, und jetzt steht sie seit ca. 5 Tagen bei Null. 2kg Flasche
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

„Nach 4 Wochen steht der Flaschendruck nun bei 0.“

Eine CO2 Flasche ist bei Flaschendruckzeiger kurz vor Anschlag so gut wie leer, der Verlust gering.
Über Arbeitsdruck leerfahren, warten bis keine Blasen mehr kommen lohnt sich nicht.
CO2 Gasflaschen sollten immer mit Restdruck ausgebaut werden um innen Verunreinigungen-Feuchte-Rost zu vermeiden.
Hier ähnliches.
Sinnvoll ist es ein Rückschlagventil einzubauen.
Einbaureihenfolge, CO2 Flasche-Druckminderer-Magnetventil-Blasenzähler, Rückschlagventil.
Ablauf Magnetventil ausgeschaltet.
Den Weg Rückschlagventil zum Auslauf möglichst kurz halten damit die durch Diffusion eindringende Wassermenge möglichst gering ist.
Im Schlauch stehendes Wasser braucht Zeit beim herausdrücken/dichter wie Gas, es dauert bis man wieder Blasen zählen/kontrollieren kann, vor allem bei Einsatz von CO2 Diffusoren.
Mit Diffusoren (verstopft) kommt es zu noch höheren Gegendruck, der eingestellt Druckminderer-Arbeitsdruck reicht nicht mehr, die CO2 Einspeisung funktioniert nicht wie sie soll.
 

Ähnliche Themen

Oben